NEWS
Worx Landroid M500 und Netatmo
-
Hi zusammen,
ich würde gerne per Blockly und dem Netatmo Regensensor meinen Landroid davon abhalten bei Regen loszufahren. Er hat zwar einen Regensensor, da er aber in der Garage steht, bekommt er es erst mit wenn er losgefahren ist und fährt dann eine komplette Runde. Dies würde ich gern verhindern. Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt ?
Gruss Ric
-
Dieses Projekt gibt es haufenweise .
Vielleicht nicht mit Netatmo.
Wobei es da extrem günstigere DIY Dinger gibt.
https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensor -
@haselchen sagte in Worx Landroid M500 und Netatmo:
Dieses Projekt gibt es haufenweise .
Vielleicht nicht mit Netatmo.
Wobei es da extrem günstigere DIY Dinger gibt.
https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensornein, das ist was ganz anderes. ich habe ja bereits netatmo und den landroid. mir geht es darum wie ich das script bauen muss mit welchen datenpunkten etc.
-
Okay. Dann habe ich nichts geschrieben
Gibt es nicht einen Netatmo Adapter ?
Dann noch den Worx Adapter.
Daraus baust du ein Blockly , stellst es hier rein und dann gucken wir gemeinsam.
Bisschen Eigeninitiative ist hier schon gefragt -
ja adapter gibt es von beiden. ich versuche es mal
die frage ist halt, wie hebele ich die zeitplanung des mähroboters in der app aus
ich müsste ja quasi sowas haben wie „ wenn regen fällt, deaktiviere für den tag die fahrt oder bzw. wende die regenpause an ( die man in der app einstellen kann )
-
Hier kannst du dich austoben lesetechnisch
https://forum.iobroker.net/topic/4834/adapter-worx-landroid/13 -
@ricroe sagte in Worx Landroid M500 und Netatmo:
die frage ist halt, wie hebele ich die zeitplanung des mähroboters in der app aus
Hier die möglichen manuellen oder automatischen Wege zum Deaktivieren der Zeitplanung.:
- Android App: Im manuellen Zeitplan unten den Wert für Erhöhen/Verringern auf -100% stellen
- DeskApp: Im Planer-Reiter den Korrektur-Schieberegler nach links bis zum Anschlag schieben
- ioBroker.Worx Adapter: Datenpunkt worx.0.<SerienNummer>.mower.mowTimeExtend auf -100 setzen
Das Aktivieren erfolgt dann so:
- Android App: Im manuellen Zeitplan unten den Wert für Erhöhen/Verringern auf 0% stellen
- DeskApp: Im Planer-Reiter den Korrektur-Schieberegler in die Mitte schieben
- ioBroker.Worx Adapter: Datenpunkt worx.0.<SerienNummer>.mower.mowTimeExtend auf 0 setzen
-
bzw. wende die regenpause an ( die man in der app einstellen kann )
Zur Klarstellung: Du kannst in der App keine Regenpause einstellen. Du kannst dort einstellen, wie lange nach dem Trockenwerden des Regensensors der Mäher abwartet, bis er wieder los fährt.
-
würde es so funktionieren ?
ich möchte, dass sobald der netatmo regenmesser regen misst, also mehr als 0 mm anzeigt, dass der zeitplan zum mähen ausgesetzt wird. sobald die regenmenge wieder 0mm ist, soll er noch 4h warten damit es trocknet.
-
würde es so funktionieren ?
Das Blockly-Vokabular ist nicht meine Welt. Daher kann ich Dir in dessen Feinheiten leider nicht beistehen. Ich kann Dir aber gern Hinweise zur Logik der Vorgehensweise geben.
Was in Deinem Skript noch fehlt, ist der Vorgang, bei Regenbeginn einen mähenden Roboter nach Hause zu schicken. Dafür ist der Datenpunkt mower.state zuständig (true = fahr zum Mähen, false = fahr nach Hause). Der Inhalt 1 des Datenpunktes mower.status besagt, dass der Mäher in seiner Station steht.
Setze RegenSchwelle = 0.1 Setze Verzögerung = 4 Setze RestartMerker = false Immer wenn sich der Datenpunkt Rain ändert Wenn Datenpunkt Rain >= RegenSchwelle Setze Datenpunkt mower.mowTimeExtend = -100 // Zeitplan außer Kraft setzen Wenn Datenpunkt mower.status <> 1 // Mäher nicht zu Hause Setze Datenpunkt mower.state = false // nach Hause schicken Ende Wenn Wenn RestartMerker = true // Regenbeginn während vorgesehener Zeitplanreaktivierung Widerrufe den u.g. Timeout (*) // Zeitplanreaktivierung absagen Setze RestartMerker = false // Zeitplanreaktivierung ist nicht mehr vorgesehen (sondern abgesagt) Ende Wenn Andernfalls Wenn RestartMerker = false // noch keine Zeitplanreaktivierung vorgesehen Führe nach Verzögerung Stunden aus // Timeout (*) setzen Setze Datenpunkt mower.mowTimeExtend = 0 // Zeitplan in Kraft setzen Setze RestartMerker = false // Zeitplanreaktivierung ist nicht mehr vorgesehen (sondern bereits erfolgt) Ende Führe aus Setze RestartMerker = true // Zeitplanreaktivierung ist nun vorgesehen Ende Wenn Ende Wenn Ende Immer wenn
Damit die Regenlogik des Mähers nicht Deiner privaten Reqenlogik in die Quere kommt, musst Du diese natürlich vorher abschalten, in dem Du in der App die Einstellung "bei Regen mähen" einschaltest.
-
muss ich das denn so machen ? kann ich nicht per blockly verhindern das er losfährt bei regen und per app die einstellung lassen, dass sobald der regensensor anschlägt er nach hause fährt ?
-
@ricroe; Wenn Du die App-Regensteuerung aktiv lässt, wird sie auch nach einem Regen mitreden. Mal "gewinnt" dann Dein Programm, mal "gewinnt" dann die Regensteuerung des Mähers - je nachdem wessen Trocknungszeit schneller abläuft ...