NEWS
Homee, Xiaomi, Danfoss Devolo Heizkörperthermostat
-
Hallo Gemeinde,
bin Neuling darum Bitte ich um Nachsicht wenn ich hier mal was falsch mache oder nicht in dier richtige Kategorie einsortiere.
Bin nicht nur Neuling hier im Forum sondern auch im gesamte Themenbereich in und um den iobroker. doch nun zu meinem Anliegen:Ich besitze einen Homee Brain mit ZIGBEE und ZWAVE CUBE. So habe ich angefangen mich mit SMART HOME zu beschäftigen. Aktuell ärgern mich die Heizkörperthermostate.
Situation:.
Der Heizkörper ist in eine Nische eingebaut welche dann auch noch mit so nem Holzgitter verkleidet ist.
Somit misst mein ZWAFE Thermostat (Danfoss Devolo Home Control )ein IST Temperatur welche weit weg ist von der tatsächlichen Raumtemperatur.
Da ich seit kurzem stolzer Besitzer neines Raspberry 4 bin auf der iobroker läuft und ich dann noch so eine zigbee stich angeschlossen habe kann ich nun auch xiaomi zigbee temperatursensoren betreiben.Ich sehe also in den Objekten des iobrokers sowohl die homee Komponente als auch die nicht homee Komponenten wie z.b. den Xiaomi Sensor.
Jetzt die Frage:
Wie kann ich die IST Temperatur des Themostates überschreiben mit dem Wert den mein Raumsensor von Xiaomi ermittelt, um dann die gewünschte Solltemperatur am Thermostat zu regeln.
Über Tipps, Ratschläge und Hilfen bin ich sehr dankbar. -
@jogi3006 sagte:
Wie kann ich die IST Temperatur des Themostates überschreiben mit dem Wert den mein Raumsensor von Xiaomi ermittelt
Das ist i.d.R. nicht möglich. Evtl. kann man einen Offset beeinflussen. Welche Datenpunkte liefert der Thermostat ?
-
-
@jogi3006
Einen Offset gibt es zwar, der wird mit -5 Grad aber schon an seiner Grenze sein. -
@paul53 hast du denn eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Wenn es so wie ich es mir vorstellte nicht klappt?
-
@jogi3006 sagte:
hast du denn eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Keine, mit der man das im Thermostaten hinterlegte Wochenprogramm nutzen kann. Die Sollwertvorgabe müsste dann aus ioBroker kommen (Adapter ioBroker.heatingcontrol oder ioBroker.time-switch).