NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Admin 4.0.10
Socket.io 3.0.7
Js 4.6.17 -
ich hatte das die letzten tage auch immer wieder mal - unter javascript - änderungen werden nach drücken von speichern nicht gespeichert
Admin 4.1.1
Socket.io 3.0.7
Js 4.6.17würde auch auf verbindung-problem mutmaßen
-
Habe das selbe Problem ist aber Browser unabhängig und passiert meistens wenn ich das ganze über die Cloud mache. I Heimnetz passiert das äußerst selten mal...
-
@apollon77
Ich hab eine Vermutung was möglicherweise zu dem Fehler führen könnte.Gefühlt seit Ewigkeiten funktioniert die Checkbox für "Angemeldet bleiben" nicht. Ich hatte es nur schon mehrfach das ich mich nach so einem "Crash" auch neu anmelden müsste.
Ist es möglich das der Cookie nicht richtig gespeichert wird und dadurch eben nicht mehr auf die Scripte zugegriffen werden kann?
-
@saeft_2003 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Admin 4.0.10
Socket.io 3.0.7
Js 4.6.17und jetzt? Meine Erfahrungen erst heute wieder. Blockly wird auf einmal ganz träge, dann klappt zu 90% das Speichern nicht. Manchmal geht dann danach das Speichern wieder, aber manchmal muss ich die Seite auch komplett neu laden.
-
@saeft_2003 WIe geht es denn dem Browser Prozess dabei? Nicht das das alles die Ursache auf deinem Rechner im Browser hat, was sehr gut sein kann! RAM ? CPU? Und deismal nicht der ioBroker Server sondern der Rechner wo der Browser läuft. Geht es vllt nach nem Browser Start besser? Mal RAM Verbrauch checken und sowas
-
@saeft_2003 Das kliengt wiederrum danach das vllt "Nicht Admin user" schuld sind
Kannst Du mal schauen ob es in einer Admin instanz ohne jedes Login tut? Bllt besser?
-
@apollon77 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
@saeft_2003 WIe geht es denn dem Browser Prozess dabei? Nicht das das alles die Ursache auf deinem Rechner im Browser hat, was sehr gut sein kann! RAM ? CPU? Und deismal nicht der ioBroker Server sondern der Rechner wo der Browser läuft. Geht es vllt nach nem Browser Start besser? Mal RAM Verbrauch checken und sowas
Das passiert bei:
Neues Laptop win 10 i5 8gb RAM mit ff und chrome
Nuc8 win 10 i3 4gb RAM mit ff und chrome
Iphone xs mit safari
Ipad pro mit Safari
Ich glaube kaum das es am backend liegt....
-
@apollon77 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
@saeft_2003 Das kliengt wiederrum danach das vllt "Nicht Admin user" schuld sind
Kannst Du mal schauen ob es in einer Admin instanz ohne jedes Login tut? Bllt besser?
Da weiß ich nicht was du meinst, bei iobroker logge ich mich nirgendswo ein...
-
nur eine verzweifelte unwissende brainstorming idee - könnte es mit ip6 zusmmenhängen?
ich habe beides am windows pc aktiviert
-
Was ist ip 6?
-
@saeft_2003 wenn du es nicht weißt, wirst du es nicht aktiviert haben
normalerweise kennst du z.b. 192.168..178.xx
das ist ip4 - adressierungip6 ist neuer und schaut so aus:
inet6 2003:d8:6f03:xxxx:96c6:xxx:fea4:b5f8/64größerer bereich
kann man in windows in der netzwerkkarte einstellen - wenn da nicht aktiviert - wird ip4 benutzt und meine idee war für lau - ich glaube unter debian ist das erstmal aktiviert, aber wenn windows nur ip4 hat, wird ip4 genutzt
-
Ok jetzt weiß ich was du meinst aber da habe ich nichts eingestellt. Ich habe das Problem ja auch auf ios Geräten...
