NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@Zefau kurze neben Frage: kann ich widgets aus der vis exportieren und bei dir einfügen?
-
@hssteuerung sagte in jarvis - just another remarkable vis:
kurze neben Frage: kann ich widgets aus der vis exportieren und bei dir einfügen?
Grundsätzlich nein. Sind komplett unterschiedliche Technologien.
Es ginge:- HTML aus vis kannst du über CustomHTML nutzen
- vis via iFrame einfügen
-
@Zefau said in jarvis - just another remarkable vis:
kurze neben Frage: kann ich widgets aus der vis exportieren und bei dir einfügen?
Grundsätzlich nein. Sind komplett unterschiedliche Technologien.
Es ginge:- HTML aus vis kannst du über CustomHTML nutzen
- vis via iFrame einfügen
Wie meinst du HTML aus vis?
-
Wenn du in vis ein HTML widget nutzt, kannst du das übernehmen.
-
Wenn du in vis ein HTML widget nutzt, kannst du das übernehmen.
okay da muss ich tiefer in die Materie, danke!
-
Erst einmal vielen vielen Dank für diesen tollen Adapter. Ich habe viele Visualisierungen durch und hänge derzeit noch auf iQControl fest.
Allen Adaptern (iQControl, Material UI, Lovelace, VIS, HABpanel etc.) fehlt es an etwas, aber du scheinst hier wirklich was tolles erschaffen zu haben.Ich habe nun nicht alles Beiträge hier gelesen, bei Post 4xx musste ich dann Pause machen
Aber dennoch habe ich ein paar Fragen, bei denen ich einfach nicht weiter komme.-
Ich mache nichts falsch und es ist normal, dass ich viele Geräte manuell einpflegen muss? Es gibt dabei auch keinen Datenpunkt Browser, ich muss es wirklich manuell machen? Ich muss nun wirklich 300 Geräte manuell anlegen? Denn außer die HEU, werden die anderen Geräte nicht vernünftig importiert ( HM, HMIP, Sonoff, Tasmota, Xiaomi / Aquara, AVM)
-
Wenn ich eine Gruppe anlege und darunter Geräte, dann habe ich ja neben dem Gruppennamen einen Switch. Wofür ist dieser? Er macht nämlich nichts.
Er suggerierte mir, dass ich damit alle Geräte in der Gruppe an/aus schalten kann. -
Ich habe einen HM Dimmer angelegt. Im Gerät ist nur ein Datenpunkt Level.
So habe ich ihn im Widget angelegt.
Der Trigger auf Level schaltet auf 1%. In anderen Visualisierungen schaltet er meist auch Dimmer von 0 auf 100% und von 100 auf 0%, also wie ein schalter.
Geht das hier auch irgendwie? -
Jetzt habe ich z.B. eins meiner 120 HM Geräte angelegt. Schön mit allen Datenpunkten, Anzeigevariante, Icon etc. im JSON Format. Muss ich das nun für jeden verdammten Schalter / Dimmer machen? Kann ich das Gerät nicht einfach kopieren und nur die nötigen Datenpunkte ändern?
-
Nun habe ich mir noch einen Aquara Bewegungsmelder angelegt. Datenpunkte für reach, bat, lux, bewegung.
Kann ich diese Werte nur in dem Popup des Gerätes anzeigen, oder auch in der Hauptzeile? Dort erscheinen sie zumindest ohne Titel, wie kann man das ändern?
Ergibt diese Ansicht
Popup
-
Ich habe einen Gosund mit Tasmota angelegt, bei diesem erscheint beim Body Datenpunkt das Element LevelBody. Das macht doch keinen Sinn oder?
Falls ihr bis hierher gekommen seid, danke ich im Voraus für eure Zeit.
-
-
@Zefau Perfekt! Danke.
-
@Sempre said in jarvis - just another remarkable vis:
@Zefau hast du eventuell in der Beta72 etwas im Verhalten für den mobilen Zugriff geändert? Ich kann Jarvis von meinen iOS-Devices nicht mehr auffrufen, sobald ich die Verknüpfung auf dem Homebildschirm verwende.
Über den Browser geht es noch, das ging bis zu meinem Update heute Morgen noch ohne Probleme.
Edit: Ich habe den Adapter mal auf debugg gestellt, aber außer dem connect schreibt er auch dort keine weiteren Informationen. An den Settings des Web-Adapters habe ich nichts geändert, auch andere Updates wurden nicht eingespielt. Einzige Update war wirklich Jarvis als solches auf die aktuelle Version von Github.
