NEWS
[gelöst]: in eigene Datenbank schreiben
-
Hallo,
ich habe eine eigene Datenbank erstellt. Lesen funktioniert, aber wie kann ich da mit den sql Adapter
Daten einfügen?
Lesen:// Datenbank Index (vt_soll, rt_soll, at_m).Unique var ATmittel = 6 // WCM AT Mittelwert var VTsoll = 46 // Tatsächliche Vorlauf Temperatur var RTsoll = 217 // Raum Soll Temperatur*10 var myQuery="SELECT at_m AS AT_Temp \ FROM dts.wtc_vt WHERE vt_soll= '"+VTsoll+"' \ AND at_m= '"+ATmittel+"' \ AND rt_soll= '"+RTsoll+"';"; //log(myQuery); sendTo('sql.0', 'query', myQuery, function (result) { if (result.error) { log("---- Fehler: "+result.error,"error"); } else { ergebnis=result.result[0].AT_Temp; log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)) } });
Der Index besteht aus 3 Spalten und soll nur einmal vorkommen.
Die neuen Daten sollen also nur geschrieben werden, wenn dieser Index noch nicht existiert.Vielleicht gibt es ja auch noch eine Möglichkeit, den Index eleganter abzufragen.
Vielen Dank schon einmal
-
Auch mit einem SQL-Befehl Es gäbe da INSERT INTO und UPDATE zur Auswahl.
https://www.w3schools.com/sql/sql_insert.asp
https://www.w3schools.com/sql/sql_update.asp -
@OliverIO
Vielen Dank.
Leider kenne ich da die Syntax nicht für den sql Adapter.
Es wäre sehr schön, wenn Du mir da weiterhelfen könntest:Datenbank: dts
Tabelle: wtc_vtvar myQuery="INSERT INTO dts.wtc_vt // wie werden die Werte den Spalten vt_soll == 1 rt_soll == 2 at_m == 3 zugewiesen und dann einfach so abschicken? sendTo('sql.0', 'query', myQuery, function (result) {
-
hm, also das senden des Befehls erfolgt genau so wie deine Select Abfrage.
du baust in einem String den SQL-Befehl zusammen und schickst ihn genauso weg wie
das Select. was dann für Daten zurückkommen, weiß ich nicht, das musst mal schauen.
meist kommt nichts zurück oder einfach nur eine bestätigung das es geklappt hat.
Den Syntax für den SQL-Befehl kannst du in den Links nachschauen. -
@hanss sagte in Hilfe: in eigene Datenbank schreiben:
@OliverIO
Vielen Dank.
Leider kenne ich da die Syntax nicht für den sql Adapter.
Es wäre sehr schön, wenn Du mir da weiterhelfen könntest:Datenbank: dts
Tabelle: wtc_vtvar myQuery="INSERT INTO dts.wtc_vt // wie werden die Werte den Spalten vt_soll == 1 rt_soll == 2 at_m == 3 zugewiesen und dann einfach so abschicken? sendTo('sql.0', 'query', myQuery, function (result) {
ja, aber so wie es aussieht passt der syntax deines sql-befehls noch nicht. hast du die links mal durchgelesen?