NEWS
Smartmeter - Zeitstempel
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe aktuell noch mit den Daten aus Smartmeter.
Folgendes Problem:
- Daten kommen Lesekopf und werden in History mit Zeitstempel abgelegt.
- Der Zeitstempel ist definitiv um ca. 8 Miniuten ggü. richter Zeit versetzt.
- Datum/Zeit auf dem angeschlossenen Raspi (Slave) und NAS (Master) in Systemuhr korrekt und identisch
- Bei Testweise Zu/Abschaltung von großen Verbrauchern aktualisiert der Momentanwert sich unverzüglich.
- D.h. irgendwie kommt ein falscher Zeitstempel zustande, aber es ist unklar, ob der Zähler den (falsch) mitliefert und Raspi/Adapter geben ihn nur 1:1 weiter. Oder es kommt nur ein Wert zum Raspi und der bzw. der Adapter fügt einen falschen Zeitstempel zu?
- Leider kann ich den Zähler nicht bedienen und Zustände durchschalten, da er in einem verblombten Kiste sitzt.
Kann jemand dazu was sagen?
Danke!
Hubert
-
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
- Datum/Zeit auf dem angeschlossenen Raspi (Slave) und NAS (Master) in Systemuhr korrekt und identisch
- Bei Testweise Zu/Abschaltung von großen Verbrauchern aktualisiert der Momentanwert sich unverzüglich.
- D.h. irgendwie kommt ein falscher Zeitstempel zustande, aber es ist unklar, ob der Zähler den (falsch) mitliefert und Raspi/Adapter geben ihn nur 1:1 weiter. Oder es kommt nur ein Wert zum Raspi und der bzw. der Adapter fügt einen falschen Zeitstempel zu?
- Leider kann ich den Zähler nicht bedienen und Zustände durchschalten, da er in einem verblombten Kiste sitzt.
Danke!
Hubert
Bitte Konfig der Instanz zeigen
am Besten auch einen Screenshot von dem Wert im Datenpunkt bei MouseOver mit den Timestamp informationen -

welche Timestamp-Info meinst Du?
-

-
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Danke!
Hubert
@Mueller1842 sagte in Smartmeter - Zeitstempel:
Der Zeitstempel ist definitiv um ca. 8 Miniuten ggü. richter Zeit versetzt.
meintest du im History?
weil du hier fragst:
@Mueller1842 sagte in Smartmeter - Zeitstempel:
welche Timestamp-Info meinst Du?
Passt denn dieser Timestamp?
12:40 - gepostet 12:50 -
Ja, sowohl im Mouse-Over bei den Objekten, also auch in der History-Tabelle werden die Daten alle mit ca. 8 min Unterschied angezeigt.
Die Pi- und Nas-Systemzeiten sind identisch mit der Windows-Systemzeit aus der Bildschirmkopie. Der Adapter gibt alle 30 s einen aktuellen Wert an. In diesem Beispiel 12:40.
Im PC und den sonstigen Geräten sinds aber tatsächlich und in Realität 12:48.Ich weiß eben nicht, woher es kommt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden