Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] Senec Home Adapter

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    620

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

[Neuer Adapter] Senec Home Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
photovoltaiksenecadapter
447 Beiträge 72 Kommentatoren 103.9k Aufrufe 68 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • icebearI icebear

@nobl sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:

Möglicherweise könnte das sogar rechtlich problematisch sein, da diese Art der Installation vom Netzbetreiber abgenommen wird nach Installation durch die Senec - das weiß ich aber nicht konkret, wie es da aussieht.

Die Problematik seh ich auch grad, was mich wahrscheinlich davon abhalten wird dies so umzusetzten. (So gern ich das tun würde).

Mir kommt es hauptsächlich darauf an, das man das Speicher laden und entladen besser steuern könnte.
    Z.B. das entladen unter bestimmten Bedingung einfach pausieren.

Praktisches Beispiel wäre hier, Strom günstig = Auto laden, aber nur mit Netzstrom, Speicher wird nicht mitgenutzt.

B Offline
    B Offline
    binarie
    schrieb am zuletzt editiert von

@icebear sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:

Praktisches Beispiel wäre hier, Strom günstig = Auto laden, aber nur mit Netzstrom, Speicher wird nicht mitgenutzt.

Das ist kein Problem, das habe ich ein Jahr lang mit Tibber gemacht. Jetzt habe ich einen Wärmepumpentarif, da bekomme ich den Strom für 8 Std. am Tag, für 18,83Cent mit MwSt. In der Sonnen armen Zeit lade ich meine 2 Akku in den 8 Stunden immer voll.

N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B binarie

Das ist kein Problem, das habe ich ein Jahr lang mit Tibber gemacht. Jetzt habe ich einen Wärmepumpentarif, da bekomme ich den Strom für 8 Std. am Tag, für 18,83Cent mit MwSt. In der Sonnen armen Zeit lade ich meine 2 Akku in den 8 Stunden immer voll.

N Offline
      N Offline
      nobl

@binarie sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:

ja - in dem fall schalte ich dann auch einfach den speicher in den Lademodus :) dann geht da ganz sicher nichts raus aus dem Speicher - aber rein.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        ToniTL
        schrieb am zuletzt editiert von ToniTL

Permanenter Netzbezug nach manuelle Akkuladung

Hat jemand auch das Problem: Wenn ich meinen Senec v3 hybrid Duo über Nacht mit günstigeren Netzstrom belade, dass der danach permanent ca. 50 Watt aus dem Stromnetz bezieht. (Er gleicht den Hausverbrauch nicht komplett mit seinem Akku aus / zB: 500 Watt Hausverbrauch wird mit 450 Watt Akku ausgeglichen, der Rest von 50 Watt bezieht er aus dem Netz)
        Ich habe das Problem nur mit einen hardreset (FI Trennung) wieder in Griff bekommen. Das wäre aber sicher nicht die beste Lösung.

Ich habe Gemini dazu befragt, Gemini denkt das es evtl. an einer verlorenen Kalibrierung vom senec liegt, oder das nach einer Zwangbeladung senec sichergehen will, dass nichts vom Akku ins Netz zurück beladen wird.

Das Verhalten lässt sich Tag für Tag replizieren, immer das gleiche Verhalten nach einer manuellen Akkubeladung.

Kennt jemand das Problem und bestenfalls eine Lösung.

Danke im voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          oxident

Ich hätte jetzt vermutet, dass das völlig normal ist und er eine gewisse Regeltoleranz hat um nicht in's Schwingen zu geraten.
          Bei meiner selbstgestrickten Regelung im Victron-Universum bin ich auch nur schwer unter +/- 50W gekommen.

Geht es denn nach dem Neustart besser?

T B 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • O oxident

Ich hätte jetzt vermutet, dass das völlig normal ist und er eine gewisse Regeltoleranz hat um nicht in's Schwingen zu geraten.
            Bei meiner selbstgestrickten Regelung im Victron-Universum bin ich auch nur schwer unter +/- 50W gekommen.

