Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis app
179 Beiträge 31 Kommentatoren 25.3k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PrinzEisenherz1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi zusammen. habe die VIS App (Android) auf 2.0 aktualisiert und jetzt verbindet sich die App nicht mehr mit ioBroker.
    web Adapter ist auf Version 3.0.2 und socketio auf 3.0.1.
    js-controller ist 2.2.9.
    In der VIS App wird auch kein Verbunden und keine Projekte angezeigt.
    vis-app-2.0.jpg
    socketio.png web-Adapter-1.png web-adapter-2.png

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß
    Johnny

    Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      MK-66
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Kann ich bestätigen,
      auch bei mir keinerlei Verbindung mehr. Hatte gehofft dass durch das Update auf 2.0.0 es bei mir wieder möglich ist mein inzwischen 12MB großes Projekt zu laden...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bernd_Ku
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Gleiches Problem - kann kein Projekt auswählen, kein Re-sync

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          MrLee
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Same here.. Aber über pro Cloud geht's.

          Grüße
          Mr. Lee

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            MK-66
            schrieb am zuletzt editiert von MK-66
            #5

            Auch über pro Cloud geht es bei mir leider nicht.

            Edit: Verbindung über pro Cloud geht doch. Musste zunächst WLAN dauerhaft ausschalten, sodass die App WLAN nicht wieder automatisch einschaltet.
            Allerdings wird mein Projekt leider nicht auch mit der Version 2.0.0 vollständig zu Ende geladen.

            Nutze im Übrigen Material Design von Uhula als Grundgerüst, hier scheinen in der App aber leider nicht alle CSS Anweisungen vollstädig geladen zu werden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Ritter
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo, ich habe heute auf die ioBroker Android App 2.0.0 ein update gemacht, jetzt kommt keine Verbindung mehr zustande. Web Adapter ist aktuell (3.0.2).

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Negalein
                @Homoran

                Kann bitte ein Mod die Threads zusammenführen.
                Der TE hat vermutlich die Suche nicht gefunden 😉

                https://forum.iobroker.net/topic/31644/vis-app-2-0-keine-verbindung-mehr-zu-iobroker

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @Negalein
                  @Homoran

                  Kann bitte ein Mod die Threads zusammenführen.
                  Der TE hat vermutlich die Suche nicht gefunden 😉

                  https://forum.iobroker.net/topic/31644/vis-app-2-0-keine-verbindung-mehr-zu-iobroker

                  NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @haselchen sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                  Kann bitte ein Mod die Threads zusammenführen.

                  Erledigt :)

                  ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                  ° Fixer ---> iob fix

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • P Offline
                    P Offline
                    PrinzEisenherz1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    da gab es noch keinen anderen thread fg

                    Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • twonkyT Offline
                      twonkyT Offline
                      twonky
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Unter http://download.iobroker.net/android-release.apk gibt es noch die alte App Version 1.1.1

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P PrinzEisenherz1

                        da gab es noch keinen anderen thread fg

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @PrinzEisenherz1

                        Du warst auch nicht gemeint mit der Zusammenführung. Der User Ritter hatte noch einen Thread zu deinem Thema aufgemacht.

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox
                          schrieb am zuletzt editiert von Bluefox
                          #12

                          Also, da außer "bei mir geht nicht" habe ich nichts gehört. Hier ist die Möglichkeit das Problem zu untersuchen.
                          http://iobroker.live/images/android-debug.apk
                          http://iobroker.live/images/android-release.apk (für die, die kein Beta-Test haben)

                          Hier ist die Anleitung: https://developers.google.com/web/tools/chrome-devtools/remote-debugging

                          Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, kann ich auch das nicht beheben.
                          Bei mir geht es (lokal und pro). Und bei @Homoran geht auch.

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Bluefox

                            Also, da außer "bei mir geht nicht" habe ich nichts gehört. Hier ist die Möglichkeit das Problem zu untersuchen.
                            http://iobroker.live/images/android-debug.apk
                            http://iobroker.live/images/android-release.apk (für die, die kein Beta-Test haben)

                            Hier ist die Anleitung: https://developers.google.com/web/tools/chrome-devtools/remote-debugging

                            Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, kann ich auch das nicht beheben.
                            Bei mir geht es (lokal und pro). Und bei @Homoran geht auch.

