NEWS
Allgemeine Anregung
-
Hallo HQ und BF
Da es für ioBroker ja jetzt ein eigenes Forum gibt, vielleicht ist es sinnvoll dieses in weitere Themengebiete zu unterteilen, damit es etwas übersichtlicher wird.
Z.B. Installation, Scriptentwicklung, Viewfragen, Widgetfragen… etc.
Und noch eine Frage an Bluefox..
Gibt es schon eine Installationsroutine für Windows?
Kann man ioBroker parallel zu CCU.IO installieren?
Für mich steht außer Frage auf ioBroker umzustellen, und damit würde ich, um Erfahrungen zu sammeln so früh wie möglich beginnen.
Gruß und Schönes Wochenende
Hemann
-
Da es für ioBroker ja jetzt ein eigenes Forum gibt, vielleicht ist es sinnvoll dieses in weitere Themengebiete zu unterteilen `
ich mag es nicht viele leere Foren zu haben, ich würde eher vorschlagen wir legen diese bei Bedarf an, man kann recht komfortabel Beiträge dann verschieben. Ich sehe die Notwendigkeit ein Forum zu teilen halt erst wenn es 25-50 Threads hat.
Gibt es schon eine Installationsroutine für Windows? `
Bluefox arbeitet dran
Kann man ioBroker parallel zu CCU.IO installieren? `
Klar, wenn der Server genug Leistung und Speicher hat kein Problem.
Grüße
-
Hallo HQ
Für mich steht (ohne es gesehen bzw. getestet zu haben) außer Frage auf ioBroker umzustellen.
Auch steht es außer Frage dafür eine neue Hardware anzuschaffen.
Dazu die Bitte um Deine persönliche Meinung. Im Moment tendiere ich stark zu einem Intel NUC auf welchem ich Windows7 Professional 64Bit(die entsprechende Lizenz ist noch vorhanden, daher Windows 7)
installieren würde.
Jetzt gibt es vom Intel NUC verschiedene Varianten. Welchen würdest Du (zukunftssicher) empfehlen?
4. Generation Core i5 oder Core i3
oder
Intel NUC mit Celeronprozessor
zudem würde ich ihn mit einer SSD Platte und 4 GB Arbeitsspeicher ausstatten.
-
Gibt es schon eine Installationsroutine für Windows? `
Werde heute Abend zur Verfügung stellen.Debian Packet kommt auch diese Woche.
@htrecksler:Kann man ioBroker parallel zu CCU.IO installieren? `
Eigentlich ja, aber man soll admin port von 8080 auf irgendwas anderes ändern.
48_img_004.png
48_bulb.gif -
Eigentlich ja, aber man soll admin port von 8080 auf irgendwas anderes ändern. `
über Die Webschnittstelle der Datenbank <ip>:5984/_utils/ rechts oben unter views "adapter" auswählen und den system.adapter.admin.0 doppelklicken
dann unter native den "listenPort" doppelt anklicken, ändern und mit dem grünen Haken rechts bestätigenlinks oben "Save Document" anklicken.
Anschließend den Server (bei mir Cubie) rebooten.
Aber Achtung: im Moment startet iobroker noch nicht von selbst.
Daher:
root@cubie:~# cd /opt/iobroker root@cubie:/opt/iobroker# ./iobroker start Starting ioBroker controller daemon... ioBroker controller daemon started. PID: 2426
Das Webinterface von ioBroker ist jetzt unter <ip>:8383 zu erreichen.
jetzt kann man auf den cubie auch ccu.io mit den Standardeinstellungen (PORT 8080) installieren
Gruß
Rainer</ip></ip>
-
HQ: ich denke wir müssen doch die Farbschema ändern. Die Leute beschweren sich bei mir, dass Schema zu dunkel ist. Ich bin auch nicht so begeistert.
-
Ich habe mich noch nicht beschwert
aber es ist schon schwer zu lesen
Es wird halt im Moment hauptsächlich von den russischsprachigen Usern genutzt - und die wenden sich an bluefox
Schönes Wochenende
Rainer
-
also ich finde das Farbschema hier gut. Kontraste sind doch sogar recht hoch, Lesbarkeit ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Liegt vielleicht auch einfach am Display, ich nutze nur IPS Displays… In meiner IDE oder meinen Terminal-Fenstern z.B. arbeite ich mit schwächeren Kontrasten (Hintergrund ungefähr gleich aber Schrift etwas dunkler).
