NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten habe einmal einen Test gemacht. Mir ist noch nicht ganz klar, was der "stille Alarm" macht. Wenn meinem Eingang den "stillen Alarm" zuweise und "extern" scharf schalte, passiert bei Türöffnung nichts. Wenn ich den haken für "Alarmkreis" mit setze, kommt der Alarm sofort.
Also kurz zusammen gefasst:
- scharf schalten "Innen" am Keypad.
- Eingang öffnen inner einer Zeit "x" und Tür wieder zu. (keine Auslösung. Einmalig nach Scharfschaltung)
- Wenn jetzt die Eingangstür geöffnet wird Zeit "x" bis Alarmauslösung. In der zeit sollte man am Keypad den Alarm
unscharf geschaltet haben.
Gruß André
-
@gelberlemmy Als Beispiel für deine Tür.
Zum Aktivieren am Pad, benutzt du enable with delay, wenn du jetzt zusätzlich noch bei dem state den Haken beim stillen Alarm setzt, kannst du deine Tür öffnen ohne den eigentlichen Alarm auszulösen.
Beide Zeiten kannst du separat in den Haupteinstellungen vornehmen. -
@blauholsten also ich habe das jetzt mit 1.4.0 getestet, hat aber leider nicht funktioniert.
Das Problem ist halt, mit Apple Homekit oder auch mit dem Fingerprint kann ich bei intern Scharf die Sirene nicht abstellen, da hier keine Möglichkeit für ein "quit changes" objekt ist. -
@lackylacky ich bezog mich auf die Geschichte mit der Verknüpfung enableable, dass andere muss ich mir noch anschauen
-
@blauholsten Das hört sich schon gut an. werde ich einmal testen.
-
@blauholsten seeeeehhhhhhhr geil...... DANKE..... genau so. Wenn ich das richtig sehe, reagiert ein haken bei "stiller Alarm" nur auf eine Alarmverzögerung ?
-
@blauholsten ah, alles klar... das mit enableable funktioniert jetzt. thx!
-
@gelberlemmy der Haken bewirkt, dass die eingestellte alarverzögerungszeit abläuft. Sollte man darin nicht deaktivieren, wird der Alarm ausgelöst
-
@lackylacky sollte ab 1.5.0 gehen
-
@blauholsten funktioniert, dankeschön
-
@blauholsten so mein Adapter läuft hier mittlerweile fast perfekt. Aber wenn ich intern scharf schalte, bekomme ich von Alexa sporadisch mitgeteilt, was noch offen ist. Mal geht dies zweimal hintereinander und manchmal muss ich wieder unscharf schalten und dann noch einmal intern scharf schalten, damit mir Alexa verrät was noch offen ist. Für mich wichtig, da ich möchte, dass nur die Fenster im ersten Stock geöffnet sein dürfen bei "intern scharf". Oder muss ich hierfür noch etwas einstellen ?
Habe bei Alexa den Datenpunkt "speak" genommen.Gruß André
-
@gelberlemmy sorry für die etwas verzögerte Antwort....
Das mit der Sprachausgabe ist ein kleiner Bug, behebe ich in der nächsten VersionZum Thema Fenster im 1.G , lass die restlichen Fenster einfach raus?
-
@blauholsten super danke. Ja habe die Fenster oben raus genommen. Ist am einfachsten. Dann kann man ein Fenster auch Nachts aufmachen
-
@blauholsten ich habe ja eine Eingangsverzögerung bei mir an der Haustür. Sobald ich nach Hause komme (Anlage ist ext. scharf)und die Haustür öffne um an mein Keypad zu kommen, bekomme ich sofort eine Einbruchmeldung über Telegram von der Eingangstür. Aber nur über den Adapter. Nichts über Alexa und auch keine Sirene. Habe auch keine anderen Adapter eingetragen.
Schön wäre es, wenn ich diese Meldung erst nach Ablauf der Verzögerungszeit bekommen würde.Gruß André
-
@blauholsten mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Wenn ich intern scharf schalte, bekomme ich die Meldung in Telegram das die Scharfschaltung mit Warnung stattfindet (es ist noch ein Fenster offen). Es wird trotzdem scharf geschaltet(so soll es ja sein). Wenn ich dann unscharf schalte, bekomme ich keine Meldung von Telegram, dass die Anlage unscharf geschaltet wird. Wobei mir Alexa und der Datenpunkt auch meldet, dass unscharf geschaltet wird.
Gruß André
-
@gelberlemmy hi, danke erstmal für dein Feedback, ich schaue mir das die nächsten Tage an.
-
@blauholsten Hi, ich nutze den Adapter in 3 Instanzen, und ich hätte gerne eine zusätzliche Funktion bei den Eingabeverknüpfungen, und zwar soll Zustand X erst ausgeführt werden, wenn 2 oder mehrere Zustände zutreffen.
Also
Datenpunkt X = true UND Datenpunkt Y = true UND Datenpunkt Z = true
wenn alle 3 = true dann Disable oder EnableWäre das machbar?
vielen Dank schonmal -
@ilovegym hi,
Die Idee hatte ich auch schon, sollte ich über den Winter mehr Zeit finden, werde ich mich mit beschäftigen.
-
@blauholsten ist nicht sooo wichtig, da ich das zur Zeit übern script regele, und das script schaltet n Datenpunkt, der widerum dann scharf/unscharf..
Irgendwie brauch ich den Datenpunkt dann auch für anderes, von daher ... stell das mal hinten an..
Schaul lieber nach den Hinweisen vom @gelberlemmy das ist wichtig.
-
@gelberlemmy kannst du mir bitte ein issue bei GitHub anlegen?