Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
javascript blockly
363 Beiträge 31 Kommentatoren 57.0k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holger76H Holger76

bei mir läuft das Sytem aktuell wie gesagt auf latest. Bin gerade dabei, den JS-Controller auf die heute erschiene Version zu aktualisieren. Z.Zt nutze ich überwiegend firefox.
    Admin: 4.0.5 Javascript:4.4.3 Controller:2.2.9 (gleich 2.2.10)

S Offline
    S Offline
    Stormbringer
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich kann mit allen JS Adapter Versionen höher als 4.1.12 gar nicht abspeichern. Egal ob mit der alten Admin Version (die vor dem Web Socket Update) oder mit der 4.0.5 jetzt. JS Controller habe ich 2.2.9

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Holger76H Offline
      Holger76H Offline
      Holger76

auch nicht, wenn du den JS Adapter gerade neu gestartet hast ?

NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
      NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Holger76H Holger76

auch nicht, wenn du den JS Adapter gerade neu gestartet hast ?

S Offline
        S Offline
        Stormbringer
        schrieb am zuletzt editiert von Stormbringer

@Holger76 1 mal speichern nach update ging manchmal und dann nicht mehr startest du den adapter immer wieder neu vorm abspeichern? das hab ich noch nicht getestet. aber nach update wieder der adapter ja neu gestartet... also könnt’s schon sein. ist aber auch leicht unpraktisch die lösung oder?

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Holger76H Offline
          Holger76H Offline
          Holger76
          schrieb am zuletzt editiert von Holger76

nein, ich starte nicht jedes mal neu, bevor ich an blocklys arbeite. Aber immer dann, wenn ich mich gerade wieder aufgeregt habe, dass meine ganzen Änderungen weg sind. Gestern zb., da habe ich weitere Rolläden installiert und ein Script kopiert und die Datenpunkte (insg. ca 10 Stück) angepasst. Ein klick auf speichern und alles ist wieder beim alten. Dann starte ich natürlich den Adapter neu und dann gehts auch erstmal. Frag mich nicht, wie lange...

Ob der JS Adapter wirklich der Übeltäter ist, weiß ich nicht. Z.b habe ich auch öfters das Problem, dass die VIS ne weile braucht, bis die View geladen ist, also verbinde mit Server, lade Daten usw... kaum starte ich den Web Adapter neu, gehts fix.
          Ob das irgendwie im Zusammenhang steht, keine Ahnung. Der Prozessor ist auf jeden Fall nicht ansatzweise ausgelastet, RAM ist auch genug zugewiesen (4GB).
          Jetzt zb gehts mit dem VIS rasend schnell, allerdings habe ich auch gerade den Controller neu installiert (wäre ja genial, wenns daran liegt, ich vermute aber eher, es liegt am Neustart des Systems).

NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]

Homer.J.H 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Holger76H Holger76

nein, ich starte nicht jedes mal neu, bevor ich an blocklys arbeite. Aber immer dann, wenn ich mich gerade wieder aufgeregt habe, dass meine ganzen Änderungen weg sind. Gestern zb., da habe ich weitere Rolläden installiert und ein Script kopiert und die Datenpunkte (insg. ca 10 Stück) angepasst. Ein klick auf speichern und alles ist wieder beim alten. Dann starte ich natürlich den Adapter neu und dann gehts auch erstmal. Frag mich nicht, wie lange...

Ob der JS Adapter wirklich der Übeltäter ist, weiß ich nicht. Z.b habe ich auch öfters das Problem, dass die VIS ne weile braucht, bis die View geladen ist, also verbinde mit Server, lade Daten usw... kaum starte ich den Web Adapter neu, gehts fix.
            Ob das irgendwie im Zusammenhang steht, keine Ahnung. Der Prozessor ist auf jeden Fall nicht ansatzweise ausgelastet, RAM ist auch genug zugewiesen (4GB).
            Jetzt zb gehts mit dem VIS rasend schnell, allerdings habe ich auch gerade den Controller neu installiert (wäre ja genial, wenns daran liegt, ich vermute aber eher, es liegt am Neustart des Systems).

Homer.J.H Offline
            Homer.J.H Offline
            Homer.J.
            schrieb am zuletzt editiert von Homer.J.

@Holger76 morgen hab das gleiche Problem macht momentan nicht viel Spaß da der Adapter sehr träge ist beim Scripte bearbeiten, und das Speicher geht ebenfalls schlecht, will man etwas Speicher springt es zurück und es ist alles weg. Momentan Speichere ich jeden einzelnen Schritt ist schon ganz schön nervig.

0
            • Homer.J.H Homer.J.

