Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
sourceanalytixtestenadapterupdate
1.1k Posts 103 Posters 360.9k Views 93 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • crunchipC crunchip

@Pete0815 Näheres bzw die korrekten Antworten kann dir jedoch nur @Dutchman geben. Bin da auch nur Anwender.

? Offline
    ? Offline
    A Former User
    wrote on last edited by

@crunchip
    Kleines Update und vielleicht hilft es bei der Korrektur von @Dutchmann am Adapter.
    Habe gestern Einiges aktualisiert Node.js etc etc und dabei auch den iobroker mehrfach neu gestartet. Wann genau kann ich nicht sagen, aber irgendwann fing sourceanalytix wieder an für den aktuellen Tag zu zählen. Heute leider wieder alles auf null kWh wie im Screenshot.

1 Reply Last reply
    0
    • A Offline
      A Offline
      Andy200877
      wrote on last edited by

Ich habe SA 0.4.2 installiert.
      Jedoch werden nach einiger Zeit die Werte : sourceanalytix.0.discovergy__0__xxxxxxxx__energy.2020.consumed.02_current_week / month / year
      nicht mehr richtig berechnet. Es steht dann auf "null"
      Der Tagesverbrauch scheint jedoch zu stimmen.
      Starte ich dann SA neu, funktioniert es wieder für ein paar Tage...

https://github.com/Andy200877/intex_poollampe

crunchipC 1 Reply Last reply
      0
      • A Andy200877

Ich habe SA 0.4.2 installiert.
        Jedoch werden nach einiger Zeit die Werte : sourceanalytix.0.discovergy__0__xxxxxxxx__energy.2020.consumed.02_current_week / month / year
        nicht mehr richtig berechnet. Es steht dann auf "null"
        Der Tagesverbrauch scheint jedoch zu stimmen.
        Starte ich dann SA neu, funktioniert es wieder für ein paar Tage...

crunchipC Away
        crunchipC Away
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

@Andy200877 https://forum.iobroker.net/post/430763

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
        0
        • CKMartensC Offline
          CKMartensC Offline
          CKMartens
          wrote on last edited by

Ich habe die Version des Adapters 0.4.2, js-Controler 3.1.6 und Node 10.21.0
          Seit einigen Vochen - ich konnte mich erste jetzt wieder mehr mit ioBroker beschäftigen - bekomme ich im Log folgende Warns, wie auch weiter oben schon beschrieben:

sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.843	warn	(23197) Object discovergy__0__61234718__energy.2020.costs.weeks.11 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"
          sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.793	warn	(23197) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
          sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.793	warn	(23197) Object discovergy__0__61234718__energy.2020.costs.weeks.10 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"
          sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.605	info	(23197) Initialising discovergy.0.61234718.energy with configuration {"stateDetails":{"alias":"Stromverbrauch_Kosten","consumption":false,"costs":true,"deviceName":"discovergy__0__61234718__energy","f
          sourceanalytix.0	2020-06-24 06:41:42.604	info	(23197) Initialising (1 of 4) state discovergy.0.61234718.energy

Dann ist mir aufgefallen das nach Mitternacht die Summen auf 'NaN' stehen. Wird der Adapter neu gestartet wird alles richtig berechnet. Ich habe heute früh vergessen einen Scrrenshot davon zu machen, mache ihn dann gleich morgen.

Wie gesagt, wie lange der Fehler besteht weiß ich nicht genau, da ich mich in den letzten Wochen weniger mit ioBroker beschäftigen konnte.

1 Reply Last reply
          0
          • O Offline
            O Offline
            ok1
            wrote on last edited by

@Dutchman , ich möchte gerne fragen ob du wieder an Bord bist und deinen schönen Adapter weiter bearbeiten möchtest. Besonders dankbar wäre ich für einige Fixes von issues, die sich mit der neuen Version eingeschlichen haben. Hier insbesondere der Wegfall der Tageswerte, wie u.a. im issue #159 beschrieben. Vielen Dank bereits jetzt !

1 Reply Last reply
            0
            • D Offline
              D Offline
              dtp
              wrote on last edited by dtp

GELÖST!

Kann mir mal jemand sagen, wie man diesen Adapter vernünftig einrichtet. Leider scheint es keine Doku zu geben.

Wenn ich ihn installiere und ihn dann aktiviere, läuft er über sämtliche Datenpunkte.

2020-07-11 11-11-57.png

Bis er die durch hat, dauert es schon seine zwei Minuten.

