NEWS
SOLVED Status HmIP-SPI (Presence), HmIP-SWDO (Fensterkontakt)
-
Ja das habe ich schon gemacht.
Ein kleines Javascripton({ id: 'hm-rpc.1.000C1A49A874AE.1.PRESENCE_DETECTION_STATE'/*Bewegungsmelder Kueche:1 PRESENCE DETECTION STATE*/, change: "any" }, function (obj) { var state = obj.state.val; console.log("New state: " + state); });
-
@foxriver76
Ich muss mich leider mal an den Experten wenden. Ich konnte mein Problem weitereingrenzen bzw. verifizieren. Wenn zwei iobroker Instanzen mit hm-rega und hm-rpc (normale und IP-Komponenten) auf 2 Raspberries installiert sind, dann bekommt immer nur eine Instanz Änderungen mit. Es ist aber Zufall welcher iobroker das ist.
Dieses Verhalten ist mir früher mit den normalen HM-Komponenten nicht aufgefallen. Erst bei den HmIP-Komponenten habe ist das festgestellt.
Habe ich da irgend einen Denkfehler? Oder möchte ich da was machen, was eigentlich gar nicht funktioniert? Ohne Unterstützung komme ich da leider nicht mehr weiter. -
@khst hm.. wenn je nur einer verbunden passt es? Sprich beide korrekt verbunden inkl Änderungen werden mitbekommen? könnte mir eine Sache vorstellen.. heißen beide hm-rpc und haben die gleiche Instanznr? Evtl mag das die API nicht.
-
Wenn ich auf dem einen Raspberry/iobroker den Adapter stoppe dann funktioniert der Status auf dem anderen Raspberry/iobroker problemlos.
Auf beiden iobroker heißt die Instanz hm-rpc.1 für die HmIP-Komponenten.
Die Instanz hm-rpc.0 ist für die Hm-Komponenten ohne IP. Ich wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte.
Beide hm-rpc.1 Instanzen nutzen den HomeMatic Port 2010 an.
Die Adapterports sind definitiv verschieden 18722 bzw. 18702.
Das ganze Problem ist mir aber erst mit HmIP-Komponenten aufgefallen, die ich letzter Zeit verbaut habe. -
@khst Hm du könntest einfach mal probieren, die Instanzen unter einer anderen Nummer anzulegen und schauen ob das Problem dann weg ist, falls ja wäre es allerdings ein Problem in der XML-RPC API - ist auch nur eine vage Vermutung.
-
@foxriver76 Ich habe bei einem iobroker den hm-rpc -Adapter mit einer anderen Instanznummer -in meinem Fall hm-rpc.2- angelegt. Dann scheint es zu funktionieren. Ein längerer Test steht allerdings noch aus. Das wäre dann ein Workaround. Sollte man das dann auch sicherhalber für die Instanz, die die normalen Hm-Komponenten bedient (nicht IP) auch machen? Allerdings habe ich ja bereits oben beschrieben, dass ich hier noch kein Problem festgestellt habe.
-
@khst hmip api und rfd api sind meines Wissens nach getrennt auf der CCU, deshalb sollte es nicht nötig sein.
-
Ich bin ja im Forum nicht so aktiv. An wen gibt man das Problem mit der API denn weiter?
-
@khst Lag es jetzt tatsächlich daran? Dann theoretisch hier an eq-3: https://github.com/eq-3/occu/issues
-
Ich habe bis jetzt keine Probleme mehr festgestellt.
-
@khst dann ist das Problem, dass wenn sich 2 oder mehr unterschiedliche Clients unter der gleichen Id anmelden bei der hmip XML-rpc api, dass dann nur einer von beiden die Änderungen mitgeteilt bekommt, da die api denkt es wäre nur ein Client.
-
Ja Danke für die Unterstützung. Ich habe erst mal unterschiedliche IDs verwendet.