NEWS
Tag/Nacht - Rollos
-
Hallo,
für meine Rollosteuerung setze ich ein Objekt Nacht true/false ein.
Dies ist auch eine Bedingung zur Steuerung wann die Rollos hochfahren sollen.
Dieses Objekt wird mittels Helligkeit angesteuert.
Das Skript dazu ist wie folgt.Dummerweise, wenn es jetzt vor 07:00 Uhr bereits heller als 125 ist, dann fahren die Rollos nicht hoch (bzw. in meinem Fall von halbe Stellung auf ganz offen).
Ich will natürlich auch, dass wenn im Winter die Helligkeit erst um 08:30 Uhr größer 125 ist, dass dann die Rollos auch erst dann hoch fahren und nicht um spätestens 7 Uhr.Wie kann ich dies am geschicktesten umgehen.
Die halbe Stellung wird durch eine bestimmt Zeit angefahren und ganz offen soll dann halt angefahren werden, wenn die Helligkeit größer 125 ist, aber eben nicht früher als 7 Uhr.Danke für Euren Denkanstoß!
-
@Uli977
Lese noch mal Deine eigene Aufgabenstellung durch und DU wirst sehen, dass Dein Blockly das doch genau so macht.@Uli977 sagte in Tag/Nacht - Rollos:
Ich will natürlich auch, dass wenn im Winter die Helligkeit erst um 08:30 Uhr größer 125 ist, dass dann die Rollos auch erst dann hoch fahren und nicht um spätestens 7 Uhr.
8:30 Uhr ist größer als 7Uhr und erfüllt schon mal die Bedingung UND es ist heller als 125Lux, folglich fährt das Rollo um 8:30 bei einer Helligkeit von mehr als 125Lux hoch, ganz wie gewünscht.
Einziges Problem, es ist stark bewölkt und die Helligkeit unter 125 Lux, dann bleibt es eben unten.
Ich habs ja aber auch schon mal geschrieben, ich mach das anders. Bei mir gehen die hoch wenn ich aufstehe, egal wann und wie hell es ist weil ich im Schichtbetrieb arbeite und am WE oder Urlaub nicht von der doofen Steuerung aus dem Schlaf gerissen werden möchte
-
@Jan1
Ich glaube ich habe mich in die irre führen lassen.Heute morgen, als ich nach 7 Uhr runter kam, da waren die Rollos noch unten bzw. auf halb. Gleichzeitig war die Helligkeit aber bereits bei 150.
Meine Interpretation war, dass es bereits vor 7 Ihr über 125 war und deshalb die Rollos keinen Trigger mehr bekommen haben.
Ist natürlich quatsch, denn es wir immer getriggert (Programm wird bei jeder Änderung der Helligkeit durchlaufen), wenn sich die Helligkeit über 125 ändert und es später als 7 Uhr ist.Also stellt sich mit die Frage warum die Rollos unten geblieben sind.
-
@Uli977
Das ist dann die richtige Frage und sollte mit dem Blockly so nicht passieren. Kannst aber mal den Helligkeits-DP loggen und schauen obs wirklich heller als 125 Lux war.
Zumindest ist das Blocky für Deine Tag/Nacht Erkennung richtig. Im weiteren Blockly hast aber noch den DP "Automatik" mit ner UND drin, ich würde alle DP die hier ausgewertet werden sollen loggen und schauen welcher zu der Zeit nicht die Bedingung erfüllt und deshalb das Steuern der Rollläden blockiert. -
@Jan1 ok... was heißt genau für dich loggen? Ich weiß was du meinst, aber wie machst du das? History oder wie?
-
@Uli977
Genau, mit dem History Adapter. So kann man schön sehen wo was klemmt.