@Zefau kannst du dieses Verhalten bei dir nachstellen? Leider hat der Tipp mit erstellen eines neuen Buttons bei mir nicht geholfen und ich kann vom Homescreen aus jarvis nicht mehr nutzen
-
.MuiTypography-h5 { font-size: 1.5rem; fontweight: 200; font-family: "Roboto", "Helvetica", "Arial", sans-serif; font-weight: 400; line-height: 1.334; letter-spacing: 0em; } h2 { display: block; font-size: 1.5em; margin-block-start: 0.83em; margin-block-end: 0.83em; margin-inline-start: 0px; margin-inline-end: 0px; font-weight: bold; }
<h2 class="MuiTypography-root MuiTypography-h5">Widget links</h2>
kannst du mir erklären warum du h2 mit der class=h5 verknüpft? bekomme dadurch den Style nicht manuell geändert wie es aussieht. Weil egal was ich schreibe, er nimmt nix an......
-
@Sempre sagte in jarvis - just another remarkable vis:
kannst du dieses Verhalten bei dir nachstellen? Leider hat der Tipp mit erstellen eines neuen Buttons bei mir nicht geholfen und ich kann vom Homescreen aus jarvis nicht mehr nutzen
Leider nein, bei mir funktioniert's mobil auf dem Android (über eine Chrome Homescreen Verknüpfung).
Wenn du frisch vom ioBroker Dashboard aus öffnest, dann geht es auch nicht? Ist das was du mit "vom Homescreen aus" meinst?
-
kannst du mir erklären warum du h2 mit der class=h5 verknüpft? bekomme dadurch den Style nicht manuell geändert wie es aussieht. Weil egal was ich schreibe, er nimmt nix an......
Wo gibt's du denn den CSS Code ein? Zu dieser Art theming kann ich aktuell nichts sagen. Ist ein geplantes Feature und aktuell nicht supported.
-
@Zefau im Browser geht es, ich habe in iOS eine Verknüpfung auf dem Homescreen und diese funktionieren nicht mehr. Ich teste mal ob es an Safari liegt und es im Chrome oder Firefox geht, wenn die das in iOS auch können
Edit: Jetzt weiß ich leider wieder das man unter iOS nur im Safari eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen kann daher leider keine andere Möglichkeit
-
Wo gibt's du denn den CSS Code ein? Zu dieser Art theming kann ich aktuell nichts sagen. Ist ein geplantes Feature und aktuell nicht supported.
Im Expertenmodus unter einstellungen wie es bei https://material-ui.com/de/ geschrieben steht.
-
@hssteuerung said in jarvis - just another remarkable vis:
Im Expertenmodus unter einstellungen wie es bei https://material-ui.com/de/ geschrieben steht.
@Zefau hab es rausgefunden garnicht so einfach
-
@FuXXz2 sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Ich mache nichts falsch und es ist normal, dass ich viele Geräte manuell einpflegen muss? Es gibt dabei auch keinen Datenpunkt Browser, ich muss es wirklich manuell machen? Ich muss nun wirklich 300 Geräte manuell anlegen? Denn außer die HEU, werden die anderen Geräte nicht vernünftig importiert ( HM, HMIP, Sonoff, Tasmota, Xiaomi / Aquara, AVM)
Inwiefern würde dir ein Datenpunkt-Browser hier helfen, dass du schneller bist? Einfach copy&paste aus dem ioBroker.
Der Importer ist noch ausbaufähig und unterstützt nur solche Geräte, die "angelernt" sind. Hier bin ich für jede Hilfe dankbar, um mehr Geräte bekannt zu machen.
- hm-rpc (HM/HMIP) unterstützt folgende Geräte: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/294
- Sonoff: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/79
- Tasmota noch gar nicht: Hier wäre ich dir für Hilfe dankbar (wie ist die Adapter-Struktur und welche Datenpunkte willst du übernehmen?)
- Xiaomi / Aquara via deconz, hue-extended oder zigbee
Wenn ich eine Gruppe anlege und darunter Geräte, dann habe ich ja neben dem Gruppennamen einen Switch. Wofür ist dieser? Er macht nämlich nichts.
Er suggerierte mir, dass ich damit alle Geräte in der Gruppe an/aus schalten kann.Die Gruppenschaltung schaltet den
primaryStateKey
eines Geräts der Gruppe. Bei mir funktioniert's. Wie ist denn deine Widget-Konfiguration dazu?Ich habe einen HM Dimmer angelegt. Im Gerät ist nur ein Datenpunkt Level.
So habe ich ihn im Widget angelegt.Der Trigger auf Level schaltet auf 1%. In anderen Visualisierungen schaltet er meist auch Dimmer von 0 auf 100% und von 100 auf 0%, also wie ein schalter.
