NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Pete0815 ich habe genau wie bei dir teilweise -Werte ich frag mich woher die kommen?
-
@canim said in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Pete0815 ich habe genau wie bei dir teilweise -Werte ich frag mich woher die kommen?
Thx und dann sind wir schon 2
Wie gesagt, der aktuelle Tageswert hat mal funktioniert. Aktuell traue ich keinem Wert mehr so richtig und wenn die Werte für Montag, Dienstag (heute Mittwoch) negativ sind, stimmt dort wohl etwas nicht. -
@Pete0815 ja das finde ich auch,bring im endeffekt nixs . Hier ein ausschnitt von mir
-
@canim @Pete0815
ich hatte ein ähnliches Problem. Hab jetzt linkedevice im Einsatz. Seit ich den gelinkten DP verwende, läuft es großteils stabil, sofern nicht der Raspy abschmiert. Aber dann gibt es einen Workaround, dass ich in der RAW den Wert "valueAtDeviceReset" wieder auf 0 setze. Dann ist wieder alles gut.In Grafana verwende ich dann sowieso nur den letzten Maximalen Wert vom Tag zur Visualisierung.
-
@Michi_Pi sinn des adapters ist es , nicht irgendwie zu basteln soll ja vornehinein ohne so welche fehler laufen
-
@canim da geb ich dir recht. Der Fehler soll auch abgestellt werden bei einer der nächsten Updates, bis dahin müssen wir mit den Workarounds leben.
Und für meinen Teil, fand es gut dass ich auf den Adapter Linkdevices gestoßen bin. Der bringt in vieler hinsicht Vorteile. -
@Michi_Pi Danke. Jetzt kenne ich schon mal eine Alternative. Hatte im Fall von Shelly auch überlegt, mir die Auslesung der der integrierten Stromzähler selbst zu basteln. Aber bei genauerer Überlegung könnte es schon Selbstüberschätzung von mir sein. Für meine W-Datenpunkte wo keine Stromzähler zur Verfügung stehen müßte ich selbst das Integral bilden und hier kommen Zeitstempel etc. ins Spiel. Ist, denke ich, noch komplexer und kann auch sehr viel "Müll" erzeugen.
Ergänzend hat, so mein Eindruck, Dutchman hier sehr viel investiert und da finde ich es nur fair auch mal 1,2 Tage zu warten und nicht direkt einen Überlauf zu starten. Auch ich würde natürlich sehr gerne bald solche Funktionen nutzen aber was der IObroker mir derzeit schon (für umsonst) bietet ist einfach nur toll.Thx!
-
@Pete0815 soll nicht negativ gemeint den gegen dem Entwickler.Vorallem Dutchmann, der viel um die Ohren hat.So welche Projekte funktionieren dann , wenn viel Feedback in die Programmierung geht
-
Hallo,
also irgendwie bin ich gerade zu doof. Ich suche gerade schon eine Doku oder irgendwo hier im Thread, aber ich werde nicht fündig. Also ich habe hier eine Sonoff/Tasmota Steckdose. Aber ich bekomme die irgendwie nicht ordentlich in Source Analytix eingebunden. Ich bekomme immer nur Mondwerte. Was mache ich falsch?
-
@jay-jey Energy Total nehmen!
-
@Pete0815 Ich glaub ich hab den Fehler gefunden? @guergen sagt man sollte den Totalen Wert nehmen,
Ich habe überall bei mir den aktuellen Stromwert "Power" genommen. Ist das so richtig?
Oder Sollte man den den "Energy" als zähler nehmen?Habe jetzt zum Testen den "Energy" als Messwert zusätzlich genommen und schau mir das paar Tage mal an.
-
@canim Ich nehme immer schon den totalen Wert und es läuft. SA merkt sich sogar den Wert, wenn das Gerät sich zurücksetzt. Ausserdem macht der Eintrag "Zählerstand bei Tages/Wochen/Quartalsbeginn" für mich auch keinen Sinn
-
@guergen
Hat auch nicht geholfen. Auch mit Energy Total bekomme ich irgendwie komische Werte:
-
Fehler gefunden, glaube ich, bei Unit in den Einstellungen für die Kosten stand mW. Daher die doofen Werte.
-
@jay-jey standartmäßig ist kWh ,vielleicht was vorher geändert?
-
@canim Danke Dir und @guergen
habe das jetzt für die Shellys auch mal aktiviert.Gerade sieht es noch nicht sehr "sinnvoll" aus, da er die aktuellen Zählerstände der Shellys ausgelesen hat und jetzt den gesamtem Zählerstand auf den heutigen Tagesverbrauch, aktuellen Wochen, Monats und Jahresverbrauch anzeigt. Das ist aber ein Zählerstand der wegen Neustarts etc. quasie gerade nichts sinnvolles aussagt. Sinnvoller wäre er liest ab jetzt den Zählerstand und wertet Veränderungen aus.
Für die Shellys ein Ansatz, aber wichtiger wäre mir fast noch meine beiden Datenpunkte die nur in W vorliegen. Dazu habe ich keine Zählerstände und SA soll der Zähler sein.
-
@Pete0815 SA kann doch mit allem umgehen....
Ob Wh oder kWh ist dem Schnuppe
W(att) ist die monetane Leistung da kannst Du nix mit tun, das macht der Shelly doch schon.
Oder Du musst das selbst errechnen lassen! -
@Pete0815 meine shellys geben auch nur in Watt aus, aber der Adapter rechnet das Automatisch in Kw um.
Der einzige Manko ist jetzt, der zählt quasi alles von Vorne. Da wollte aber glaub ich der Entwickler Start Werte änderbar machen, wenn ich mich nicht täusche.
Also hab ich heute den Kompl. Verbrauch des Jahres :D. Naja macht meiner Meinung aber Sinn, den kompl. Verbrauch als Referenz zu nehmen statt den Aktuellen Stromwert. Aber das Jahr ist schon zuende :D.Hab mittlerweille bei Grafana ne View gebastelt. Da siehst du was ich meine mit den Werten
Zur Sicherheit habe ich mir neuen Objekt genommen das der mir Regelmäßig den Strom Wert von Shelly aufs das andere Objekt schreibt,Quasi Datensicherung
-
@guergen der Shelly zeichnet beides auf ja, aber durch Euren Hinweis dachte ich, dass SA für einen kwh Datenpunkt derzeit besser funktioniert.
Für "Previous Day" sehe ich bei mir keine Verbeserung. Zum Rest kann ich noch nix sagen.Ich habe auch DatenPunkte nur mit der Momentanleistung W und diese sind mir recht wichtig aber mit SA derzeit nicht nutzbar. Hier meine Intention eine Lösung zu finden oder zu warten bis dies in SA behoben ist.
-
@Pete0815 Bei mir funktioniert der Adapter soweit mit den gesamten kWh. Ich habe alle DP, die ich mal habe aufzeichnen lassen, händisch editiert und aus diesen den Bereich Sourceanalytix herausgelöscht.
An den Previous Day/Week-Werten ist der Entwickler ja dran; wohlgemerkt in seiner Freizeit....