NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@pdbjjens sagte in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
@mameier1234
Noch eine Frage: Lief während Deines Tests der wuliwux Adapter, d.h. war er mit dem VBus/LAN verbunden?Ja.. Aber das war bisher noch nie ein Problem. .. Ich hatte übergangsweise, solange das Script nicht mehr lief auch mit Fhem auf den Resol-Adapter zugegriffen.. Immer gleichzeitig mit dem Wuliwux.. nie ein Problem...
Ich schalte aber zum testen mal ab...
-
@mameier1234
O.K. liegt möglicherweise am Port- hab jetzt mal ein Log-output eingebaut. Würdest Du bitte den Adapter nochmal neu installieren (d.h. Instanz und Adapter in die Mülltonne und dann wie gehabt über die Katze nochmals installieren?). Sorry für die Mühe, aber wie schon im Testaufruf geschrieben haben wir keine Möglichkeit gehabt die LAN-Verbindungen zu testen. Daher bist Du jetzt das erste Versuchskaninchen - ich hoffe wir können auf Dich zählen.Jetzt kommen Daten...
-
@mameier1234
Super, kannst Du nochmal eine Kopie vom Log schicken und einen Screenshot von der Objektstruktur -
Und diesmal nimmt er auch den Standardport...
myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.724 info (6420) TCP Connection established myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.721 info (6420) Force ReInit: true myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.721 info (6420) VBus Interval: 30 myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.721 info (6420) VBus Via Tag: myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.721 info (6420) VBus Channel: 1 myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.720 info (6420) VBus Password: vbus myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.720 info (6420) Connection Port: 7053 myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.720 info (6420) Connection Identifier: 192.168.160.5 myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.720 info (6420) Connection Type: lan myvbus.0 2020-04-01 16:52:52.719 info (6420) Language: de
Das war vorhin wohl das Problem.. Bei der IP konnte man den Port nicht übergeben...
Mach doch ein Konfig-Feld bei Lan mit vorbelegtem Standardport..
-
Cool wäre noch, wenn Du die Temperaturangaben mit 27 Nachkommastellen auf 2 begrenzen würdest.. Sieht in der Vis seltsam aus...
-
Und was noch fehlt... Die Infos des WärmemengenZählers...
Wuliwux:
-
@mameier1234
Danke für die Anregungen - schau ich mir an. -
@mameier1234
Bist Du sicher, dass die Werte vom WMZ in myvbus fehlen? Wir verwenden im Prinzip dieselbe Logik wie wuliwux. Kannst Du mal einen Screenshot der gesamten myvbus.0-Instanz mit aufgeklappten Objekten posten? -
@pdbjjens Ja , ich bin sicher...
-
@mameier1234
Würdest Du mir helfen, den Fehler mit dem WMZ zu finden? Ich habe ein paar Loggings eingebaut, die die packetfields die vom DeltaSol kommen aufzeichnen. Also Adapter neu von GitHub installieren, Instanz starten und nach dem Start möglichst bald wieder Stoppen, da sonst das Log zugemüllt wird. Dann bitte die beiden ersten Log-einträge nach dem Start des Adapters, die mit received packetFields: und mit received data: beginnen direkt aus dem Logfile in ein Textfile kopieren. Alternativ kannst Du mir auch das gesamte Logfile per Email schicken: jjensen@t-online.de. Danke für die Mühe. -
Hallo pdbjjens,
ich kann hier auch unterstützen.
Ich habe zwar einen anderen Regler (Deltasol M), aber auch das Problem moit dem WMZ.
Bei dem Resol-Adapter von Wuliwux war das eben so, da konnte ich mir aber mit einer zwten Adapter Instanz behelfen.Nach eine Bitte: Könntest du bitte das Feld IP Adresse in der Adapter-Konfig für FQ DNS Adressen einstellen?
Ich frage meine Anlage per DYN DNS ab, deshalb wäre dies sehr hilfreich.