2020-07-11 11-10-55.png

Aber eigentlich will ich das ja gar nicht. Denn am Ende erhalten ich eine riesen Liste an Fehlermeldungen im Log, dass der Adapter für die entsprechenden Werte gar nicht geeignet sei.

2020-07-11 11-10-32.png

Also, wie beschränke ich den Adapter auf die wesentlichen Datenpunkte?

Noch was. Es gibt da ja noch den alten statistics-Adapter. Der scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Daher sollte man ihn besser aus dem ioBroker entfernen.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

D 1 Reply Last reply
              0
              • D dtp

GELÖST!

Kann mir mal jemand sagen, wie man diesen Adapter vernünftig einrichtet. Leider scheint es keine Doku zu geben.

Wenn ich ihn installiere und ihn dann aktiviere, läuft er über sämtliche Datenpunkte.

2020-07-11 11-11-57.png

Bis er die durch hat, dauert es schon seine zwei Minuten.

2020-07-11 11-10-55.png

Aber eigentlich will ich das ja gar nicht. Denn am Ende erhalten ich eine riesen Liste an Fehlermeldungen im Log, dass der Adapter für die entsprechenden Werte gar nicht geeignet sei.

2020-07-11 11-10-32.png

Also, wie beschränke ich den Adapter auf die wesentlichen Datenpunkte?

Noch was. Es gibt da ja noch den alten statistics-Adapter. Der scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Daher sollte man ihn besser aus dem ioBroker entfernen.

D Offline
                D Offline
                dtp
                wrote on last edited by

Oh, war wohl noch zu früh am morgen. 😉

Die Einrichtung entspricht ja dem sql-Adpater.

Einfach Datenpunkt wählen und auf den Schraubenschlüssel klicken.

2020-07-11 11-31-11.png

Danach dann den sourceanalyics-Adapter für diesen Datenpunkt einrichten.

2020-07-11 11-31-47.png

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Reply Last reply
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  dtp
                  wrote on last edited by

Übrigens,

"kubik" heißt im Englischen "cubic". "kubieke" scheint mir doch eher Holländisch zu sein. 😉

2020-07-11 11-39-01.png

Warum sind eigentlich einige Einstellparameter auf Deutsch und andere auf Englisch? Nicht schön.

1 Reply Last reply
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dtp
                    wrote on last edited by

Wollte gerade den Solarertrag unserer Viessmann-Heizung einbinden.

2020-07-11 12-33-26.png

2020-07-11 12-39-19.png

Geht aber so leider nicht.

2020-07-11 12-33-05.png

2020-07-11 12-32-08.png

Muss da zwingend eine Einheit verwendet werden?

Weiß auch nicht, wie der Adapter mit kumulierten Tageswerten umgeht.

0
                    • D dtp

Wollte gerade den Solarertrag unserer Viessmann-Heizung einbinden.

2020-07-11 12-33-26.png

2020-07-11 12-39-19.png

Geht aber so leider nicht.

2020-07-11 12-33-05.png

2020-07-11 12-32-08.png

Weiß auch nicht, wie der Adapter mit kumulierten Tageswerten umgeht.

crunchipC Away
                      crunchipC Away
                      crunchip
                      wrote on last edited by

@dtp sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Ja, sonst kann ja nicht gerechnet werden😜

D 1 Reply Last reply
                      0
                      • crunchipC crunchip

@dtp sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:

Ja, sonst kann ja nicht gerechnet werden😜

D Offline
                        D Offline
                        dtp
                        wrote on last edited by

@crunchip Na ja, man könnte auch ohne Einheit rechnen, indem die Werte einfach 1:1 übernommen werden.

0
                        • D dtp

@crunchip Na ja, man könnte auch ohne Einheit rechnen, indem die Werte einfach 1:1 übernommen werden.

crunchipC Away
                          crunchipC Away
                          crunchip
                          wrote on last edited by

@dtp du gibst aber doch die Unit an, die du haben möchtest, somit brauchst du die Unit auch in deinem DP, sonst weiss der Adapter doch nicht ob und was umgerechnet werden muss.

1 Reply Last reply
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            dtp
                            wrote on last edited by dtp

So, nun hat der Datenpunkt auch eine Einheit von mir verpasst bekommen.