T Offline
            T Offline
            ToniTL

@oxident das reguläre ausschalten hatte nicht geholfen. Erst die Trennung mit FI.

Es hatte sich dann wieder eingependelt, nachdem genügend Solarertrag zur Akkubeladung verfügbar war. Wahrscheinlich hat er sich dann wieder neu kalibriert.

Hatte so ein Verhalten sonst noch nie, er regelt relativ gut immer auf +-0 Watt Netzbezug.

Hab aber auch erst jetzt damit begonnen die manuelle Akkubeladung über die iobroker Instanz zu testen.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • O oxident

B Offline
              B Offline
              binarie

@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:

Ich habe mir auch das Victron Universum zugelegt, aber +/- 50W beim einem Endgegner wie den Backofen, das schafft der Victron nicht. Da ist der Senec in der Regeltechnik wesentlich aggressiver und liefert bessere Werte.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • B Offline
                B Offline
                binarie

Die Senec Steuerung ist leider nicht Anwender freundlich.
                Meine Lösung war, einen Digitaler Leistungsmesser zu installieren, aber dazu gibt es auch die Alternative einen zweit Akku mit dem Universum Victron zu instlallieren.
                Ich habe mir jetzt einen zweiten Akku mit 32 kWh zugelget.
                Warum?, damit ich das E-Auto unabhängig von der Sonne laden kann, ausserdem kann ich meinen zweiten Akku durch einen billigen Wärmenpumpentarif mit 19Cent günstig auf laden, falls keine Sonne scheint. Das geile an Victron Universum ist, du kannst den Akku Steuern wie du willst, einfach mit einem Script.

Ich steuere meinen zweiten Akku mit dieser einfachen Formel :
                gobelpw=Math.round((solarP-hausPower)/4*3);

gobelpw = Ergebniss aktuelle Leistung +-
                solarP = aktuelle Sollarleitstung
                hausPower = die Leistung die im Haus tatsächlich verbraucht wird.

Real kommt folgendes raus, ich verbrauche jetzt 4 kW, der Akku Gobel mit einer Kapazität von 32 kWh verarbeitet 3 kW und der Senec sammelt die restlichen Krümmel auf, also 1 kW. Wobei der Senec immer der Master ist und die Null Line vom Netz I/O regelt. Damit kann man den Senic einfach steuern...:-))

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • O Offline
                  O Offline
                  oxident

@binarie Ja, das hatte ich in dieser Form auch mal (ähnlich) umgesetzt. Vorerst bin ich aber wieder zur Automatik zurück und füttere den Victron mit den Zählerwerten.

Wie löst Du denn die andere Richtung, also das Beladen der Akkus bei Sonne?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    nobl

Falls jemand von Euch zufällig bei Octopus ist ..
                    Ich habe mir eine sehr umfängliche Steuerung für das Laden des Akkus unter einbeziehung des persönlichen Lastprofils inkl. BEV Ladung usw. gebaut (zzgl. aktiver Fortschreibung des Lastprofils mit Aktualisierung auf Basis neuerer Verbrauchsdaten, etc.)

Ich könnte das gerne mal zur Verfügung stellen (oder im Adapter auf GitHub einfach mal ein Wiki eröffnen für sowas).

Damit wird mein Speicher aktuell nachts für < 20 cent so voll geladen, dass er den zu erwartenden Tagesverbrauch gut decken kann aber immer noch genug Platz bleibt, um nicht unnötig einzuspeisen aber gleichzeitig den Netzbezug tagsüber gegen 0 zu fahren.

Das ganze ist selbstverständlich parametrisierbar auf die eigenen Bedürfnisse, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      nobl

Da SENEC an den Servern geschraubt hat, zeigt sich, das gerade tagsüber das Polling der API alle 5 Minuten wohl zu häufig ist.
                      Eine Erhöhung auf 6 Minuten in den Settings löst - zumindest bei mir - aktuell das Timeout Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

437

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0