Beim Resol Adapter war dies machbar.Vorab schon mal besten Dank für die Mühe!
-
@osser
Hallo Osser, danke für Deinen Beitrag. Ich werde die Eingabeabfrage gerne ändern, so dass neben IP-Adressen auch FQDNs erlaubt sind. Ich werde hier posten, wenn ich das eingebaut habe.bzgl. WMZ: Da ich selber kein DeltaSol mit WMZ habe, noch ein paar Verständnisfragen:
- Was benutzt Du als Schnittstelle zum DeltaSolM Regler: VBus/LAN oder DLx oder VBus.net oder?
- Die WMZ in DeltaSolM und DeltaSolE sind eingebaute Funktionen, kein separates Gerät, richtig?
- Und die Abfrage der values erfolgt für Regler und WMZ über dieselbe Hostadresse/Port7053?
- Unterschieden wird das nur über die unterschiedliche Resol deviceIDs?
- Wie funktioniert die Abfrage des WMZ-Devices unter diesen Bedingungen mit einer zweiten Adapter Instanz?
-
Ja, Interface ist ein VBus/LAN
Der WMZ ist im Regler integriert.
Der Port ist 7053 - beide Module senden auf dem gleichen Port, die Daten kommen sequentiell, zwischen den Moduldaten wird ein MSB Byte gesendet dann folgt das nächste Modul.
Wie du schon richtig schreibst, die Unterscheidung erfolgt über die Modul-Adresse.
Die Datasets der Module haben unterschiedliche Längen, diese stehen aber im jeweiligen Header-(Anzahl Frames).Bzgl. zweite Resol-Adapter-Instanz:
Ziemlich diffizil! Bei der Erstinitialisierung des Adapters (Anlegen der Objekte) muss er das richtige Modul erwischen.
Weiterhin unterschiedliche Schedules für beide Adapter.
Also nicht ganz so super, wie man sich das so vorstellt.
Ein Restart der Adapter sollte deshalb möglichst vermieden werden....Falls du möchtest, stelle ich dir gern mal für einen definierten Zeitraum nach Abstimmung meinen Vbus zum Testen zur Verfügung.
-
@osser
Danke, Deine Info war sehr hilfreich, da es meine Vermutungen bestätigt.
Du schreibst in Deinem vorherigen Post, dass auch der Resol-Adapter von Wuliwux nicht in der Lage war, den WMZ in derselben resol-Instanz zu erfassen und darzustellen. Deshalb Dein workaround mit der zweiten Instanz.
Dem scheint aber der Post #13 von @mameier1234 zu widersprechen, wo beide devices in einer resol-Instanz zu sehen sind.
Daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
Von wann sind Deine Erfahrungen mit dem wuliwux-Adapter (version)?
Kann es sein, dass @mameier1234 eine neuere version des wuliwux-Adapters benutzt hat, die entsprechend erweitert wurde (obwohl ich im Code des wuliwux-Adapters keine diesbezüglichen Änderungen finden konnte).
In letzterem Fall würde ich mich bemühen, diese Funktion auch im myvbus-Adapter zu implementieren. Dazu wäre ein log-Auszug des myvbus-Adapters (wie von mir in Post #17 geschrieben) äußerst hilfreich.
Danke auch noch für Dein Angebot bzgl. der Nutzung Deines VBus-Zugangs für Testzwecke. Darauf werde ich gerne zurückkommen (wenn ich den FQDN-Zugang implementiert habe). -
das vollständige Logfile habe ich dir per Mail zugesendet.
Bzgl. der Erfahrung von @mameier1234 war ich grnauso überrascht.
Ich habe eigentlich den Adapter vom aktuellem Repo installiert und auch umfänglich getestet.