Wenn ich z.B. auf homematic-forum.de gehe fühle ich mich regelrecht geblendet - ich mag weisse/hellgraue Hintergründe gar nicht... Ist halt auch Geschmackssache. Was würdest Du denn konkret vorschlagen? Wenn ihr es alle schlecht findet ändern wir es meinetwegen
909_img_1770.jpg -
Hallo ,
Ich möchte mich auch in das Thema einarbeiten und hab da noch einpaar Fragen und hoffe auf Hilfe von euch:
Zur Zeit hab ich ein Server stehen den ich verwenden möchte als Steuerung.
Es handelt sich um ein 3 Ghz G2030 Pentium mit 8 GB Ram .
Reicht es um mit dem basteln anfangen zu können 1 HomeMatic 104134 USB Konfigurations-Adapter
und 1 Heizkörperthermostat zu bestellen ?
Gruss und Vielen Dank
-
Hallo,
ioBroker ist noch im Entstehen.
zur Zeit ist ein Status erreicht, der als v.0.1.0 (beta) bezeichnet werden kann.
bis jetzt werden nur Daten gesammelt; eine Visualisierung oder gar Steuerung wird es erst zu einem späteren Zeitpunkt geben.
Der Vorgänger ccu.io (siehe homematic-forum über Link in diesem Forum) könnte dir schon zeigen, was später möglich sein wird (und noch mehr bei ioBroker)
Der USB-Stick alleine wird dir da nicht helfen, es wird mindestens eine CCU vorausgesetzt. Ob das später mit ioBroker klappen wird, weiss ich nicht.
die andere Variante wäre im Moment eine LXCCU auf einem ARM-Rechner (Cubie, Raspberry, BananaPi usw.) mit CCU.IO auf dem selben.
Hier wird dann aber das LAN Konfigurationsinterface oder der LAN-RF-Adapter benötigt (nicht der USB-Adapter).
ioBroker wird es später auch für Windows geben.
Gruß
-
Hi
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werd mir das alles mal durchlesen
Sehr umfangreich das ganze g
gruss und schönen Sonntag
Nachtrag :
Auf meinem Server ( mit xpenology DSM 5.0)
läuft schon mal Node und CCU.io
Ich werd das mal weiter ansehen das ganze
-
Hi Leute,
das wär mal mein Vorschlaf für unser ioBroker Logo.
Möge der Shitstorm beginnen
Nein im Ernst: Regt an was das Zeug hält!
-
…
Nachtrag :
Auf meinem Server ( mit xpenology DSM 5.0)
läuft schon mal Node und CCU.io
Ich werd das mal weiter ansehen das ganze `
Welche DS hast du?
Ist nodejs ein offizielles Synology Paket?
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_E10320 mit Tapatalk
-
Hallo
Der Server wird als DS3612xs erkannt. ( Xpenology DSM5 4493 update 4 )
Ich konnte Node per Paket ganz normal installieren.
Unter Community Package.
Da musste ich nur eine neue Quelle hinzufügen.
Gruss
-
filename="iob.jpg" index="0">~~
filename="iob logo.jpg" index="1">~~Hi Leute,
das wär mal mein Vorschlaf für unser ioBroker Logo.
Möge der Shitstorm beginnen
Nein im Ernst: Regt an was das Zeug hält! `
Es ist super, dass jemand die Zeit gefunden hat und die Gedanken sich hat über Logo gemacht hat.Allerdings, man muss auch andere Vorschläge haben, um diskutieren zu können.
-
hier mein changelog
-
filename="Unbenannt.png" index="2">~~
hier mein changelog `
Ich finde deine Vorschläge tollDas war meine erste Version:
Und hier deine modifizierte Version, die ich nicht schlecht finde:
Aber dafür ist HQ ziemlich wählerisch :lol: -
Ich habe mich eigentlich schon so an dieses schwarze "Icon" gewöhnt:
das entspricht in etwa meinen "Ansprüchen":
schlicht
zeitlos
unaufdringlich
Aber vielleicht ist es einfach nur Gewöhnung…
Gruß
Rainer
-
Ich habe mich eigentlich schon so an dieses schwarze "Icon" gewöhnt:
filename="ioBroker_logo.jpg" index="0">~~das entspricht in etwa meinen "Ansprüchen":
schlicht
zeitlos
unaufdringlich
Aber vielleicht ist es einfach nur Gewöhnung…
Gruß
Rainer `
Man kann schlecht daraus eine Icon machen. -
Ich habe mich eigentlich schon so an dieses schwarze "Icon" gewöhnt: `
noch besser gefällt es mir mit der Schriftart, wie es in Tapatalk dargestellt wird.Man kann schlecht daraus eine Icon machen. `
ok, da habe ich Logo und Icon durcheinandergeworfen.wie groß sollte denn das icon werden?
Gruß
Rainer