NEWS
Grafana - Starthilfe bei erster Abfrage benötigt
-
Hallo zusammen,
ich schaffe es leider einfach nicht meine erste Grafik mit Grafana zu erstellen.
Grafana läuft, die Daten sehe ich auch in der Datenbank über PHPMyAdmin.
Die Datenbank ist eine MariaDB auf einem Synology NAS.
Ich verstehe allerdings nicht, was ich in der Abfrage genau einstellen muss:
Bei from trage ich die Tabelle ein, aus der ich die Daten angezeigt haben möchte, soweit klar. Bei select column kann ich die Datenspalte var zwar nicht auswählen, aber von Hand eingeben.
Hier der Auszug aus PHPMyAdmin:
Wie schaffe ich es jetzt mir - in diesem Fall den Temperaturverlauf der RPI CPU - anzeigen zu lassen? Das kann doch nicht so schwer sein?! Was fehlt noch bei meiner Abfrage?
Ich wäre euch echt für eine kurze Starthilfe dankbar!
-
Habe auch Synology SQL und noch extra Influxdb zur Datenaufzeichnung .
Nimm die Datenbank Influxdb ...
Der Vorteil ist ,das du dann die Datenpunkt auswählen kannst ,dann braucht man nicht so viel auswählen .....
.
hier als Beispiel Innentemperatur .. das kannst du bei dir importieren und testen ....
-
kannst du bitte kurz näher drauf eingehen wie/wo man die dein temp.json importieren damit die daten in der VIS erscheinen? Vielen Dank
-
Die Frage des TO würde mich auch interessieren.
Ich möchte eigentlich nicht auf InfluxDB umsteigen, weil ich MariaDB schon seit geraumer Zeit nutze und darauf auch sehr gut mit dem FLOT-Adapter zugreifen kann. Ich würde nun gerne mal Grafana ausprobieren, tue mich aber auch schwer damit, die Queries entsprechend zu konfigurieren, so dass Grafana die Datenpunkte findet.
Zur Info. Grafana und der ioBroker laufen bei mir jeweils in Docker-Containern. MariaDB 10 läuft als Paket direkt auf der DiskStation. Der Zugriff von Grafana auf MariaDB 10 ist mit der MySQL Data Source kein Problem, das Erstellen eines Dashboard-Panels dagegen umso mehr.
-
Also ich habe es gestern einfach nicht hinbekommen. Also habe ich mir parallel InfluxDB in einem Docker installiert. Damit war der Zugriff auf die geloggten Datenpunkte mit Grafana dann direkt möglich.
Ich muss aber sagen, dass mir Grafana nicht so sonderlich gefällt. Flot bietet mir da einfach mehr, auch wenn es in vielen anderen Dingen gegenüber Grafana beschränkt ist. Trotzdem, ich denke, ich werde bei MariaDB und Flot bleiben und InfluxDB und Grafana wieder runterschmeißen. Einen Versuch war's wert.
-
Hilft das weiter
https://forum.iobroker.net/post/139498
Oder
https://forum.iobroker.net/post/182676 -
@crunchip Danke. Ja, das hätte sicherlich weitergeholfen, wenn ich bei Grafana geblieben wäre.
Allerdings finde ich die Konfiguration in Verbindung mit MariaDB doch schon etwas aufwändig. Daher bleibe ich lieber bei Flot, was mir auch für die Gestensteuerung am iPhone bzw. iPad über die ioBroker App besser gefällt.