NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@saibot1981 Zeig mal bitte das Bild, damit man einen Eindruck bekommt, was man umsetzen muss.
-
@mcu
Ok, jetzt zeigt er mir nur einen Wert an.
Ich denke, die null Grad kommen noch, weil er keine Änderung bekommt. Jetzt muss ich mal schauen, warum er seit 5 Tagen keinen neuen Wert bekommen hat.Ich danke Dir!
-
@drfreeze Warum funktioniert es oben nicht?
-
@mcu
Oben ist noch der alte Datenpunkt, unten der neue. -
@mcu sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
@saibot1981 Zeig mal bitte das Bild, damit man einen Eindruck bekommt, was man umsetzen muss.
Damit man mal so ca weis was in Spotify wichtig ist. Also links habe ich die Steuerung wie lautstarke, vor zurück und tracklistenauswahl.
Rechts dann die Trackliste und welcher track gerade läuft und vor allem das man den track anklicken kann und er abgespielt wird.Hab gerade gemerkt das ich im falschen Tread schreibe. bin ja auf version 3
Bisher habe ich über den html reiter im spotify adapter tracks oder playlists mit die anzeige holen können welche tracks drinne sind oder die playlisten und welche läuft, aber das wars dann auch
-
@saibot1981 Dann im anderen weiter.
-
@mcu danke dir für deine Antwort! Der Link zeigt eine Bitmaskierung für 4 Bit auf ein Wort, das ist prinzipiell der richtige Ansatz, allerdings muss ich das ganze für 48 Bits machen, jeweils ein Kontrollelement dafür einfügen und Anzeigestatus verknüpfen, bei Änderung die 48 Bits wieder zusammenführen und in die SPS Variable schreiben. Das könnte man mit einem Script "stumpf" so machen, aber vielleicht kennt jemand einen eleganteren Weg, bzw. vielleicht kennt jemand ein Kontrollelement, bei dem ein Wort in Bits aufgelöst dargestellt wird o.ä.
Hier die zugesagten Screenshots / Code:
{ "type": "state", "common": { "name": "Intervalle in Halbstundenschritten, die der Heuschieber auffahren darf", "role": "", "type": "number", "unit": "", "read": true, "write": true }, "native": { "cat": "db", "type": "WORD", "db": "DB410", "dbId": 410, "address": 68, "offsetBit": 0, "rw": true, "wp": false, "len": "2" }, "from": "system.adapter.s7.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642936549747, "_id": "s7.0.DBs.DB410.HeuHalbstundenintervalle1" }
(Das ist für die anderen beiden Worte analog)
Vielleicht ist noch nicht ganz rübergekommen, was ich vorhabe? Hier nochmal ein Live-Screenshot des S7 Panels:
Danke schon einmal für die bisherigen Hinweise!
-
Hallo,
ist es eigentlich mittlerweile möglich, einen Datenpunkt, der als Timestamp vorliegt, in jarvis als lesbares Datum / Uhrzeit anzeigen zu lassen?
Gruß
Johannes -
-
@mcu Danke Dir, klappt aber leider nicht. Jarvi's zeigt immer nur 1643054400000 an - egal was ich bei den Datenpunkteigenschaften hinterlege. Ich habe mal {"value":"val => 500} oder {"value":"val => '500'} versucht: ohne Resultat, das Ergebnis bleibt immer 1643054400000. In ioBroker ist der Datenpunkt von Typ Nummer ( "type": "number"). Hast Du noch eine Idee?
-
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
Welches Datumformat?
Der Timestamp, der in ioBroker gespeichert wird ist 1643054400000
Angezeigt wird der Wert in der Objektliste vom ioBroker als "Mon Jan 24 2022 21:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)" (ohne Anführungszeichen).
Wenn ich den Datenpunkt in Jarivs in einer StateList anzeigen lassen möchte, erscheint aktuell 1643054400000.
Ich würde mir aber "24.01.2022 21:00 Uhr" wünschen.
Wie geschrieben, habe ich diverse Dinge in Jarvis ausprobiert, u.a. auch{"value": "val => new Date(val * 1000).toISOString().substr(11, 8)"}
, um erst einmal zu prüfen, ob sich überhaupt irgendetwas ändert, was leider nicht der Fall ist.