2020-07-11 18-22-06.png

2020-07-11 18-20-25.png

Will ich ihn jedoch mit dem sourceanalytics-Adapter auswerten, erhalte ich folgende Meldung:

sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                            sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) Object viessmann__0__get__VitoErtragTagSolar.2020.delivered.weeks.53 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

Mit diesem Datenpunkt dagegen klappt es:

2020-07-11 18-20-08.png

Wo ist der Fehler? Sind doch beides Datenpunkte vom Typ number.

0
                            • D dtp

So, nun hat der Datenpunkt auch eine Einheit von mir verpasst bekommen.

2020-07-11 18-22-06.png

2020-07-11 18-20-25.png

Will ich ihn jedoch mit dem sourceanalytics-Adapter auswerten, erhalte ich folgende Meldung:

sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                              sourceanalytix.0	2020-07-11 18:21:02.193	warn	(7267) Object viessmann__0__get__VitoErtragTagSolar.2020.delivered.weeks.53 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

Mit diesem Datenpunkt dagegen klappt es:

2020-07-11 18-20-08.png

Wo ist der Fehler? Sind doch beides Datenpunkte vom Typ number.

crunchipC Away
                              crunchipC Away
                              crunchip
                              wrote on last edited by

@dtp warum min/max Werte?
                              so sieht bei mir die RAW als Beispiel aus
                              7d35447d-9ced-46fc-9d1d-f8bfed6333e8-image.png

1 Reply Last reply
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                dtp
                                wrote on last edited by

Ich bekomme die Warnung übrigens auch bei meinen HM-Zählersensoren.

sourceanalytix.0	2020-07-12 10:35:42.034	warn	(691) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                sourceanalytix.0	2020-07-12 10:35:42.033	warn	(691) Object sourceanalytix.0.hm-rpc__0__NEQ0862336__1__GAS_POWER.2020.consumed.weeks.48 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number"

1 Reply Last reply
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Matis
                                  wrote on last edited by

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich begeistert von dem Adapter (0.4.2), nur habe ich meine Probleme damit oder mach was falsch.
                                  Ich logge 8 Werte, alle mit „W“.
                                  Soweit so gut, nur irgendwann nach Mitternacht sind die „Current_reading“ alle NaN.
                                  Ein- Ausschalten des beim Wert setzt alles auf null und es geht wieder.
                                  Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht und auch alle Haken bei was soll aufgezeichnet werden rausgemacht.
                                  Dann wird nur noch „current reading“ aufgezeichnet. Würde mir auch reichen, wird aber auch NaN.

Gibt es einen workaorund? Kann ich irgendwas tun, dass er Nachts weiterzählt?

Danke.

0
                                  • M Matis

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich begeistert von dem Adapter (0.4.2), nur habe ich meine Probleme damit oder mach was falsch.
                                    Ich logge 8 Werte, alle mit „W“.
                                    Soweit so gut, nur irgendwann nach Mitternacht sind die „Current_reading“ alle NaN.
                                    Ein- Ausschalten des beim Wert setzt alles auf null und es geht wieder.
                                    Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht und auch alle Haken bei was soll aufgezeichnet werden rausgemacht.
                                    Dann wird nur noch „current reading“ aufgezeichnet. Würde mir auch reichen, wird aber auch NaN.

Gibt es einen workaorund? Kann ich irgendwas tun, dass er Nachts weiterzählt?

Danke.

crunchipC Away
                                    crunchipC Away
                                    crunchip
                                    wrote on last edited by

@Matis steht hier doch schon mehrmals im Thread.
                                    Mach nen cron z.b. 0:10uhr Adapter restart

? 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Matis
                                      wrote on last edited by

Danke, das hab ich weiter oben gesehen, muss nur noch rausfinden wie das geht 🙂
                                      Wenn das hilft bleibe ich dran.

M 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M Matis

Danke, das hab ich weiter oben gesehen, muss nur noch rausfinden wie das geht 🙂
                                        Wenn das hilft bleibe ich dran.

M Offline
                                        M Offline
                                        Matis
                                        wrote on last edited by

Danke, habs gefunden (Expertenmodus 🙂

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • crunchipC crunchip

@Matis steht hier doch schon mehrmals im Thread.
                                          Mach nen cron z.b. 0:10uhr Adapter restart

? Offline
                                          ? Offline
                                          A Former User
                                          wrote on last edited by

@crunchip
                                          Thx, das hatte ich bisher so auch nicht rausgelesen und warte darauf, dass am Adapter etwas gefixt wird. Nun läuft/zählt er aber mit restart-cron genau so/das was ich brauch inkl. Tageswechsel. 🙂

M 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

281

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories