NEWS
UNSOLVED Viele Fehler nach Router wechsel
-
Hi Volkz,
ich habe in meinem Netzwerk vor kurzem den Router getausch.
Selbstverständlich habe ich danach wieder alle IP_Adressen angepasst.
Seitdem habe ich aber im Log vom iobroker einige Fehlermeldungen die ich nicht deuten kann und zusätzlich kann ich keine Verbindung mehr
zum Homematic RPC Adapter aufbauen.
Evtl. könnt ihr mit dem Log ja mehr anfangen...ich kann da leider nichts rauslesen.Bin über jeden Tipp dankbar.
Grüße
Maik -
@CMYK
Ich habe den Code mal für dich in Code-Tags gesetzt!Fangen wir bei dem HM-rpc Fehler an.
Mal so aus dem Bauch raus:
Was hast du in der callback-Adresse stehen? -
In der Callback Adresse? NIchts! Hatte ich aber auch davor noch nicht!
Was muss da rein? Die CCU Adresse oder die vom IoBroker? -
@Homoran Ach ja...vielen Dank fürs umformatieren!
-
@CMYK sagte in Viele Fehler nach Router wechsel:
In der Callback Adresse? NIchts! Hatte ich aber auch davor noch nicht!
Was muss da rein? Die CCU Adresse oder die vom IoBroker?die vom iobroker.
wenn es auch vorher ohne lief, muss der Fehler woanders sein.
Die CCU hat auch wieder die selbe IP?
und an der Fiorewall dort ist auch nichts verändert? -
Ja, CCU hat die selbe IP und an der Firewall wurde auch nichts geändert. Hab sie zum testen auch mal ganz geöffnet...ohne Erfolg.
-
Also ich bin jetzt aufs Neue nochmals alles durch...ich kann keinen Fehler finden.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist das es für den "Script Engine" Adapter ein Update gibt, ich dieses aber nicht auswählen kann. Wenn ich über das Fragezeichen gehe kommt "Falsche Version von admin".
Könnte hier der Ursprung des Fehlers liegen?
-
Das Update kannst du dann installieren, wenn du den Adminadapter aus "Aktiver Verwahrungsort" latest installierst.
Hatte ich auch, kurz auf latest umgestellt, Adminadapter auf neuste Version hochgezogen, dann den Scriptengine aktualisiert, dann wieder zurück auf default gestellt.Grüße
Tom -
@TomT Geil...danke! Der madige Adminadapter war tatsächlich für den Großteil der Fehlermeldungen verantwortlich.
Irgendwie aber auch bescheuert das man das Problem nicht ohne switch auf latest beheben kann. Naja...jetzt weiß ich ja wie es geht.Leider konnte ich mit der Aktion den HM-RPC nicht wieder zum laufen bringen ;(
-
@CMYK said in Viele Fehler nach Router wechsel:
Also ich bin jetzt aufs Neue nochmals alles durch...ich kann keinen Fehler finden.
Rachat de crédit avec trésorerie
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist das es für den "Script Engine" Adapter ein Update gibt, ich dieses aber nicht auswählen kann. Wenn ich über das Fragezeichen gehe kommt "Falsche Version von admin".Könnte hier der Ursprung des Fehlers liegen?
Warum Sie sagen, dass dies die Fehlerquelle sein könnte -
@CMYK sagte in Viele Fehler nach Router wechsel:
starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info, node: v10.17.0
Stoppe zum testen mal den Info Adapter.
-
Sorry für die späte Rückmeldung.
Also es ist mir ja fast schon peinlich, aber in der CCU war aus irgendeinem Grund die Authenifikation aktiviert und deshalb konnte der HM-RPC sich auch nicht verbinden. Sorry...das ist natürlich ein Anfängerfehler.
Habe das zum Testen ausgeschaltet und schwups...konnte sich der RPC verbinden.Jetzt kommts aber...ich habe NICHTS geändert seit diesem Zeitpunkt und seit heute Morgen steht wieder folgendes im Log...
hm-rpc.0 2020-03-05 17:01:18.179 error (8593) init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
Versteht das jemand?
@Haaron15 Weil, seit dem ich den Adapter upgedatet habe die meisten Fehler im Log verschwunden sind.