NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@pittini
Danke Dir.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird da der Zeitraum für den erneuten Check einer DeadBattery, also eine die nicht zeitnah aktualisiert (s. Tradfri).
Und wo wird festgelegt, dass das komplette Skript, also alle Batterien gecheckt werden oder ist dies eines für alles? -
@tugsi sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Und wo wird festgelegt, dass das komplette Skript, also alle Batterien gecheckt werden oder ist dies eines für alles?
Gar nicht, das ist triggergesteuert bei Aktualisierung der Datenpunkte, wenn sich ne Spannung ändert wird geprüft, vollkommen zeitunabhängig. Das sich aber bei toten Geräten warum auch immer nix mehr ändert gibts den DeadCheck der nach Zeit prüft.
-
@pittini sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
ist triggergesteuert bei Aktualisierung der Datenpunkte
Ok, verstehe, muss das Script deswegen auch unbedingt in "common" abgelegt sein, damit das funktioniert oder warum?
-
ist triggergesteuert bei Aktualisierung der Datenpunkte
Ok, verstehe, muss das Script deswegen auch unbedingt in "common" abgelegt sein, damit das funktioniert oder warum?
Weils da halt hingehört, funktioniert aber in nem Unterordner genauso, nur in global darfs nicht.. Wo möchtest es denn hintun?
-
Wo möchtest es denn hintun?
Hab da keinen besonderen Ort.
Habe meine anderen Scripte jeweils etwas sortiert in Ordnern wie "Strom", "Rolladen"...
War nur etwas verwundert, dass Du explizit unter "common" das liegen haben wolltest.
Global hatte ich irgendwo mal gelesen, dass da keine Scripts rein sollen. -
Habe meine anderen Scripte jeweils etwas sortiert in Ordnern wie "Strom", "Rolladen"...
Ja, das ist ja auch ok, solang die alle unter common liegen, hab ich auch so. Sollten halten nicht in die Root, gehen tuts trotzdem, is wie bei rot über die Ampel gehen, darfste nich, geht meistens gut, kann aber auch mal schiefgehen.
-
Ja, das ist ja auch ok, solang die alle unter common liegen, hab ich auch so. Sollten halten nicht in die Root, gehen tuts trotzdem, is wie bei rot über die Ampel gehen, darfste nich, geht meistens gut, kann aber auch mal schiefgehen.
Ahh ... lach... ok dann gehe ich immer über rot ....
Ich habe die Ordner im Root liegen und nicht unter common... hmm irgendwann mal so angefangen und da ja alles klappt....
Ok muss ich wohl mal ändern... -
@pittini Erstmal herzlichen Dank für das Skript, das ist genau was ich gesucht habe.
Leider habe ich ein kleines Problem und hoffe du kannst mir da helfen.
Ich habe alle Sensoren Räumen zugeordnet und dann habe ich alle Sensoren die 3V haben der Funktion "BatterieSpannung_30" zugewiesen und diesen Namen auch in Zeile 12 (Vers. 1.7.3) angegeben.
Das Skript legt dann auch die 7 datenpunkte an, nur gibt es mit dem Punkt BatteryMinLimit ein Problem. Die Soll Spannung wird nicht erkannt bzw. eingetragen.
Ich kann zwar das Limit per Hand eintragen und dieses Wird auch übernommen, aber der Sollwert bleibt bei Null.Ich habe schon folgendes Versucht, Datenpunkte gelöscht, Skript gelöscht und dabei auch den JS Adapter neu gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Selbst wenn ich den Datenpunkt per Hand auf "BatteryMinLimit_30" ändere, legt er mir wieder einen neuen Datenpunkt "BatteryMinLimit_" an. Gleiches Problem habe ich übrigens auch mit der Version. 1.7.0
-
Zeile 12 muss "BatterieSpannung_" heissen und brauchst du nicht verändern
-
@dominik-f ach guck, kaum macht man es richtig, funktioniert es. Vielen Dank.
-
Ich verzweifle mit diesem Skript. Ich habe alle Datenpunkte mit Raum und Funktion benannt. Die Funktion "DeadCheck" und "BatterieSpannung_xx" habe ich einfach halber auf den selben Datenpunkt gelegt wie die Info über die Batterie. Wenn ich das Skript in der Version 1.7.2 laufen lasse, kommen nachstehende Fehlermeldungen.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo der Wurm drin ist.
Vielen, vielen Dank. -
Zeig mal bitte n Screenshot von dem Objektbaum von einem Datenpunkt bzw dem gesamten Channel und dazu die ersten 20 Zeilen vom Script bei dir.
Die Funktion Deadcheck würde erst mal rausnehmen. Dazu macht die auf dem selben Datenpunkt gar keinen Sinn.
-
@dominik-f Hier die beiden Screenshots. Ohne DeadCheck kommt eine Fehlermeldung, daß diese fehlen, daher meine Idee.
-
Also in deiner Config kann ich erst einmal keinen Fehler erkennen. Gibt es noch weitere Log Zeilen?
Nimm auf jedenfall mal den Deadcheck raus, ich weiß nicht ob es deshalb zu einem Fehler kommen kann, dass kann dir wenn nur der Ersteller sagen, aber Deadcheck ist erstmal nicht so wichtig fürs Script ansich. -
@papaechokilo @Dominik-F Der DeadCheck is da nonsens wie Dominik schon sagte, sollte aber nicht zum Fehler führen. Der Fehler wird bei der Ausgabe der Spannung erzeugt und deutet drauf hin, dass iwo ein Datenpunkt keinen Wert hat, also leer ist. Bitte das mal überprüfen.
-
-
@papaechokilo Ok, das nehm ich dann mit auf, auf "Ok" reagiert das Skript schon, normal is neu. Klick bei dem Datenpunkt bitte mal rechts auf den Bleistift, wähl dann das Register RAW und mach mir nen Screenshot davon.
-
-
@papaechokilo Danke, ist ab sofort in der 1.7.4 integriert.
-
@pittini Leider kommen wieder diese Fehlermeldungen.