NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@thomas-braun sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
jarvis zuvor stoppen?
Danke, so geht es.
-
@zefau ich würde gerne beim Testen unterstützen. Gibt es eine Möglichkeit zwei Instanzen mit unterschiedlichen Versionen zu nutzen? Gestern beim Versuch jarvis 3.0 auf dem Slave laufen zu lassen, ging danach gar nichts mehr.
-
@meto304 das ist in iobroker meines Wissens nach nicht möglich. Du brauchst zwei iobroker Instanzen. Kann mich aber irren.
-
@zefau ja habe meinen aktuellen docker geklont und darauf dann v3.0 installiert.. werde wohl etwas brauchen um mich zurechtzufinden.. aber freue mich auf die Änderungen..sieht vielversprechend aus
-
@dnc74 said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
@Zefau Klasse, funktioniert
So kann dann z.B. der Entsorgungskalender aussehen:
- 1 Tag vor Abholung
- das Icon wechselt auf das "Abhol-Icon" und fängt an in der passenden Farbe zu "glühen"
- der Text für die Resttage wird fett geschrieben
- am Tag der Abholung
- das Icon blinkt zusätzlich für 10 Sekunden
- der Text für die Resttage wird fett und in der sekundären Farbe geschrieben
Danke @dabbeljuh Hallo,
ich habe das nachgebaut, vielen Dank für die Idee und den Quellcode.Leider zeigt Jarvis 2.2.0 bei mir weiterhin die Einheit "Tage" an, wenn die Tonne z.B. morgen abgeholt wird. Das sollte ja so nicht sein wegen der Definition
"unit": { "=0": "", "=1": "", "default": "Tage" },
Diese wird irgendwie ignoriert:
Kompletter Ausschnitt der Bio Tonnen Definition:
"7acaecf0-e75f-4d9c-802e-ff2f4c36bc78": { "id": "7acaecf0-e75f-4d9c-802e-ff2f4c36bc78", "function": "other", "states": { "nextDate": { "label": "Datum", "icon": "calendar", "state": { "node": "trashschedule.0.type.biotonne.nextDateFormat" } }, "daysLeft": { "state": { "node": "trashschedule.0.type.biotonne.daysLeft" }, "bodyElement": null, "label": "verbleibende Tage", "icon": { "0": "delete-restore blink2s5x", "1": "delete-restore", "default": "delete-empty" }, "unit": { "=0": "", "=1": "", "default": "Tage" }, "iconStyle": { "default": { "fontSize": "48px", "color": "#469429" }, "<=1": { "fontSize": "48px", "text-shadow": "0 0 25px green", "color": "#469429" } }, "stateStyle": { "0": { "color": "red", "fontWeight": "bold" }, "<=1": { "fontWeight": "bold" } }, "display": { "0": "heute", "1": "morgen" } } }, "options": {}, "attributes": { "_created": 1622800173340, "_updated": 1623053109458 }, "name": "Abfall Bio", "suppressPopup": true, "icon": "delete-empty", "hash": 1623053109458 },
Weiterhin zeigt er bei undefinierten "daysLeft" (wenn die Abfuhr in sehr weiter ferne liegt und der Kalender diese noch nicht berücksichtigt hat) ein "false" an, aber der "Bug" ist ja schon bekannt (Github).
Wo gehört eigentlich die CSS Klasse rein? Einfach unter "Styles" in Jarvis reinkopieren?
- 1 Tag vor Abholung
-
@cybtrash Wenn du das drin stehen hast:
muss in der Unit:
Leider gibt es in v2.2.0 einen Bug: Unit bezieht sich auf den Anzeigewert (Heute) und nicht auf den Objektwert (0). Bei mir mit "In " davor ist eine Besonderheit.CSS-Klassen gehören in Styles.
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
@cybtrash Wenn du das drin stehen hast:
muss in der Unit:
Leider gibt es in v2.2.0 einen Bug: Unit bezieht sich auf den Anzeigewert (Heute) und nicht auf den Objektwert (0). Bei mir mit "In " davor ist eine Besonderheit.CSS-Klassen gehören in Styles.