                            M Offline
                            M Offline
                            MK-66
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @Bluefox
                            Hallo Bluefox, gibt es eigentlich irgedwie eine Größenbeschränkung für Projekte in der App?
                            Ich habe nämlich auch schon in den Vorgängerversionen das Problem gehabt, dass mein Projekt nicht vollständig zu Ende geladen wurde sobald es größer als ca. 8-9MB groß war.

                            Inzwischen ist mein Projekt ca. 13MB groß und zuletzt kam dann beim Synschronisieren bzw. Resynch einmalig mal die Meldung: "Alert: Cannot parse vis views... json" oder so ähnlich. Diese Meldung kommt aber nicht immer beim Resynch oder Neuladen, aber das Projekt wird halt nicht vollständig zu Ende geladen. Man merkt es dann an den in meinem Projekt fehlenden CSS Anweisungen zum Styling.

                            Bezüglich der fehlenden Verbindung über WLAN muss ich mir erstmal in Ruhe die Anleitung zum Remote Debugging durchlesen.

                            Aber generell nochmal wieder vielen Dank für die tolle Arbeit die Ihr insgesamt leistet.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bernd_Ku
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Als Update auf die 1.1.1 oder komplett neu installiert, gleiches Ergebnis:
                              Die WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut (SSID: "FRITZ!Box ww7") Leerzeichen ist vor ww7 ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                PrinzEisenherz1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                So, hier hab ich mal debug durchgeführt. Passt das so? hilft Dir das weiter?

                                VIS-ioBroker-debug.png

                                Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AlligatorA Offline
                                  AlligatorA Offline
                                  Alligator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hallo an alle,

                                  auf meinem Galaxy Tab A 10.1 Version 2016 (Modell: SM-T585) mit Android 8.1 läuft die neu App 2.0.0 super und auf Anhieb wurde meine gesamte Vis das erstmal seit langem wieder Korrekt geladen. SUPER!!!

                                  Aber auf meinem Xiaomi Mi 8 Pro mit Android 10 und der aktuellen Oberfläche MIUI 10.0.3 habe ich die gleichen Probleme wie alle anderen hier auch.

                                  In der VIS App wird kein Verbunden und keine Projekte angezeigt und volklich auch nichts geladen. Weder über WLAN noch über Mobilfunknetz via VPN zur FritzBox. NICHT SUPER!!!

                                  Evtl. kann diese Info irgendwie Helfen das Problem einzugrenzen und ich hoffe auf eine schnelle Behebung.

                                  It's done when it's done, but it's never really finished!

                                  Lg euer Alligator :P

                                  System: Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 11 mit ioBrocker)

                                  PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten. Ich habe noch mehr davon. :)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Elektroniker86E Offline
                                    Elektroniker86E Offline
                                    Elektroniker86
                                    schrieb am zuletzt editiert von Elektroniker86
                                    #17

                                    Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
                                    Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

                                    Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

                                    Holger76H B 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Elektroniker86E Elektroniker86

                                      Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
                                      Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

                                      Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

                                      Holger76H Offline
                                      Holger76H Offline
                                      Holger76
                                      schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                                      #18

                                      Auch ich kann keine wlan Verbindung aufbauen (P30 Pro)
                                      Bei meinem Acer Tablet wechselt es alle paar Sekunden von grün (verbunden) auf rot (nicht verbunden)

                                      NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                                      NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Elektroniker86E Elektroniker86

                                        Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
                                        Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

                                        Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        Bernd_Ku
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @Elektroniker86 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                        dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein

                                        ... das ist mir auch aufgefallen

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          darknight
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Es scheint wohl von den verwendeten Android Versionen abhängig zu sein:

                                          Samsung S7 (Android 8.0.0) -> funktioniert einwandfrei
                                          GalaxyTab 5e (Android 9) -> keine Verbindung
                                          Samsung S9+ (Android 10) -> keine Verbindung

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          843

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe