NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
Also bei mir hat das Update von 3.1.5 auf 3.1.6 nach dem 3. Versuch geklappt. Er hatte jedes Mal Fehlermeldungen angezeigt - auch gerade als es funktioniert hat.
Muss ich im Nachgang noch etwas machen?Gruß surfer
-
@surfer09 Formal keine Fehler sondern nur Warnungen beim Rebuild ... hm ...
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
@surfer09 Formal keine Fehler sondern nur Warnungen beim Rebuild ... hm ...
Okay, dann lasse ich das mal so stehen und hoffe, dass alles so weiter läuft
Danke dir!
-
bei mir funktioniert das nach der Anleitung nicht:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade self Controller is running. Please stop ioBroker first.
das erscheint immer, obwohl ich vorher iobroker stop eingegeben habe
Iobroker wird immer komplizierter und bald muss man wohl ein Informatik-Studium absolvieren, um ihn zu bedienen. Nutzerfreundlich ist das überhaupt nicht mehr!
-
@Balkonfarmer Dann stoppe die Prozesse mit pkill.
-
@Balkonfarmer sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
iobroker wird immer komplizierter und bald muss man wohl ein Informatik-Studium absolvieren, um ihn zu bedienen.
Nutzerfreundlich ist das überhaupt nicht mehr!Das sehe ich nicht so .... ist oben im ToDo alles sehr gut erklärt !
.Linux ioBroker stoppen (iobroker stop) prüfen das keine Prozesse (Adapter, Backups) mehr laufen (ps auxww|grep io und auch ps auxww|grep backup ). Es passiert manchmal das trotz dem Stoppen noch Zombies zurückbleiben Wie üblich wird das Update dann per iobroker upgrade self ausgeführt. ioBroker starten (iobroker start) ```.
-
@Balkonfarmer sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
Iobroker wird immer komplizierter und bald muss man wohl ein Informatik-Studium absolvieren, um ihn zu bedienen. Nutzerfreundlich ist das überhaupt nicht mehr!
Warumdas stoppen bei Dir irgendwie nicht getan hat weiss ich nicht - das müsste man rausfinden. Ist aber nicht normal.
Von daher aufgrund eines solchen Ausnahmefalls, den ich persönlich schon ewig nicht mehr erlebt habe, auf so eine Aussage zu kommen ist schon interessant Gibts noch mehr was dich dazu bringt? Wenn ja lege bitte gern bei den relevanten Adaptern Isues an.
-
@apollon77
also bei mir verabschiedet sich immer der iobroker wenn ich denn 12er node instaliere.
sobald ich das Https:// anhake komme ich nicht mehr auf die seite, wenn ich es aber alles so lasse wie es bei der erst insterlation ist geht alles.
achso ich habe die windows version kein Rasb -
@hannes58 Hm ... das sind irgendwie mehrere Themen und keine Logs, keine Details ... wie soll ich da jetzt helfen?
-
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
https://forum.iobroker.net/topic/35067/eine-menge-warnings-nach-update-von-js-hilfe-erbetendenke es hängt mit dem JS-Update zusammen...
Irgendwelche Tipps?
Besten Dank vorab! -
@Martin-Pautzenberger Im Problemthread stehen doch schon mögliche Ursachen durch Fehler in Skripten von dir.
Hilft sicher wenn du diesen erstmal nachgehst. -
@apollon77 Danke euch für die Hilfe, aber ich habe nun alles sauber am Laufen, Habe mit ein Linux Proxmox server aufgebaut, da läuft alles ohne Probleme. auch alle Updates Laufen Supi, ich Denke Mal das Häng mit windows zusammen, also wenn man so wie ich denn iobroker unter Windows installiert, da hatte ich auch immer Probleme, mal lief es super dann wieder nicht.
-
Hi, ich habe ebenfalls diese Warnings wie von @iccube, Upload geht ja nicht wenn der Iqontrol Adapter nicht installiert ist oder?
Ich habe Iobroker neu aufgesetzt und meine Scripte von der alten Installation importiert. Dort war der Adapter auch mal installiert. Aber auf der neuen Installation nicht.
-
@apollon77
Ich habe seit heute früh im Skript Fensterauswertung-V1.6.6 von Pittini Github Link einen Fehler.javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:236:41) javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5346:46) javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at Array.forEach (<anonymous>) javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5352:41 javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:472:25) javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1055:38) javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) at Object.<anonymous> (script.js.Status.Fenster.Fensterstatus:1327:30) javascript.0 2020-09-19 13:45:56.468 error (6044) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'search' of null javascript.0 2020-09-19 13:45:56.466 info (6044) script.js.Status.Fenster.Fensterstatus: Trigger= 13 Wert= true Alter Wert= false
Da Pittini den Fehler in seinem Skript nicht nachvollziehen kann und eben der Fehler auf den js-Controler verweist meine Frage ob es mit dem js-Controller und der JavaScriptEngine 4.8.1 zu tun haben kann?
Ich habe zwar heute schon auf 4.7.0 runter, aber der Fehler kommt trotzdem. Auch ein Ausschalten aller installierten Adapter bis auf die ScriptEngine, hm-rega, hm-rps und miHome hat keinen Erfolg gehabt.
-
node -v nodejs -v
-
@CKMartens sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
Ich habe zwar heute schon auf 4.7.0
4.6.26 probiert ?
-
@Thomas-Braun Node und Node-JS sind beide auf v12.18.4, NPM ist 6.14.6.
-
@dslraser
Gerade getestet, bringt den selben Fehler. -
@CKMartens Mal ne Freche Frage: Wo ist der Bezug zum Thread Thema?
-
@apollon77 Meine freche Antwort: Pittini meinte es könnte mit dem js-Controller zu tun haben. Daher meine Frage ob das sein kann.