Geht das hier auch irgendwie?dimmer
undlevel
sollten 100% schalten. Im Widget gibt es einendimmerOn
Wert, den du hierfür konfigurieren kannst, wenn du andere Werte willst. Wenn bei dir nur 1% geschaltet wird, prüf mal den Wert.Jetzt habe ich z.B. eins meiner 120 HM Geräte angelegt. Schön mit allen Datenpunkten, Anzeigevariante, Icon etc. im JSON Format. Muss ich das nun für jeden verdammten Schalter / Dimmer machen? Kann ich das Gerät nicht einfach kopieren und nur die nötigen Datenpunkte ändern?
Jo, über die Experteneinstellungen kannst du auch einfach kopieren. Aber die Geräte sollten auch importierbar sein, siehe oben. Wenn nicht, lass uns das gerne zusammen gerade ziehen, dass diese importierbar werden.
Nun habe ich mir noch einen Aquara Bewegungsmelder angelegt. Datenpunkte für reach, bat, lux, bewegung.
Kann ich diese Werte nur in dem Popup des Gerätes anzeigen, oder auch in der Hauptzeile? Dort erscheinen sie zumindest ohne Titel, wie kann man das ändern?Du kannst das Gerät mehrfach in das Widget hinzufügen und dann jeweils einen anderen primären Datenpunkt wählen.
Ich habe einen Gosund mit Tasmota angelegt, bei diesem erscheint beim Body Datenpunkt das Element LevelBody. Das macht doch keinen Sinn oder?
Das wird aktuell nicht validiert. Dafür gibt es ein Feature Request.
-
Abend zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber folgendes:
Ich habe eine coole Wetter Karte von windy als iframe eingebunden. Beim Aufrufen des Tabs sehe ich auch die ganze Karte. Nach einer mir nicht ganz klaren Zeit ist das Bild nur noch grau, ich denke er läd die Karte nicht neu (nach einem refresh des Tabs funktioniert es erstmal wieder) Gibt es eine möglichkeit das iframe nach x Sekunden zu aktualisieren? -
-
Import Aquara über Zigbee Adapter, erkennt keine Geräte, musste ich manuell anlegen
-
Import Schalter/ Dimmer von Homematic, sind alle als "other" Device mit Datenpunkt UNREACH angelegt. Klappt also nicht.
Sag mir nur, welche Daten du benötigst und wie ich sie dir zukommen lassen kann. -
Gruppe klappt nun, ich musste nur auf den gesetzten primaryStateKey achten
-
DimmerOn Wert im Widget? Nicht im Geräte Setup oder? Also ich bin blind, im Widget finde ich nichts.
-
In den Experteneinstellungen habe ich im Editor 3000 Zeilen Code, wenn ich da nun versuche Geräte zu clonen, schieß ich mir alles kaputt. Kenn mich doch
Sag mir einfach was du benötigst, um die Geräte importierbar zu machen. Ich kann dir Daten schicken, dir Zugriff per remote geben, dir Cloud Zugriff geben. Wie du magst.
P.S. Kann ich die Geräteliste irgendwie löschen. Da stehen nun 101 Geräte gelistet, die überwiegend falsch sind.
-
-
P.S. Kann ich die Geräteliste irgendwie löschen. Da stehen nun 101 Geräte gelistet, die überwiegend falsch sind.
Die ganze Geräte-Liste kannst du mittels
jarvis.0.devices
löschen. Einfach den Datenpunkt auf{}
resetten. Alternativ ein jarvis Backup einspielen (siehe jarvis Adapter Einstellung). -
-
Import Aquara über Zigbee Adapter, erkennt keine Geräte, musste ich manuell anlegen
Im Zigbee Adapter habe ich aktuell nur Lichter supported.
Hier bräuchte ich von einem
device
dieRAW (EXPERTS ONLY)
Ansicht als Text-Kopie (nicht Screenshot). Ich meine:Und ich brauche die Geräte mit Datenpunkten, die du übernommen haben möchtest.
Import Schalter/ Dimmer von Homematic, sind alle als "other" Device mit Datenpunkt UNREACH angelegt. Klappt also nicht.
Schau dir mal https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/294#issuecomment-720696811 an.
Ich benötige die HM / HMIP Geräte-Typs (also z.B.hmip-brc2
) und die Datenpunkte, die du als State oder Action übernehmen willst (z.B..3.STATE
). Natürlich nur für ein Gerät des Geräte-Typs exemplarisch.Wir können sonst die Tage mal bei Discord quatschen?