NEWS
Conbee2 + ioBroker
-
Hi,
ich stelle gerade mein Hue Installation (hue lampen, ikea schalter, osram stecker...)auf Conbee2. Alles perfekt soweit, baue auch fleißig mit iobroker blockly meine Astroschaltungen, also Sonnenuntergang und so. Ich werde nur verrückt, weil meine Hue lampen über die App nach Stromverlust (betätigung Lichtschalter) mit dem letzten eingestellten Wert starten. Unter Conbee immer mit 100% was vollkommen nervt. Jemand eine smarte Idee?
Gruß
CarstenHue Lampe (gleiches Leuchtmittel) an Hue Bridge:
Hue Lampe (gleiches Leuchtmittel) an Conbee2:
-
@Carsten-Wehnert eine Möglichkeit ist Script schreiben: wenn reachable dann bri 80%
-
Den Lichtschalter smart machen.
Habe vor ner Woche auch hinter meine Schalter Ikea Schalter geklemmt. -
@lobomau danke schonmal, wüsstest du auch den Blockly Baukasten für eine solche Funktion? Wäre schonmal ein Stück in die richtige Richtung, aber ganz perfekt wäre wenn er den letzten Wert wieder aufruft, also dynamisch. Wenn Mann mit 55% das Licht aus macht, dass das Licht dann auch wieder mit den 55 startet und nicht mit den z.b. fest eingestellten 70%
-
@CruziX einige Schalter sollen halt im ganzheitlichen schalterdesign (Busch Jäger) bleiben. Die Endstufe meines Ausbau könnte eine pivccu3 Erweiterung meinens Pi4b sein und dann von Homematic ip den Unterputz schaltaktor mit Busch Jäger Adapter. Dann ist optisch alles beim alten, aber eben homematic Technik drin.
-
@Carsten-Wehnert das obere Blockly habe ich im Einsatz. Habe ich gemacht, damit ich morgens nicht so geblendet werde. Den unteren Blockly habe ich eben noch gemacht für den simpleren Fall.
Es geht auch das was du willst, das er den letzten Wert wieder gibt. Man müsste den Wert dann in einen Speicher schreiben. Das gab es bestimmt schon irgendwo hier im Forum.
-
Getestet, Lampe wird auch direkt gedimmt auf eingestellten wert (170 also ca 70%) Nur jetzt würde ich noch gerne wie phoscon app oder integrierten tradfri schalter oder aquara cube die Helligkeit/ Lichtfarbe ändern können. Mit deinem zweiten Blockly sind die 70% fest verhaftet.