NEWS
Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert
-
Hast du ein einfaches Gerät in ioBroker welches sich bisher nicht per Alexa steuern lässt?
Wenn ja, füge dieses im IOT Adapter zu.
Sonst musst du dich entscheiden. Willst du X Clouddienste mit deinen Daten versorgen oder nur den ioBroker service.
Kannst ja zum testen auch mal ein funktionierendes Gerät in Alexa löschen. Den dazugehörenden SKILL deaktivieren.
Dieses Gerät dann im IOT zufügen. Und dann über den ioBroker IOT Skill Alexa suchen lassen.
Wenn das Gerät dann verfügbar ist einmal schalten.
-
@wendy2702 said in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Dieses Gerät darf aber nicht über einen anderen Skill mit Alexa verbunden sein.
Ahhh ... Also müsste ich meine aktivierten Skills (Shelly Cloud, Meross, Smart Life usw.) deaktivieren??
<<Füge über das „+“ im IOT Adapter einfach mal ein Gerät zu. Einfache Lampe oder Schaltaktor und Schalte diesen.>>
Hab ich gerade mal versucht - Vorher den Skill in der Alexa-App deaktiviert und das Gerät in der Alexa App gelöscht -- Meldung iobroker: Gerätxxxx wurde nicht hinzugefügt... -
Du hast also den Hersteller Skill deaktiviert?
Zeig doch mal ein Screenshot vom IOT Adapter wo man das device sieht.
Ist der Adapter danach „grün“?
Was sagt das logfile?
-
Ja Skill Smart Life hab ich deaktiviert. iot Adapter ist grün.
Im iot Adapter - Alexa-Geräte - Hinzufügen
Navigiert zu einem Device und diese mit ok bestätigt.. Fehler
-
@Mrs-B sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Smart Life
Und diese Geräte kannst du aber bereits über ioBroker schalten und sind in den Objekten?
Dann im IOT Adapter auf das „+“ und eines hinzufügen. Speichern nicht vergessen.
-
@wendy2702 sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Den dazugehörenden SKILL deaktivieren.
Ist doch Quatsch, meine Ikea-Geräte funktionieren doch auch und sind nur über Alexa im ioBroker verfügbar.
-
@Mrs-B
und da fügst Du jetzt einen Datenpunkt ein, den Du vorher mit smart live geschaltet hast. So einen, den Du vorhin mit true/false beobachtet hast -
@SSW-mcor sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
@wendy2702 sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Den dazugehörenden SKILL deaktivieren.
Ist doch Quatsch, meine Ikea-Geräte funktionieren doch auch und sind nur über Alexa im ioBroker verfügbar.
Über den Alexa2 Adapter denke ich. Wir reden aber vom IOT Adapter.
Oder?
-
@Mrs-B sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Ja Skill Smart Life hab ich deaktiviert. iot Adapter ist grün.
Im iot Adapter - Alexa-Geräte - Hinzufügen
Navigiert zu einem Device und diese mit ok bestätigt.. Fehler
Gehe mal in die Objekte zu diesem Gerät und klicke rechts auf den Bleistift, dann auf den Reiter RAW und zeige mal einen Screenshot davon
-
Ah ok. Hatte auf die Device ID geklickt.. Das hatte nicht funktioniert. Hab jetzt das Gerät drin
Aber es lässt sich nicht mehr per Alexa steuern...
Hab diesen Datenpunkt angewählt
-
@wendy2702 Ja, stimmt
-
@Mrs-B
Alexa, suche neue Geräte -
@SSW-mcor sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
@wendy2702 Ja, stimmt
Dann nutzt du wohl auch den IKEA Alexa Skill und schaltest zumindest IKEA nicht über ioBroker per Alexa.
-
@wendy2702 Ja, weil irgend wie bleibt mein Ikea-Hub nicht immer erreichbar.
-
@wendy2702
Neee die Lampe heißt nur IKEA weil sie von IKEA ist .. Die Birne darin ist ein Smart Life / Tuya Gerät..
Hab hier über 80 Geräte.. da wird es iwann mit den Namen öselig... -
@Mrs-B Das mit IKEA war nicht an dich gerichtet
Hast du Alexa suchen lassen?
Noch 10% Akku...dann bin ich raus
-
@Mrs-B was macht die Alexa Suche - ist das IKEA-Gerät drin ?
-
@wendy2702
JAAA -. Nach Abschluss der Suche zeigt mir Alexa ein neues Gerät an :))Diese kann ich nun auch per Sprache an und ausschalten.. Um hier auch noch andere Sachen wie vorher ändern zu können (Farbe, Helligkeit) müsste ich also über iobroker noch 2 Geräte hinzufügen mit dem jeweiligen Datenpunkten für Farbe und Helligkeit..
Hab ich das so jetzt richtig verstanden???
Demnach müsste ich ja quasi alle meine Geräte in der Alexa-App löschen und zig neue anlegen in iobroker (wie gesagt.. über 80 Geräte!!)..
-
@Mrs-B Normal solltest du jetzt einfach sagen können "Alex, IKEA grün" und sie sollte das tun - ohne weitere Datenpunkte.
Zumindest ist das bei mir so - egal ob bei meinen Ikea, Hue oder Innr Leuchten. -
Du solltest jetzt auch die Lizenz sehen bzw. Ne Mail bekommen haben wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja, wenn du mit iobroker schalten willst musst du wohl oder übel die Geräte im IOT Adapter konfigurieren.
Wie mal allerdings LED Stripes konfiguriert kann ich dir nicht sagen.... da ich das alles nicht nutze
Hoffe deine Freude ist jetzt wieder ein wenig zurück gekommen.