-
@saeft_2003 mit fällt auch nix gescheites ein - habe schon einiges gecheckt
mein windows hat 32gb ram - aber wenn ich iobroker admin oder vis (und oder editor) offen habe wird der rechner immer gleich 10 bis 15°C wärmer, weil mehr cpu verbrauch - ich habe immer mehrere tabs offen und habe mir mittlerweile angewöhnt die tabs s"schlafen" zu legen, damit das "ruhig" bleibt
was ich aber immer wieder bei mir und auch bei einigen anderen (über teamviewer) beobachte, der admin macht - im gegensatz zu früher - viel öfter einen reconnect
und
wenn ich wieder mal etwas beim programmieren nicht checke, brauche ein logging - wenn dieses logging zu viel wird, weil ich zu viele werte logge, ist die log anzeige unter dem script immer verantwortlich, wenn die seite nicht mehr oder kaum noch reagiert - ich muss dann das hauptlog löschen, das log-fenster unter dem script und dann geht wieder etwas -
@saeft_2003 Ich sags mal so. Wenn du sagst das Blockly langsam wird ... wie kann es da der server sein? Viel wahrscheinlicher das es ein Browser tab prozess oder sowas ist ...
Leute wir stochern hier im dunkeln und damit ist erstmal jede Idee valide. Wenn Ihr ne Lösung wollt dann steigt doch bitte auch auf diese Ideen ein und checkt Sie ab
-
@apollon77 lieber ingo - hoffentlich weißt du , dass ich vollen respekt vor deiner arbeit habe
ich war (vor langer zeit) selbst 10 jahre netzwerkadmin mit 15 standorten) und wenn wir so ein undefinierbares problem hatten, sind wir genau so vorgegangen. jeder warf etwas hinein und irgendwann war der fehler gefunden - da eingekreist
ich habe einen chrome ohne erweiterungen ausprobiert - ich habe die entwicklerkonsole mitlaufen lassen (da kommt nix oder ich verwende diese falsch, weil ich nicht genau weiß wie man diese verbindungen überwacht
ich habe ferner andere browser getestetwenn ich den chrome neustarte ist es besser- aber irgendwann kommt dann mal wieder ein aussetzer. auch wenn ich nicht in javascript oder blockly arbeite, wird chrome mit der zeit immer "instabiler" - d.h. er fängt an sich re-zu-connecten - der große blaue kreis ist dann sichtbar - auch im object-tab
was ich noch gemacht habe, alle neusten updates der adapter - admin, javascript ... dies ist eigentlich das einzige, was geändert worden ist - keine neuen erweiterungen im browser
das kommt beim refresh des scripte tabs
ansonsten kommt beim speichern nur sowas
bein speichern von blockly scripten kommt immer das:
was mir noch aufgefallen ist: nach ein paar mal sichern kann es vorkommen, das plötzlich alles unterkringelt wird - nach einen refresh sind die kringel wieder weg
leider ist es nicht möglich, das verhalten mit absicht zu erzeugen - einfach eine zeitlang (mal 30 minuten - mal eine stunde) und plötzlich passiert es - alles andere läuft weiter - chrome und die anderen tabs bleiben unauffällig
evtl läuft ein cache voll oder die verbindung wird irgendwie unterbrochen - es ist nicht wirklich etwas auffällig
werde weiter beobachten, wenn du tests hast - bitte her damit
-
@liv-in-sky ip v6 kann ich ausschließen, habe ich bei mir deaktiviert und trotzdem die Probleme.
letztendlich haben sehr viele das gleiche/ähnliche Problem, mit den unterschiedlichsten Systemen.
Viele geben den Fehler weiter, mit der am bestmöglichsten Beschreibung um das Problem einzugrenzen.Rechner schließe ich aus, ist bei vielen Leuten mehr als Ausreichend von der Leistung,
Browser ebenfalls, alle möglichen sind davon betroffen, sogar eigens dafür neue Browser installiert und trotzdem das gleiche Problem.
Bin nach wie vor der Meinung, das die Probleme begannen, mit der Umstellung auf V3.x bei web, socket Co. -
hast du schon mal in proxmox eine neue VM erstellt und iobroker alles frisch installiert um zu testen ob es dann auch auftritt?
-
@saeft_2003 nein bisher noch nicht
-
Ok vielleicht hab ich morgen Abend Zeit und ich probiere das mal aus