Werde mir das aber nochmal wiederholt ansehen. -
@osser
Danke für das Logfile, ist jetzt komplett! aber wie ich schon dachte, es sind keine deviceIDs 7316 (WMZ) drin enthalten nur 7311 (Regler). Jetzt stellt sich die Frage warum nicht. Meine erste Vermutung ist, dass beim Verbindungsaufbau nur ein Header im Headerset angelegt wird (nämlich der vom Regler) und kein weiterer für den WMZ. Ich verstehe aber nicht, warum das beim wuliwux Adapter der Fall sein soll, bei myvbus aber nicht, denn die entsprechenden Code Teile sehen ziemlich gleich aus. -
@mameier1234
Welche version vom wuliwux-Adapter verwendest Du, der den WMZ in derselben Instanz anzeigen kann? -
@osser
Danke, Deine Info war sehr hilfreich, da es meine Vermutungen bestätigt.
Du schreibst in Deinem vorherigen Post, dass auch der Resol-Adapter von Wuliwux nicht in der Lage war, den WMZ in derselben resol-Instanz zu erfassen und darzustellen. Deshalb Dein workaround mit der zweiten Instanz.
Dem scheint aber der Post #13 von @mameier1234 zu widersprechen, wo beide devices in einer resol-Instanz zu sehen sind.
Daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
Von wann sind Deine Erfahrungen mit dem wuliwux-Adapter (version)?
Kann es sein, dass @mameier1234 eine neuere version des wuliwux-Adapters benutzt hat, die entsprechend erweitert wurde (obwohl ich im Code des wuliwux-Adapters keine diesbezüglichen Änderungen finden konnte).Ich habe nur eine Instanz vom Wuliwux laufen.. v 0.0.1 von Github .. bestimmt schon 2 Monate nicht mehr angefasst.
-
@mameier1234
Würdest Du mir helfen, den Fehler mit dem WMZ zu finden? Ich habe ein paar Loggings eingebaut, die die packetfields die vom DeltaSol kommen aufzeichnen. Also Adapter neu von GitHub installieren, Instanz starten und nach dem Start möglichst bald wieder Stoppen, da sonst das Log zugemüllt wird. Dann bitte die beiden ersten Log-einträge nach dem Start des Adapters, die mit received packetFields: und mit received data: beginnen direkt aus dem Logfile in ein Textfile kopieren. Alternativ kannst Du mir auch das gesamte Logfile per Email schicken: jjensen@t-online.de. Danke für die Mühe.2020-04-03 14:04:00.011 info (8688) received data: [{"id":"00_0010_7722_10_0100_000_2_0","name":"Temperatur Vorlauf","value":62.400000000000006,"deviceName":"DeltaSol E [WMZ]","deviceId":"00_7722_0010","addressId":30498,"unitId": myvbus.0 2020-04-03 14:04:00.010 info (8688) received packetFields[{"id":"00_0010_7722_10_0100_000_2_0","packet":{"destinationAddress":16,"sourceAddress":30498,"timestamp":"2020-04-03T12:03:39.045Z","command":256,"frameCount":3,"frameData
Wuliwux:
Das kommt bei mir..
-
@mameier1234
Strange; im myvbus log ist jetzt nur der WMZ (7722) enthalten.
Ist in der myvbus Instanz jetzt nur noch der WMZ angelegt und nicht der Regler?
Laufen jetzt wuliwux und myvbus gleichzeitig?
Ich habe jetzt einen geänderten myvbus nach GitHub geschoben mit zusätzlichem packet log (also vorsicht, Instanz nur kurz starten und dann wieder pausieren, sonst müllt es euch das Log voll) Außerdem während des Tests bitte wuliwux Instanz anhalten und löschen.
Wenn Du mir ein Log schickst, dann bitte ein Kopie aus dem iobroker SmartHome/log -Verzeichnis, sonst ist es unvollständig (die log Einträge sind leider ewig lang)
@osser
Diese Version enthält die FQDN-Erweiterung: wäre schön, wenn Du probieren würdest, ob es jetzt geht.