@Holger76 morgen hab das gleiche Problem macht momentan nicht viel Spaß da der Adapter sehr träge ist beim Scripte bearbeiten, und das Speicher geht ebenfalls schlecht, will man etwas Speicher springt es zurück und es ist alles weg. Momentan Speichere ich jeden einzelnen Schritt ist schon ganz schön nervig.

S Offline
              S Offline
              Stormbringer

@Homer-J ja träge hab ich auch einen Issue erstellt. Das mit VIS kann ich auch bestätigen. Irgendwie müsste man alle Adapter in 10 Sekundentakt neu starten damit alles wieder flüssig funktioniert. Viel Spaß macht es zur Zeit leider wirklich nicht. Und wenn wir schon dabei sind habt ihr das auch das sich die Objekte beim Admin immer von selber aufklappen? Vor allem skriptenabled und NINA Adapter Objekte

C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Stormbringer

@Homer-J ja träge hab ich auch einen Issue erstellt. Das mit VIS kann ich auch bestätigen. Irgendwie müsste man alle Adapter in 10 Sekundentakt neu starten damit alles wieder flüssig funktioniert. Viel Spaß macht es zur Zeit leider wirklich nicht. Und wenn wir schon dabei sind habt ihr das auch das sich die Objekte beim Admin immer von selber aufklappen? Vor allem skriptenabled und NINA Adapter Objekte

C Offline
                C Offline
                Coffeelover

@Stormbringer sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:

NINA Adapter Objekte

Oh ja, das habe ich auch. Ich deaktiviere den Adapter schon immer, wenn ich etwas ändern will.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Holger76H Offline
                  Holger76H Offline
                  Holger76

ohhhh ja, NINA nervt gewaltig. Vor allem ist die ganze variable Datenpunkt Struktur nicht gerade VIS Freundlich... Aber anderes Thema.

Ich habe den neuen JS Controller installiert, aber auch da gibts natürlich keine Besserung. Nun hatte ich aber mal direkt Firefox geschlossen und das gleiche in Chrome probiert. Da hat das Speichern direkt geklappt. Ich werde weiter in Chrome testen. Allerdings bin ich wegen irgendwelchen Problemen in Chrome zu Firefox gewechselt. Wahrscheinlich fällt mir bald wieder ein, was das war :grin:

S 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Holger76H Holger76

ohhhh ja, NINA nervt gewaltig. Vor allem ist die ganze variable Datenpunkt Struktur nicht gerade VIS Freundlich... Aber anderes Thema.

Ich habe den neuen JS Controller installiert, aber auch da gibts natürlich keine Besserung. Nun hatte ich aber mal direkt Firefox geschlossen und das gleiche in Chrome probiert. Da hat das Speichern direkt geklappt. Ich werde weiter in Chrome testen. Allerdings bin ich wegen irgendwelchen Problemen in Chrome zu Firefox gewechselt. Wahrscheinlich fällt mir bald wieder ein, was das war :grin:

S Offline
                    S Offline
                    Stormbringer

@Holger76 😂😂😂 geht mir auch immer so aber wenigstens klingelte dann wieder, wenns soweit ist.

Fürn Broker benutze ich eigentlich meistens Chrome.... Welche Versionen hast du denn jetzt installiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Holger76H Holger76

S Offline
                      S Offline
                      Stormbringer

@Holger76 Komisch, dass die das Update was gebracht hat. @apollon77 hat in einem anderen Threat schrieben, dass das nur für Windows ist...

Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Stormbringer

@Holger76 Komisch, dass die das Update was gebracht hat. @apollon77 hat in einem anderen Threat schrieben, dass das nur für Windows ist...

Holger76H Offline
                        Holger76H Offline
                        Holger76

@Stormbringer Ich schrieb nicht, dass das update was gebracht hat, sondern "auch da gibts natürlich KEINE Besserung"
                        Was Besserung brachte, war der Wechsel zu Chrome. Auch gerade wieder getestet - ging.

0
                        • Holger76H Holger76

@Stormbringer Ich schrieb nicht, dass das update was gebracht hat, sondern "auch da gibts natürlich KEINE Besserung"
                          Was Besserung brachte, war der Wechsel zu Chrome. Auch gerade wieder getestet - ging.