Bei einem anderen Datenpunkt nutze ich {"min": "0", "max":"4"}, was auch gut funktioniert. Aber mit {"value": "irgendwas"} will es einfach nicht klappen. -
@johannesjahn
Dafür ist der Link. -
@mcu Nochmals danke. In deinem Link (https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/geraete-einstellungen/datenpunkt-eigenschaften/format-zeiten#ts-zeiten-umsetzen) habe ich ja mir die ersten Ideen herausgesucht.
Auch {"value":"val => new Date(val).toLocaleString()"} funktioniert nicht. Jarivs bleibt stur bei der Anzeige des Timestamps. Liegt es vielleicht an meinen Browser (Firefox) oder der Datenpunktdefinition im ioBroker:{ "from": "system.adapter.dwd.0", "ts": 1643049003886, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Warning begin", "type": "number", "role": "value.time", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "dwd.0.warning.begin", "type": "state" }
-
-
@johannesjahn Manchmal hilft auch ein Reload der Seite F5 oder Neustart der Instanz? Hab leider kein v2 mehr, kann es nicht prüfen.
Der DP: dwd.0.warning.begin enthält doch selbst das Datum-> Mon Jan 24 2022 18:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Wenn du davon die ersten 24 Stellen nimmst?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/geraete-einstellungen/datenpunkt-eigenschaften/format-zeiten#zeitwert-abschneiden -
@mcu F5 oder Cache löschen, etc. bringt nichts. Der DP enthält als Wert nur die Nummer. In der Objektanzeige von ioBroker wird der Wert automatisch in "Mon Jan 24 2022 18:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)".
Auch wenn ich einen anderen Datenpunkt (Typ Number) hinterlege und dann bei "Datenpunkt Eigenschaft" den Wert{"value":"val => 'In ' +String(val)"}
hinterlege, passiert auch nichts.
Ich habe mittlerweilse den Verdacht, dass vielleicht die Kombination der älteren Versionen vom JS-Controller (noch nicht auf 3.3 upgedated), npm (Version 6.14.14) oder node.js (12.22.4) mit Jarvis V2.2.1 nicht (mehr) kompatibel sind. Es gibt auch wohl Jarvis 2.2.5, die mir aber nicht zum Update angeboten wird. Könnte hier die Ursache liegen? -
@johannesjahn
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/allgemeines/installation
Eintragen solltest du:{"value":"val => val.substr(0,24)"}
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
{"value":"val => val.substr(0,24)"}
Ich habe einmal einen anderen Datenpunkt mit gleicher Rolle (value.time) als Test hinzugefügt, da ja nicht immer ein Unwetter ist und somit DWD aktuell gar keine Werte liefert.
Wenn ich Dein Coding einsetze, wird mir lediglich der Timestamp als Zahl angezeigt:Datumsoperationen funktioinieren leider nicht:
{"value":"val => (new Date(val)).toLocalDateString()"}
Ich habe einmal den Alias-Adapter eingebunden und in Jarvis dann den Datenpunkt vom Alias-Adapter hinterlegt. Wenn ich dann dort noch in dem "READ"-Block den folgenden Code eintrage, erhalte ich ein schön formatiertes Datum (die Variante val.toLocalDateString("de-DE") funktioniert zwar, gibt mir aber dennoch nur die englische Formatierung zurück => da fehlt wohl was auf dem Host):
val ? ("0" + (new Date(val)).getDate()).slice(-2) + "." + ("0" + ((new Date(val)).getMonth() + 1)).slice(-2) + "." + (new Date(val)).getFullYear() + " - " + ("0" + (new Date(val)).getHours()).slice(-2) + " Uhr" : ""
Ergebnis:
Die Alias-Instanz zwischen zu schalten ist vielleicht ja auch eine gute Sache (falls sich mal die Quelle ändert, muss man nur an einer Stelle ändern).
So lass ich es auch erst einmal - danke trotzdem für Deine Hilfe!
-
Hallo zusammen,
auf einmal habe ich keine Verbindung mehr zur Visu.
Verschiedene Geräte habe ich geprüft.
Ein komplett Backup von iobroker der letzten Tage, hatte ich versucht.
Momentan fehlt mir die Idee.
Besten Dank für eure Hilfe.