NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
v0.97.17
-
Meldungen die sich wiederholen werden bei der 2. mit "wurde verlängert" versehen und ab der 3. nicht mehr erwähnt.
-
Bei der 30. Wiederholen wird es zurück gesetzt.
-
folgende Bedingungen müssen zutreffen:
-
- Die Warnung hat den gleichen Typ
-
- Die Warnung hat ein kleineren oder gleichen Level als attentionWarningLevel
-
- das gültig bis ist kleiner oder gleich des neueren gültig bis, das ältere gültig bis ist größer als das aktuelle gültig von, das ältere Level größer oder gleich des neuen Levels ist.
-
KK
-
nicht getestet. Habs eingefügt auf offensichtliche Syntaxfehler abgecheckt und dann verfügbar gemacht.
-
Bekannte Fehler: "Aufgehoben" Meldungen werden für gleiche Meldungen versenden wenn die Gefahrenstufe erhöht wurde.
-
-
v0.97.17.1
- Manche Änderungen sind heute mittag nicht übertragen worden
Bekannte Fehler: "Aufgehoben" Meldungen werden für gleiche Meldungen versenden wenn die Gefahrenstufe erhöht wurde.behoben- KK
- wenn mal wieder ein Gewitter ist, wissen wir ob es funktioniert.
-
@ticaki was auch noch cool wäre wenn es Filter gäbe, z.b. das ich erst eine Nachricht bekomme wenn der Wind stärker als 90kmh sein wird etc.
-
@Stephan-Schleich
Das gibts schon nur nicht für jeden einzelnen Typ:// Filtereinstellungen const minlevel = 1 // Warnungen unterhalb dieses Levels nicht senden; const attentionWarningLevel = 4 // Warnung gleich oder oberhalb dieses Levels mit zusätzlichen Hinweisen versehen const minhoehe = 0 // Warnung für eine Höhe unterhalb dieses Wertes nicht senden const maxhoehe = 5000 // Warnung für eine Höhe oberhalb dieses Wertes nicht senden
Bei mir steht minlevel auf 2.
-
@ticaki Bei mir kommen gerade mehrere Nachrichten, noch ein Fehler im Script?
-
@Stephan-Schleich
Sry deinen Beitrag hab ich übersehen. Gucke ich mir an. War das mit der aktuellen Version? -
@ticaki jup, war mit der aktuellen Version.
Die Wette für die Stärke 1-4 des Unwetters scheint auch nicht zu funktionieren Abgleich mit dwd Werte hab ich noch nicht gemacht -
@Stephan-Schleich
Die Werte für die Schwere von DWD werden verwendet und funktionieren hier bei mir. Der ersten 4 Meldungen die du gepostet hast sind ok nur die letzten 2 sind ein Fehler. Hab aber aktuell keine Ahnung wieso das passiert. Hab zwar einen möglichen Fehler gefunden, aber der erklärt das Verhalten nicht. Da brauche ich etwas mehr Zeit. -
Moin, erstmal ein dickes Lob und Danke an @ticaki für das Script
und natürlich an die unermüdlichen Helfer/Tester hier. Tolle Arbeit
Würde das jetzt alles gerne in einer VIS darstellen, nur ehrlich gesagt weiß ich bei
den ganzen Objekten die angelegt wurden nicht wo und wie ich anfangen soll.
Hat einer von euch da schon was gebastelt und würde es hier bereitstellen? -
@Nashra sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Hat einer von euch da schon was gebastelt und würde es hier bereitstellen?
Schon Alt , aber da kannst du dich orientieren.
https://forum.iobroker.net/topic/20675/projekt-wetterview-von-sigi234
-
@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Hat einer von euch da schon was gebastelt und würde es hier bereitstellen?
Schon Alt , aber da kannst du dich orientieren.
https://forum.iobroker.net/topic/20675/projekt-wetterview-von-sigi234
Danke @sigi234 aber die View von dir habe ich. Hatte jetzt hier im Thread
deinen Beitrag gefunden mit der View
Was ich da jetzt nur nicht ganz kapiere ist das mit der Steuerung.
