So, Backup hat funktioniert,
komplette Neuinstallation auf der neuen SSD rennt auch,
Backup Restore soweit auf den ersten Blick auch fast ok gelaufen.
Zigbee-Geräte fehlen leider alle trotz Backup, das ist natürlich extrem blöd. Moin gehts weiter, Zigbee-Daten mal manuell einspielen oder so (für tagsüber wird dann erstmal immer die alte SSD angesteckt damit alles für die Frau im Hause erstmal problemlos läuft und abends weiter am Neu-System frickeln )
NEWS
Best posts made by dermario
-
RE: BackitUp-Adapter nicht installierbar
-
RE: [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis
@flkontakt said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@Stephan-Schleich hier meine ersten Gehversuche, muss noch einiges tunen:-)
Hi, wie funktioniert das genau mit dem Status "Alle Fenster zu" und "alle Türen"?
Latest posts made by dermario
-
So, Backup hat funktioniert,
komplette Neuinstallation auf der neuen SSD rennt auch,
Backup Restore soweit auf den ersten Blick auch fast ok gelaufen.
Zigbee-Geräte fehlen leider alle trotz Backup, das ist natürlich extrem blöd. Moin gehts weiter, Zigbee-Daten mal manuell einspielen oder so (für tagsüber wird dann erstmal immer die alte SSD angesteckt damit alles für die Frau im Hause erstmal problemlos läuft und abends weiter am Neu-System frickeln ) -
@mcm1957 said in BackitUp-Adapter nicht installierbar:
@dermario
Die OBERSTE Zeile hast du gesehen?
Die ist bei mir ganz unten aber ja, so hat´s jetzt letztendlich funktioniert.
Letztes gesichertes Image von vor nem Monat drauf (da sieht man das wohl eine regelmäßige Voll-Sicherung wohl doch immer besser ist) dann konnte ich manuell auf Admin 6.7.11 und dadurch lässt sich die "damals" bereits installierte Backitup-Version wieder starten. -
NIE NIE NIE ioBroker Komponenten mittels npm installieren - außer es wird dir im Zuge einer Fehlerbehebung explizit empfohlen. Mit dem falschen User und/oder im falschen Verzeichnis kannst du deine ganze Installation lahmlegen.
Das ist wohl scheinbar passiert.
Hab alle 3 Monate Backup-Images von der kompletten SSD runtergezogen
dann müsst ich mal ein älteres probieren.In der Adapterkachel kannst du zB eine gezielte Version installieren (ganz rechtes Symbol)
Die Versionen die von Backitup dort angeboten wurden waren
trotzdem noch zu "neu" und wollen immer den aktuelleren Admin, den ich nicht installieren kann.P.S. Wie hast du bisher deine Backups gemacht?
Backitup lief ja eigentlich immer, bis ich durch Zufall gesehen hab das er deaktiviert ist und sich nicht mehr starten liess weil er eben neuere Admin-Versionen will.
Eigentlich hätte der Adapter ja die Abhängigkeiten erkennen müssen weiss garnicht wie diese Version da mal draufgekommen ist -
Den js-controller wirst du auch auf eine aktuelle Version bringen müssen.
iob upgrade self Update js-controller from @5.0.19 to @6.0.11 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.js-controller@6.0.11... (System call)
Keine Fehlermeldung, kein nix. Nur wieder die alte Version ohne das was passiert ist.
-
Ich brauch ja bei dem System garnicht ALLE Adapter updaten das soll ja eh ersetzt werden.
Brauche nur irgendwie ein Backup....*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.
Egal wie oft man iobroker fix durchlaufen lässt, die Diagnose geht leider auch nicht mehr
-
BackitUp-Adapter nicht installierbar
Hallo,
ich habe ein zugegebenermaßen ziemlich veraltetes System auf einem Raspi 4 Model B.
Raspbian Buster,
Node 18
NPM 10.7.0
Js-Controller 5
Admin 6.5.2Eine neue SSD liegt bereit für einen frischen Start den ich komplett neu einrichten will, allerdings brauche ich natürlich nochmal ein Backitup-Backup vom alten System damit ich jahrelang gebaute Scripts und Einstellungen nicht verliere.
Problem: Der Backitup-Adapter kann nicht mehr installiert werden.
Invalid version of admin. Required >=6.17.11. Current 6.15.2
Der Admin lässt sich nicht mehr updaten (über die GUI tut er zumindest so, im Log erscheint dann
[WEBSERVER_UPGRADE] (admin) Successfully upgraded admin to version 7.1.5
aber es ist trotzdem noch die 6.5.2
Probiere ich es über die Kommandozeile z. B. mit
iob upgrade admin@6.17.11
läuft auch alles soweit durch ohne sichtbaren Fehler, aber am Ende bleibt die Version auch so wie sie ist.Mir würde ja auch eine ältere Backitup-Version reichen, leider lässt sich keine manuell installieren,
npm i iobroker.backitup@2.11.0 up to date, audited 349 packages in 4s
Gibt es sonst noch irgendeine Chance den Backitup-Adapter dort draufzukriegen?
-
RE: ZigBee neue Version 1.8.x
@hadebe said in ZigBee neue Version 1.8.x:
Mit Debugmessages kommt im Protokoll:
Leider habe ich den bekannten "failed with no error code (undefined)" - Fehler bei meinem Tuya-2Gang-Switch.
(https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1998
Sollte ab lt. issue ab 1.9.1 behoben sein, funktioniert aber bei mir weder in dieser noch in der neuesten 1.9.5 - Version
(Schalter auch bereits komplett ausgebaut, zurückgesetzt, neu hinzugefügt etc.) -
RE: [Neuer Adapter] EuSec
Hi, der Adapter funktioniert top
Das einzige was etwas stört ist, das er mir jede Minute die Logdatei vollschreibt, kann man das irgendwo deaktivieren?
Bekomme immer 3 Einträge:
info (18577) Refresh data from cloud and schedule next refresh.
info (18577) state eufy-security.0.T8010N2319492C97.station.lan_ip_address changed: 192.168.0.59 (ack = true)
info (18577) state eufy-security.0.T8010N2319492C97.station.lan_ip_address changed: Externe IP (ack = true)
Die Basisstation hat eine feste IP, daran kann es nicht liegen... -
@flkontakt
Ok das hat schonmal auf Anhieb geklappt mit meinen angepassten Datenpunkten, vielen Dank! -
@flkontakt said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@Stephan-Schleich hier meine ersten Gehversuche, muss noch einiges tunen:-)
Hi, wie funktioniert das genau mit dem Status "Alle Fenster zu" und "alle Türen"?