NEWS
SOLVED Ikea Fyrtur Remote in Zigbee Adapter einbinden
-
Hi, klinke mich hier auch mal ein - habe 2 FYRTUR-Rollos über iobroker auf einem Raspberry 3B mit einem CC2531 Stick (neueste Firmware 20191106) eingebunden.
Die Steuerung funktioniert super -allerdings immer nur bis zu einem Neustart des Raspberry!
Danach sind die Rollos in den Objekten noch available und senden brav ihre LinkQuality,
lassen sich aber einfach nicht mehr steuern!zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65) zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:339:23) zigbee.0 2020-04-01 16:43:11.663 error (1389) Error on send command to 0x680ae2fffe11cec6. Error: Error: Command 0x680ae2fffe11cec6/1 closuresWindowCovering.goToLiftPercentage({"percentageliftvalue":5}, {"timeout":6000,"manufacturerCode":
Es gibt dann diesen seltsamen Timeout - ich muss also beide Knöpfe an den Rollos gedrückt halten und resetten,
einmal das pairing starten, bis sie sich kurz mit "Device announced itself..." wieder melden, danach geht wieder alles.
Aber eben nur zum nächsten Raspberry-Neustart (den ich automatisch jede Nacht einmal ausführe, da sich ansonsten immer alles nach 3-4 Tagen aufhängt). Weiß jemand was das für ein Timeout-Fehler sein könnte? Wenn ich nur den Zigbee-Adapter neustarte, passiert es nicht - nur beim kompletten Raspi-reboot. -
@dermario hast du noch andere Zigbee-Geräte? Laufen die brav weiter nach dem Reboot! Gibt es für die Eollos vielleicht ein Update? Dieses würde sich aber nur mit dem Tradfri-Gateway einspielen lassen.
Ist sehr merkwürdig. Ich kann meine Klinsche sooft rebooten wie ich will und trotzdem laufen meine 3 Rollos weiter. Habe vor drei Tagen meine 30 Zigbeegeräte neu gepaired, da ich mir nen cc2538 hier aus dem Forum bestellt habe. Der läuft um einiges besser und hat bedeutend mehr Reichweite!
Zudem kommt der Rpi4 4gb viel besser mit dem iobroker klar.
Viele Grüße
-
@dermario Schau mal hier... bist nicht der einzige. Scheint an der Firmware des Stick zu liegen.
-
@leonracer said in Ikea Fyrtur Remote in Zigbee Adapter einbinden:
@dermario Schau mal hier... bist nicht der einzige. Scheint an der Firmware des Stick zu liegen.
Ah ok, aber einzige Empfehlung scheint ein Downgrade zu sein (kann aber leider nicht selber flashen, hatte den Stick fertig gekauft, und mit älteren Firmwareständen werden die Rollos doch glaub noch gar nicht erkannt).
Alle anderen Geräte laufen nach dem Neustart, es zicken nur die beiden Rollos rum (die aber genau im selben Raum sind wie der Raspberry, es kann auch nicht an der Reichweite liegen)
Also bleibt eigentlich nur das Ikea-Gateway und darüber steuern oder ein neuer Zigbee-Stick(der CC2538 klingt aber echt gut, habe teilweise auch Reichweitenprobleme bei einigen Fenstersensoren)
Könnte man den alten CC2531 eigentlich selber von Coordinator auf Router umstellen oder muss man auch flashen? Dann könnte ich diesen noch irgendwo im Haus als Repeater einsetzen.... -
Also mit dem CC2538 habe ich endlich genug Reichweite im haus. Würde sonst nur noch Strombetriebene Zigbee-Geräte als Router nutzen. Der CC2538 ist echt der Hammer.
-
ooookay, jetzt habe ich einen CC2538 (perfekte Reichweite), alles neu gepairt und die IKEA- Rollo´s zurückgesetzt -
aber immer noch gleiches ProblemNach einem Raspberry-Neustart kann ich keine Rollo-Position mehr senden....(Rollo ist aber an sich eigentlich erreichbar, sendet seine LinkQuality usw.)
