Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. losossos

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 22
    • Best 2
    • Groups 1

losossos

@losossos

Starter

4
    Profile views
    22
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

losossos Follow
    Starter

Best posts made by losossos

• RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@tt-tom
      @Armilar

yippi, genau so ist es!

Danke für den Tip mit der ausführlichen Protokollausgabe:

21:30:22.655 info javascript.0 (1597) script.js.common.NSPanelTS_2_ts: schedule(cron=* * * * )
      21:30:22.656 info javascript.0 (1597) script.js.common.NSPanelTS_2_ts: getState(id=0_userdata.0.NSPanel.2.ScreensaverInfo.entityChangeTime, timerId=undefined) => {"val":null,"ack":true}
      21:30:22.658 error javascript.0 (1597) script.js.common.NSPanelTS_2_ts: schedule(cron=
      /null * * * * *): cannot create schedule

stimmt tatsächlich, hier müßte im Datenpunkt eigenltich ne 60 stehen. (die fehlt aber)

Komisch, das die aber beim compiliren nicht gesetzt wurden.

Na egal, Fehler auf jeden Fall gefunden, jetzt sind alle 7 crons da!

18970bf7-a512-4e70-92e2-6c82a632fe80-grafik.png

Besten Dank und schönen Abend noch.

posted in Hardware
      L
      losossos

@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Ja da hat sich in der Zeit einiges geändert.

Oh, ja da hat sich ne ganze Menge getan! Gute Arbeit 👍 😊

und hier die Lösung für dein Problem

Supi, klar , hätt natürlich auch alles nachlesen können, aber so geht's natürlich viiiiiel schneller.
      1000-Dank und schöne 🎅 🎄

posted in Hardware
      L
      losossos

Latest posts made by losossos

Ja da hat sich in der Zeit einiges geändert.

Oh, ja da hat sich ne ganze Menge getan! Gute Arbeit 👍 😊

und hier die Lösung für dein Problem

Supi, klar , hätt natürlich auch alles nachlesen können, aber so geht's natürlich viiiiiel schneller.
      1000-Dank und schöne 🎅 🎄

posted in Hardware
      L
      losossos

@kuckuckmann

Mahlzeit, ist schon 'ne Weile her seit meinem letztem post.
      Ich habe eine Frage zur Aktualisierung bzw. Aktivierung des Screensavers;
      Wie gesagt, ich hab lange nichts mehr an den Panels "gemacht". Alles lief prima und das Motto ist ja beakanntlicher Weise "never touch a running...."
      Nun habe ich aber doch mal wieder etwas angepasst/hinzugefügt und dabei dann auch das Skript von v 4.3.1 auf aktuell hochgezogen. Soweit läuft alles. Allerdings ist es jetzt so, daß mein Wetterscreensaver (accuweather) nicht mehr (automatisch) aktiviert wird wenn ich zuvor ne popup-nachricht 0_userdata.0.NSPanel.2.ScreensaverInfo.popupNotifyHeading und 0_userdata.0.NSPanel.2.ScreensaverInfo.popupNotifyText ausgegeben habe. Zuvor war es so, daß nach einem timeout der Wetter screensaver automatisch wieder aktiviert wurde. Jetzt klappt das nur noch wenn ich das Display kurz "antatsche".
      (ich zeige in bestimmten Abständen diverse "news" über diese Infozeilen an)
      An welcher "Schraube müßte ich denn drehen" ums wieder so hinzubekommen wie's zuvor war?

posted in Hardware
      L
      losossos
    • RE: Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich

@haselchen said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

auf NPM liegt bis 1.10.3

der Vollständigkeit halber; ja, wenn ich Github als Quelle angebe funzt es.
      (auch das Einstellen des Com-Anschlusses geht nun)
      sorry, das ich das nicht gleich 🙄 so gemacht habe.. Besten Dank!

posted in ioBroker Allgemein
      L
      losossos

@thomas-braun said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

wieder auf Beta gesetzt...

stimmt...
      sorry für diesen Fauxpas : 😉

L
      losossos

@homoran

wie gesagt, habe den admin temporär auf 7.1.5 installiert. Danach konte ich im Zigbee-Adapter den entsprechenden Zugangsweg zum Coordinator einstellen. Anschließend habe ich den Admin wieder auf "aktuell" installiert und mein Zigbee-NW werkelt (noch). Also alles gut.
      Ich gehe davon aus, das das Problem in Zunkuft schon irgendwann behoben wird.
      Ggw. wurde mir ja geholfen, also will da jetzt kein Drama draus machen.
      Danke an alle.

L
      losossos

Liegt vielleicht daran, dass es diese Version nicht (mehr gibt)

ok, wenn ich versuche 1.10.10 zu installieren sieht das log so aus:

$ iobroker upgrade zigbee@1.10.10 --debug

Update zigbee from @1.10.3 to @1.10.10

NPM version: 10.8.2

Installing iobroker.zigbee@1.10.10... (System call)

npm error code ETARGET

npm error notarget No matching version found for iobroker.zigbee@1.10.10.npm error notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm error notarget a package version that doesn't exist.

npm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-10-29T12_36_21_600Z-debug-0.log

Updating objects from io-package.json for adapter "zigbee" with version "1.10.3"

Update "system.adapter.zigbee.0"

upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/E2213.png img/E2213.png image/png

upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cc2538_router_v1.png img/cc2538_router_v1.png image/png

upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hue-smart-button.png img/hue-smart-button.png image/png

upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_lamp.png img/lifecontrol_lamp.png image/png

upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png image/png

upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_4.png img/philips_hue_argenta_4.png image/png

upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_gu10_ambiance.png img/philips_hue_gu10_ambiance.png image/png

upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwv001.png img/philips_hue_lwv001.png image/png

upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/previous_track.png img/previous_track.png image/png

upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_philipshue.png img/sensor_philipshue.png image/png

upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smartthings_motion.png img/smartthings_motion.png image/png

upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ts0203.png img/ts0203.png image/png

upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_tyzs1l.png img/tuya_tyzs1l.png image/png

upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unknown.png img/unknown.png image/png

upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/wemo.png img/wemo.png image/png

upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png

upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/png

upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png

upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript

upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml

Process exited with code 0

🤷‍♂️ hmm wahrscheinlich liegts an meiner Aura 😕

L
      losossos

@arteck said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

also was versuchst du uns mitzuteilen ??

Naja, der Zigbee-Adapter wird mir nicht aktueller als 1.10.3 angeboten. Wenn ich den Expertenmodus aktiviere kann ich Versionen höher 1.10.3 anwählen. Versuche ich diese aber zu installieren, bekomme ich folgendes log:

$ iobroker upgrade zigbee@1.10.4 --debug

Update zigbee from @1.10.3 to @1.10.4

NPM version: 10.8.2

Installing iobroker.zigbee@1.10.4... (System call)

npm error code ETARGET

npm error notarget No matching version found for iobroker.zigbee@1.10.4.npm error notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm error notarget a package version that doesn't exist.

npm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-10-29T12_19_45_737Z-debug-0.log

Updating objects from io-package.json for adapter "zigbee" with version "1.10.3"

Update "system.adapter.zigbee.0"

upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cc2538_router_v1.png img/cc2538_router_v1.png image/png

upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_lamp.png img/lifecontrol_lamp.png image/png

upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png image/png

upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_4.png img/philips_hue_argenta_4.png image/png

upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_gu10_ambiance.png img/philips_hue_gu10_ambiance.png image/png

upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwv001.png img/philips_hue_lwv001.png image/png

upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/previous_track.png img/previous_track.png image/png

upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_philipshue.png img/sensor_philipshue.png image/png

upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smartthings_motion.png img/smartthings_motion.png image/png

upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ts0203.png img/ts0203.png image/png

upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_tyzs1l.png img/tuya_tyzs1l.png image/png

upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png

upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png

upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript

upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.png zigbee.png image/png

upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml

Process exited with code 0

ob es dann was mit der npm-version zu tun hat - keine Ahnung, aber zumindest kommt ja diesbezüglich ne Fehlermeldung und der Adapter wird ja auch nicht in der entsprechenden Version installiert.

Ich bin gerade dabei meine Hausautomation auf nen mini-PC und alles in Containern umzuziehen. Ggw. läuft aber noch alles über nen RPI 4 mit diesem Stand:

PlatformBetriebssystem:linux
      Architektur:arm
      CPUs:4
      Geschwindigkeit:1800 MHz
      Modell:unknown
      RAM:7.6 GB
      System-Betriebszeit:20 T. 00:03:55
      Node.js:v20.18.0
      time:1730204860907
      timeOffset:-60
      NPM:10.8.2
      Adapter-Anzahl:634
      Datenträgergröße:58.2 GB
      Freier Festplattenspeicher:43.4 GB
      Aktive Instanzen:14
      Pfad:/opt/iobroker/
      Betriebszeit:5 T. 17:01:42
      aktiv:true
      _nodeCurrent:20.18.0
      _nodeNewest:20.18.0
      _nodeNewestNext:20.18.0
      _npmCurrent:10.8.2
      _npmNewest:10.8.2
      _npmNewestNext:10.8.2

auch hier kann ich den Zigbee-adapter nicht höher als 1.10.3 installieren.
      (kommt die gleiche Fehlermeldung)

L
      losossos

@asgothian said in [gelöst]Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

das liegt dran das du den Admin 7.2.6 benutzt.

simmt, mit 7.1.5 geht es.
      dann muß ich halt so jetzt alles einstellen und dann kann der Admin wieder auf die aktuelle Version...

besten Dank. und schönen abend

L
      losossos

Kannst auch die allerneuste Beta 1.10.10 testen.

hab ich schon probiert, geht aber nicht weil mein host 'nur' NPM 10.8.2 hat. (Krieg ich ne Fehlermeldung)
      IOB läuft bei mir im Container (Buanet v10). Keine Ahnung wie ich da die NPM-Version hochrüste. 🤷‍♂️

PlatformBetriebssystem:linux
      Architektur:x64
      CPUs:6
      Geschwindigkeit:3600 MHz
      Modell:Intel(R) Core(TM) i5-8600T CPU @ 2.30GHz
      RAM:15.3 GB
      System-Betriebszeit:05:02:29
      Node.js:v20.18.0
      time:1730137614816
      timeOffset:-60
      NPM:10.8.2
      Adapter-Anzahl:634