Das hat funktioniert, danke! Ja, das ist etwas verwirrend...
-
Hallo, ich war so doof und hab "versehentlich" auf Version 3 geupdatet. Nun habe ich Version 2.2.0 wieder installiert. Kann mir wer sagen wohin ich mein Backup kopieren muss? (DEVICES, LAYOUT, SETTINGS).
Muss ich für einen Restore noch mehr tun?
Vielen Dank schonmal -
@raama90 Wie machst du denn immer Dein Backup? Mit backitup? Auf ein NAS?
Restore mit Backitup und dann innerhalb von jarvis in die Instanz auf den Schlüssel und dort die Daten zurückholen. -
@mcu Ich hab das Backup mit backitup erstellt auf ein NAS, richtig. Leider kann ich darüber nicht restoren. Folgender Fehler:
Ich hab da schon den halben Tag rumprobiert. Auch den iobroker fix schon versucht und inzwischen auch eine neue iobroker Umgebung aufgesetzt zum Testen. Das iobroker Backup bekomm ich restored, das Jarvis backup zum verrecken nicht
-
@raama90
Backup Restore der Daten von jarvis
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/4000
https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v2-1-x/1225Es gibt auch einen anderen manuellen Weg, die Daten zurückzuholen. Kommt immer darauf an, wie gut man mit dem System Dateihandling umgehen kann?
Sonst schick mir mal Deine jarvis_backup_datei. -
@mcu Hab mir die Beträge mal angeschaut. Leider komm ich da auch nicht weiter. Hab auch versucht das Backup lokal zu kopieren und den Owner mit chown zu ändern. Kein Erfolg. Fehler bleibt immer derselbe. Wobei chown an der stelle auch nicht zu funktionieren scheint. Der Owner bleibt root.
Wie kann ich dir mein Backup am besten zukommen lassen? -
@raama90 Schick Sie einfach hier über das Forum, ich lad sie runter und sag bescheid, dann kannst du sie wieder löschen.
-
@mcu @mcu habs inzwischen zumindest als Workarround hinbekommen. Schau mal hier vorbei: https://forum.iobroker.net/topic/42424/wie-gelöschten-zigbee-adapter-wieder-herstellen/43
Das verhalten ist mir immer noch etwas unklar. Das liegt vielleicht auch an meinem fehlenden Wissen -
Gibt´s ne Möglichkeit, das Notification Popup erst dann aufploppen zu lassen, wenn der Bildschirm des Tablets eingeschaltet wurde? Müsste doch in dem Blockly machbar sein, oder!?
-
@michael-haenecke Kommt drauf an: Macht es Sinn solche Meldungen zurückzuhalten? Wie viele Meldungen laufen auf? Die Meldungen bleiben ja unter der Glocke zu sehen. Macht dann ein direktes Anzeigen auf dem Bildschirm Sinn?
Weiterhin die Frage hast du in ioBroker den Zustand von dem Tablet und kannst dort erkennen, ob es an oder aus ist? -
@mcu Hmm...ich hätte halt gerne, dass z.B. die Meldung aufploppt, dass die Restmülltonne, einen Tag vor Abholung, rausgestellt werden muss. Von daher dachte ich, dass es ganz praktisch wäre, dass wenn ich einen Tag vor Abholung den Bildschirm einschalte, mir gleich das Popup entgegen springt.
Kann man den Status des Displays nicht über den Fully Adapter auslesen oder das über Tasker realisieren!?
-
@michael-haenecke Man kann. Hast du das denn alles schon gemacht? Alexa im Haus? Dann kann man sich sowas auch ansagen lassen.
-
@mcu Klar ist Alexa im Haus. Aber ich glaube meine Frau würde es nerven, wenn die immer losquatscht. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich mal schauen, ob ich das so umgesetzt bekomme. Bin noch Neuling was JARVIS angeht.
-
@michael-haenecke Du musst vielleicht nochmal das ganze Szenario durchdenken und dann kann man gerne bei der Umsetzung und Teilprobleme helfen. Ist vielleicht sinnvoll dafür ein eigenes Thema aufzumachen, da das nicht unbedingt nur ein jarvis-Thema ist?