Gleiche Fehlermeldung:
zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65) zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:339:23) zigbee.0 2020-04-07 18:09:54.299 error (1296) Error on send command to 0x680ae2fffe147277. Error: Error: Command 0x680ae2fffe147277/1 closuresWindowCovering.goToLiftPercentage({"percentageliftvalue":20}, {"timeout":6000,"manufacturerCode"
Update: Problem tritt wirklich nur bei einem kompletten Raspbery-Restart auf,
wenn ich nur den iobroker restarte kann ich es danach normal steuern.... sehr merkwürdig -
Hi,
Und die restlichen Zigbee-Geräte laufen weiter?Hast du vor dem neuen Pairing mal die Shepherd.db gelöscht?
-
@leonracer
Ja, gerade nochmal alles mögliche probiert, sogar den zigbee-Adapter mal komplett gelöscht und neuinstalliert....
Auch wenn ein Rollo das einzige Gerät ist - nach Neustart keine Chance mehrUpdate:
Nochmal den ganzen Morgen drangesetzt -- Alle Zigbee-Geräte gelöscht
- Stick Hard-Reset
- Zigbee Instanz gelöscht + Adapter deinstalliert
- /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 gelöscht
- Raspberry neugestartet
- Adapter neuinstalliert, nur ein IKEA Rollo angelernt
- Steuerung funktionert
- Raspberry neugestartet
- Selber Timeout-Fehler wie immer
Bleibt wohl leider echt nur deswegen das original Ikea Gateway zu kaufen und die Rollos damit steuern
-
Hab heute morgen ein interessantes Update auf den Zigbee-Adapter 1.0.4 gefunden:
"OTA update for some devices (IKEA, OSRAM and other)"Das könnte mir helfen, vielleicht gibt es für die Rollos ein Update....
Ich checke allerdings nicht wie man das jetzt genau ausführen soll, in der Doku steht"To check if an update is available for your device send a message to zigbee2mqtt/bridge/ota_update/check with payload DEVICE_FRIENDLY_NAME."
Das hat wahrscheinlich mit den kryptischen Befehlen unter "analyse" in Adapter zu tun, weiss jemand wie man das genau benutzt
?
UPDATE: Hinbekommen, Update gesucht - gibts leider nicht....
-
Hallo,
Habe heute die Zigbee 1.1.0 von Github installiert. Dort kann man direkt FW-Updates einspielen. In den Einstellungen konnte ich bei der Device-Übersicht nach Updates suchen lassen (oben rechts der Blaue Button).Er hat meine Rollos auch geupdatet.
Vielleicht ist das ja deine Lösung. Meine laufen nach den Updates weiterhin. Vielleicht hattest du ja noch eine ältere Software drauf.
Viel Glück!
-
@leonracer
Ja das mit den Updates suchen hatte ich auch endlich hinbekommen
Leider gibt´s keins für meine Rollos....hast du die gleiche Version drauf?
date code: 20190311
build: 2.2.009 -
So sieht’s bei mir aus!
-
@leonracer
Alles bei mir exakt gleich (also hab ich wohl schon die neueste Firmware), bis auf der rechten Seite unter „input clusters“ steht bei dir nach touchlink die Zahl 64636
die fehlt bei mir....
Sehr seltsam -
@leonracer said in Ikea Fyrtur Remote in Zigbee Adapter einbinden:
Also: du musst die Fernbedienung natürlich auch an den cc2531 anlernen. Dann musst du mittels einem Skript, am einfachsten Blockly, das Rollo mit der FB steuern.
Kurz mal reingegrätscht:
Kannst du dazu bitte dein Blockly-Skript posten?
Ich steige von deconz auf den cc2538 um (unter anderem, weil deconz mit meinen Rollos nicht so richtig will), und werde dazu das script benötigen.
Vielen Dank! -
Hi,
Ich nutze die FB nicht für die Rollos sondern habe andere Funktionen drauf gelegt.
Eigentlich brauchst du doch nur beide Geräte anzulernen und dann ein Blockly mit Trigger auf die FB zu legen. Das bedeutet dann Trigger wenn Knopf nach oben, dann Rollo 100% und wenn Knopf nach unten 0%.Als Stick würde ich keinen CC2531 sondern den CC2538 nehmen. Hat viel mehr Reichweite und ist mit Zigbee 3.0 auch Zukunftssicherer!
Wenn du alles hast und es mit dem Skript nicht klappt, dann nochmals melden.