NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@nobl
Hallo Nobi,
mal ein dickes Lob an Dich. Hab gerade auf 1.6.1 upgedated.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme -
@nobl
Nobl, vielen Dank für Deine Mühe! Der Senec Adapter ist in meiner Automatisierung und in der Integration der PV ein wirklicher LichtblickJetzt noch ein Wunsch ... es wäre schön, wenn man im _calc Baum die "RefValues" jetzt aus der API beschicken könnte - natürlich muss man dann den täglichen "Turnaround" wegrechnen.
Damit erhielte man wieder kontinuierlich steigende Zähler für die Werte. Warum?
Ich hab mir mit Grafana da eine graphische Auswertung gebaut, die halt aus so einem kontinuierlich steigenden Zähler die entsprechenden Werte darstellt. Man kann dann das Zeitfenster frei hin- und herschieben, und das machts wirklich komfortabel.Dann noch eine Frage an die Community allgemein (nobl kennt das schon aus den Issues )
Hat jemand schon einen Wert in der ganzen Senec-Geschichte gefunden, an dem man den aktuellen Drosselungsbetrieb ablesen kann?
Wäre komfortabler ... hab da gerade an einem Script gebastelt, das sowas anhand der Ladekurven ableitet, aber des muss doch eleganter gehen ... vielleicht kommt da ja auch was in der API response, die Handy App weiß das ja.CU
-
@nobl Ah okay bei mir läuft noch 1.3.9 mehr wird mir gerade aber auch nicht angezeigt. Wenn ich ein wenig ruhe hab werde ich mir das ganze noch mal ansehen. Besten dank dafür^^
-
@nobl vielen Dank für die schnelle Implementierung
-
@dwm sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl
Jetzt noch ein Wunsch ... es wäre schön, wenn man im _calc Baum die "RefValues" jetzt aus der API beschicken könnte - natürlich muss man dann den täglichen "Turnaround" wegrechnen.
Damit erhielte man wieder kontinuierlich steigende Zähler für die Werte. Warum?
Ich hab mir mit Grafana da eine graphische Auswertung gebaut, die halt aus so einem kontinuierlich steigenden Zähler die entsprechenden Werte darstellt. Man kann dann das Zeitfenster frei hin- und herschieben, und das machts wirklich komfortabel.Ob ich das in der Form implementiert bekomme, steht im Moment in den Sternen, denn es sieht eher so aus, als kann ich mir die Werte für Tag / Monat / Jahr direkt aus der API ziehen - damit würden die Ref-Values entfallen. Bzw. sie würden mit der Zeit immer weiter von den eigentlichen Werten abweichen.
Wobei ich denke, dass Dein Anwendungsfall sich auch anders darstellen lassen könnte.
Ansonsten an alle: Vielen Dank fürs positive Feedback! Ich hab mich ja auch wirklich beeilt
Wenn ich mitbekomme, dass andere Tools noch immer nicht mit der Umstellung auf https umgehen können, sind wir hier in unserer kleinen IOB Welt da ganz gut aufgestellt -
@happyhippo87 das wäre extrem alt, ehrlich gesagt.
Bist du aktuell auf dem "Latest" Repo (oder auf Stable)? Ich hatte zwar die Hoffnung, mit 1.5.x auf Stable gehen zu können - aber die Sache mit der verlustigen STATISTICS Werten hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. -
@nobl Habe bei mir auf Stable stehen da ich leider nicht so die zeit finde um mich in das Thema ein zu arbeiten. Daher bin ich froh das es solch eine top Community gibt.
-
@happyhippo87 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl Habe bei mir auf Stable stehen da ich leider nicht so die zeit finde um mich in das Thema ein zu arbeiten. Daher bin ich froh das es solch eine top Community gibt.
Das erklärt dann, dass du so weit hinterher bist mit der Adapter-Version. Du kannst zB vorübergehend auf "Latest" umstellen, die aktuelle Version einspielen, dann wieder zurück auf "Stable" (bzw. es heisst glaub "Default" in den Einstellungen).
(Oder alternativ über Git updaten - aber da kanns eben passieren, dass du auch einen Entwicklungsstand bekommst, den ich noch nicht für eine vollständige Version fertig habe.)Problem bei Deiner Version: Die wird überhaupt nicht mehr funktionieren.
hab mir das gerade mal angeschaut: Kann man wirklich mehrere Repos gleichzeitig aktiv haben? Wie wird da dann damit umgegangen, wenn Default und Latest unterschiedliche Versionen haben?
-
@nobl Hatte zwischendurch mal bei latest nach geschaut nur wurden mir da keine Updates angezeigt jetzt muss ich allerdings auch dazu sagen das ich beim js-Controller bei der .23 bin und mir dadurch das ein oder andere durch geht. Im Moment gucke ich nach dem System nur wenn was nicht läuft. Bei den repos kann man nur eine aktiv haben. Wenn ich die eine aktiviere wird direkt die andere deaktiviert. Hab mir gestern die Version von git installiert und alles läuft wie gewohnt
-
@nobl said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Integration der SENEC App API - das sollte uns die Tageswerte wieder liefern.
Hallo nobl,
könntest Du ein Workaround (o.ä.) geben wie man die Tageswerte aus der Senec API in den IOB bekommt.
Hab mir diese bisher auch aus den _calc bzw. STATISTIC - Ordnern geholt und da geht ja nun nix mehr.