S Offline
                          S Offline
                          Stormbringer

@Holger76 achso... Hab eigentlich schon immer Chrome, allmählich gehen mir die Ideen aus. Was Broker untypisch ist, dass sich irgendwie kein Entwickler zu Wort meldet... Und nicht mal der Issue als Bug aufgenommen wird

Holger76H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Stormbringer

@Holger76 achso... Hab eigentlich schon immer Chrome, allmählich gehen mir die Ideen aus. Was Broker untypisch ist, dass sich irgendwie kein Entwickler zu Wort meldet... Und nicht mal der Issue als Bug aufgenommen wird

Holger76H Offline
                            Holger76H Offline
                            Holger76

@Stormbringer ok, jetzt hatte ich es auch 2x im Chrome. In 5min 3x gespeichert - einmal gings nicht, Änderung noch einmal gemacht, also nach einer Minute nochmal gespeichert, da gings. Anschließend noch einmal ein Kommentar geändert (rein zum testen), dies ging wieder nicht..
                            Meistens springt das Bild nach dem Speichern nach oben in die ersten Zeilen vom Blockly, dann ist auch oft die Änderung weg. Wenn das Bild nach dem Speichern am gleichen Platz bleibt, ist auch alles ok.
                            So kann man nicht wirklich arbeiten :-(

Vielleicht noch als Hinweis, öfters steht oben im Blocky auch, Instanz deaktiviert (Was aber nicht der Fall ist). Eben hatte ich dann Chrome geschlossen, Cache gelöscht und nochmal ein Blockly geöffnet, da war es wieder ok. Ob das auch anders wieder korrekt angezeigt würde, weiß ich nicht.. ich muss auch nicht jeden Tag in ein Blockly rein.

1
                            • Holger76H Holger76

@Stormbringer ok, jetzt hatte ich es auch 2x im Chrome. In 5min 3x gespeichert - einmal gings nicht, Änderung noch einmal gemacht, also nach einer Minute nochmal gespeichert, da gings. Anschließend noch einmal ein Kommentar geändert (rein zum testen), dies ging wieder nicht..
                              Meistens springt das Bild nach dem Speichern nach oben in die ersten Zeilen vom Blockly, dann ist auch oft die Änderung weg. Wenn das Bild nach dem Speichern am gleichen Platz bleibt, ist auch alles ok.
                              So kann man nicht wirklich arbeiten :-(

Vielleicht noch als Hinweis, öfters steht oben im Blocky auch, Instanz deaktiviert (Was aber nicht der Fall ist). Eben hatte ich dann Chrome geschlossen, Cache gelöscht und nochmal ein Blockly geöffnet, da war es wieder ok. Ob das auch anders wieder korrekt angezeigt würde, weiß ich nicht.. ich muss auch nicht jeden Tag in ein Blockly rein.

S Offline
                              S Offline
                              Stormbringer

@Holger76 Das mit Instanz ist deaktiviert habe ich auch aber schön länger... Sogar wie der JS Adapter noch funktioniert hat. Ich muß schon öfters mal was ändern und speichern bei Skripten. Muss daher auf meiner alten Version bleiben, mit den anderen kann man leider wirklich überhaupt nicht arbeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Holger76H Offline
                                Holger76H Offline
                                Holger76

hi, bist du hier mittlerweile weiter gekommen ? momentan bin ich seit Stunden dabei, ein Blockly zu speichern, keine chance. Neustart komplett, alles probiert. Ich werde auch mal die 4.1.12 probieren

edit: super, kann nur 4.3.5 anwählen.. oder dann gleich 3.7.0

edit2: nicht mal die 4.1.12 von npm speichert bei mit die blocklys :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  saeft_2003
                                  Most Active

ich will das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich habe es auch das immer wieder mal das speichern nicht klappt und das blockly in die erste Zeile springt und alle Änderugen weg sind. Deswegen habe ich mir angewöhnt sehr oft zu speichern, was super nervig ist...

Habt ihr im Moment noch Probleme, oder gibt es eine Lösung?

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S saeft_2003

ich will das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich habe es auch das immer wieder mal das speichern nicht klappt und das blockly in die erste Zeile springt und alle Änderugen weg sind. Deswegen habe ich mir angewöhnt sehr oft zu speichern, was super nervig ist...

Habt ihr im Moment noch Probleme, oder gibt es eine Lösung?

C Offline
                                    C Offline
                                    Coffeelover

@saeft_2003 habe die Probleme auch noch. Gefühlt hilft Cache leeren etwas.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      saeft_2003
                                      Most Active

@apollon77 @Bluefox

Arbeitet ihr an einer Lösung für dieses Problem?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

Ebernfalls noch mit Javascript 4.6.17? und Admin 4.0.10?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

S Offline
                                          S Offline
                                          saeft_2003
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@apollon77 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:

JS 4.6.17
                                          admin 4.0.10
                                          node 12.17
                                          js-controller 2.2.9

Ich habe das Gefühl das es bei mir hauptsächlich bei großen Skripten mit mehreren tausend blocklys vorkommt, aber sicher auch bei kleinen. Kann natürlich sein, das mir das nur so vorkommt da man an großen Skripten häufiger arbeitet als an kleinen.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

340

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu