NEWS
Skripte werden nicht mehr angezeigt..
-
Hallo zusamen,
ich habe seit gestern den ganzen CHAT-Verlauf durchgelesen.
Entweder habe ich was nicht geschnallt oder ich habe ein anderes leiden..Ich habe seit langem nichts mehr am iobroker gerüttelt, den "never touch a working system".
Seit dem mir aber Alexa nicht mehr mitteilt welche Türen und Fenster geöffnet werden laufe ich permanent gegen die Wand.Spaß! Ich habe wegen fehlenden Ansagen eben ins System geschaut und festgestellt, dass der cloud, alexa und js auf rot und gelb waren. Links, unter "Übersicht" wurde ich am "Adapter" auf mehrere Aktualisierungen hingewiesen.
Also habe ich dies der Reihe nach gemacht und habe nach ein paar Reboots auch wieder alle auf grün bekommen.
Nun hab ich aber folgendes Problem. Sobald ich auch meine Skripte (links in der Auswahl) klicke. Bleibt der iobroker weiß und zeigt mir rein gar nichts mehr an.
Unter Objekte sind aber nach wie vor alle Skripte vorhanden.
Kurz zum System:
Raspberry 3 (update´s aktuell)
node v8.17.0
nodejs v8.17.0
npm 6.13.4
Admin 4.0.5
js SkriptEngine 4.4.3
js contoller 2.2.10Das Log gibt mir leider keinen Hinweis.
Ich hoffe hier mit meinem Anliegen richtig zu sein.Gruß in die Runde und danke schonmal
vorab!! -
@WR80 Hi, hast du ev. den enigma2-Adapter installiert? Falls ja, ist der aktuell?
-
Hallo SBorg,
nein, diesen Adapter verwende ich nicht.
Bei mir sind es nur:
Unifi
Admin
Alexa
cloud
discovery
flot
history
javascript
maxcube
mobile
octoprint
ping
pushover
rpi
socketio
sonoff
tankerkönig
div. vis Adapter
web -
@WR80 sagte:
Bei mir sind es nur:
"Nur" ist gut: Für 1 GB RAM sind es wohl zu viele !
Eine Javascript-Instanz verbraucht mittlerweile ca. 130 MB RAM und wird als erste abgeschossen, wenn der RAM nicht mehr reicht. -
Hallo paul53, echt?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung!?
Ich kann mich durchaus vom ein oder anderen trennen, ich denke aber nicht dass
mein Problem dadurch behoben wird... -
@WR80 sagte:
denke aber nicht dass mein Problem dadurch behoben wird...
Was sagt top auf der Console ? Wenn top läuft: Shift-m (großes M), damit die ioBroker-Instanzen nach oben rücken.
-
@paul53 ...sorry,
mit diesem kryptischen Tip kann ich nichts anfangen.
..versteh da nur Bahnhof.Bitte für laien, und danke das du hilfst..
-
@WR80
Mit puTTY an der Console des RasPi anmelden. Dann den Befehl top eingeben. Mit shift-m die Ausgabe nach RAM-Verbrauch sortieren. Anschließend die Ausgabe von top in Code tags hier posten. -
Da steht das der unifi - Adapter immernoch 41% des CPU frisst..?
Den hatte ich soeben aus iobroker heraus gelöscht? -
...ich starte mal das ganze auf dem raspi neu..
-
...gut, muss ich später nochmal schaun, hat aber (denke ich) jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, oder?
-
@WR80
Paul möchte von dir den Speicherverbrauch wissen also verrate es ihm doch -
Hallo ticaki,
50% aktuell..
-
Sind noch weitere Infos notwendig?
"Skripte" lassen sich auch nach deinstallation div Adapter nicht öffnen.. -
@WR80
Ich bin da nicht der beste Ansprechpartner für:
Ich würde die Skript exportieren - dann Script Adapter Instanz löschen, dann Script-Adapter löschen und neu installieren, Skripte importieren falls nötig. -
"Skripte" löschen? Wie lösche ich diesen aus iobroker und installiere Ihn wieder neu?
-
@WR80
Das hab ich nicht geschrieben. Kannst du die Scripte noch exportieren? Wenn ja tue das. Wenn nein, kann ich dir nicht weiterhelfen, nicht das die Scripte nacher alle futsch sind. -
@ticaki ...man, da muss es doch eine einfachere Lösung geben. Das hängt bestimmt mit den eingangs beschriebenen geupdateten Versionen zusammen...
-
Gehe mal eine Version runter und fange da an , damit du schonmal dein Script sichern kannst wenn es daran liegen sollte :
.
Haber das Hauptproblem bleibt mit deinem Raspberry 1GB wie dir auch schon paul53 mitgeteilt hat bzw. wo du noch nicht alle Werte genannt hast .
-
Hallo Glasfaser,
Danke für deine Unterstützung.
Bei mir sieht das in ioBroker anders aus..Wie wird denn am besten vorgegangen? Wieder über die Console oder über iobroker direkt?
Der frägt doch nie welche Version er laden soll sonder greift sich die aktuellste?Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe Beruflich nicht mehr soviel Zeit für dieses klasse Hobby.
..ich muss mich wieder mehr damit beschäftigen..Gruß!