Du hast völlig recht, für Tagesertrag und - Verbrauch muß das nicht live sein, aber schön wärs wenn überhaupt wieder was käme. -
Hach, ich liebe Senec so sehr...
Ich wurde gar nicht auf HTTPS hingewiesen und habe mich gewundert, dass das WI seit des Status "Softwareaktualisierung" nicht mehr erreichbar ist.
Nach einem Neustart dachte ich, probier ich es mal mit Googeln und fand mich hier wieder und dachte, vllt hat hier ja auch jemand die Erfahrung gemacht. Also, danke an euch, dass zumindest ihr mir Bescheid gebt...
Na, hoffen wir mal das diese nervige 70% Drosselung mit dem Update endlich ein Ende hat. Ich habe dieses mal auch einen Anwalt eingeschaltet, da ich auf die ständigen Drosselungen keine Lust habe. Mir wäre es echt am liebsten, wenn die das ganze System wieder abbauen... -
@losossos
Adapterversion Version 1.6.1 installieren, API Benutzername und Passwort eingeben...
Daten sind dann unter den Objekten verfügbar. -
Ja, Danke, das ist schon klar,
hier kriege ich auch alle live-values.
Mich interessiert aber der aktuelle Tagesverbrauch und - Ertrag.
also: "senec.0._calc.LIVE_HOUSE_CONS.today" und "senec.0._calc.LIVE_PV_GEN.today"
Die kommen ja nun nicht mehr über die Objekte, bzw werden nicht mehr befüllt.
Ich dachte, das es einen anderen Weg gibt, wie man diese über die Senec-App ziehen kann. Dort kann man diese ja abrufen. Habe ich das falsch verstanden? -
oh sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habs gefunden..
Geht....Danke, fürs Augen öffnen.
-
@calliou1234
Hi, habe auch das problem das mir jetzt die aktuellen Daten nicht mehr angezeigt werden (aktuelle Tagesverbrauch, aktuelle Tageserzeugung etc.) habe jetzt auch die 1.6.1 , habe dann im Senec Adapter Name und PW eingetragen und den Haken gesetzt. Wo sehe ich jetzt den aktuellen Tageswert der Erzeugung. Bei "Calc" steht nur ein alter Wert drin. -
@dime said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Wo sehe ich jetzt den aktuellen Tageswert der Erzeugung. Bei "Calc" steht nur ein alter Wert drin.
in den Objekten sollte jetzt ein neuer Ordner API erscheinen:
"senec.0._api.Anlagen.132147.Dashboard.heute" -
@losossos
Vielen Dank, habs jetzt.
Jetzt noch eine Frage zum Handlich nach der Neueinrichtung. um die alten Werte nicht zu verlieren bename ich meine alten Dashboards (mit den alten Werten, die ja nicht mehr befüllt werden )um, mit dem neuen Dashboard arbeite ich nun mit den neuen Werten weiter. Oder wie geht ihr vor? -
vielleicht ganz kurz:
alle Datenpunkte im Zweig "_calc" wurden vom Adapter selbst berechnet (die kamen nie von Senec). Allerdings waren für die Berechnung die Werte unter STATISTICS notwendig, die nunmehr ja nicht mehr kommen.Ich plane aktuell nicht, alte - nicht mehr vorhandene Werte - zu löschen. Sprich was irgendwann mal existiert hat bleibt so lange erhalten, bis der Adapter mal gelöscht wird oder jemand die Datenpunkte von Hand löscht.
die Werte im Zweig "_api" kommen alle direkt aus der Senec App API. Es gibt dort noch mehr - ich hatte nur noch keine Zeit, die sinnvollen noch mit zu integrieren (Wallbox macht bei mir zB Probleme, da ich keine habe und dann scheinbar Fehlermeldungen geliefert werden).
-
Schnelles Update
Mit v1.6.2 (wird quasi gerade gebaut) holt der Adapter nun auch die Statistik-Daten aus der API. Sprich es gibt wieder Daten für Tag, Monat, Jahr (und jeweils auch Gestern, letzter Monat, Letztes Jahr zur Sicherheit) inkl. einer für alle Perioden berechneten Autarkie (die kommt nämlich sinnigerweise da nicht automatisch mit).
Dazu habe ich mir noch erlaubt, die Wh und W Werte zu runden und zusätzlich noch kilo-Werte dazuzupacken
Der bisherige _calc Zweig wird früher oder später entfallen (spät. sobald auch ich STATISTIC nicht mehr bekomme - aber das kann geraume Zeit dauern, denn ich bin noch auf einer sehr sehr alten Version ) - aktualisiert wird er nur noch für die Maschinen, die die Informationen noch liefern.
Gelöscht wird er aber nicht automatisch.Ansonsten: Falls jemand seine alten Statistikwerte zusätzlich mit den neuen versorgen möchte (also die Werte unter _calc mit denen aus der API aktualisieren): Das kann man auch einfach mit einem kleinen (Blockly)Script machen. Aktualisiert sich der passende Wert im API-Zweig, einfach nehmen und an die passende Stelle im _calc-Zweig schreiben. Dann behält man seine alte Statistik und kann sich die neuen Werte dazu anzeigen lassen.
Die fortlaufenden Summen werde ich vorerst nicht mehr unterstützen - das war genaugenommen auch eine Notlösung, um die Periodenwerte unter _calc überhaupt berechnen zu können. Sorry.
-
@nobl
Hallo,
habe Version 1.6.4 installiert.
_api ist nicht vorhanden
Mache ich etwas falsch?
Danke
Gruß
Norbert