Wie hast du das verknüft bei Alexa und E-Mail d.h. ich habe ja einen DP jeweils bei DWD, Nina und UWZ
für Alexa und E-Mail, aber im View ja nur einen Schalter. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler. -
Wie hast du das verknüft bei Alexa und E-Mail d.h. ich habe ja einen DP jeweils bei DWD, Nina und UWZ
für Alexa und E-Mail, aber im View ja nur einen Schalter. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler.Vis ist noch nicht angepasst.
-
für Alexa und E-Mail, aber im View ja nur einen Schalter. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler.Vis ist noch nicht angepasst.
Danke @sigi234 d.h. ein Schalter um z.B. Alexa bei allen zu deaktivieren fehlt hier noch.
Jedenfalls hat es schon mal funktioniert, vorhin kam eine Wetterwarnung über Alexa das es sehr heiß wird
-
Danke @sigi234 d.h. ein Schalter um z.B. Alexa bei allen zu deaktivieren fehlt hier noch.
Ja, wusste gar nicht mehr das ich diese View habe. Schon lange nix mehr dran gemacht.
-
Ja, wusste gar nicht mehr das ich diese View habe. Schon lange nix mehr dran gemacht.
Ja dann wird es jetzt aber mal Zeit
-
@Stephan-Schleich sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@ticaki jup, war mit der aktuellen Version.
Gestern war hier ein Gewitter mit einer Aktualisierungraten von ca. 10 Minuten für 1 Warnung und die doppelten Meldungen kamen bei diesem Ereignis daher das ich alle 1-2 Stunden 2 Warnungen dazu erhalten (unterschiedliche Höhenangaben) hatte, von der 1 verworfen wurde und die andere als neue Warnung ausgeworfen wurde.
Teste gerade eine Löschfunktion für diese Art von doppelten Meldungen.
Bin dran, dauert aber noch.
-
Guten Morgen Zusammen,
ich habe das Script hier heute auch in meinen iobroker integriert.
Vorhin war eine Gewitterwarnung in NINA, die ist aber leider nicht in Telegram übergeben worden.
Kann mir jemand sagen warum? Muss ich nochmehr Punkte auf TRUE stellen?Gibt es eigentlich die Möglichkeit mehrere Orte in NINA bzw. UWZ zu hinterlegen? Also wenn man
quasi noch einen Zweitwohnsitz hat und über den Status vor Ort auch informiert werden möchte?Ich danke euch schon mal auf diesem Wege...
-
@huhie dein telegram steht ja auch auf false
-
@crunchip Im Script selber habe ich die Auskommentierung gelöscht. Und nun muss ich noch Telegram auf True setzen? Welche Punkte denn genau? Config ? Auto?
Danke
-
Konfiguration in ioBroker/Objekte unter mainStatePath.config DWD/UWZ/NINA auf true stellen um den jeweiligen Modus zu aktiveren. Mode ist aus Kompatibilitätsgründen drin und kann als Zeichenkette UWZ usw enthalten. Punkte unter .auto aktiveren oder deaktivieren den automatischen Versand von Warnmeldungen. .on schaltet den kompletten automatischen Versand an/aus. die Restlichen schalten für einen bestimmten Modus eine bestimmte Art an oder aus. Punkte unter manuell schalten für das manuelle Auslösen in einem bestimmten Modus die Möglichkeit an oder aus. (z.B. UWZ über alexa aber NINA nicht). VORBEREITUNG BEI DER VERWENDUNG VON NINA mindestens v0.0.22 in der Adapterkonfiguration diesen Punkt aktivieren: Json der Warnung in den State rawJson speichern (erhöhter Speicherbedarf) KONFIGURATIONSPARAMETER NACH DEM ERSTEN START DWD/UWZ/NINA muß gesetzt werden, ist alles deaktiviert.
uPushdienst+= TELEGRAM; // Auskommentieren zum aktivieren . . . var uTelegramAllowNotification = true; // Erlaube Telegramnotification . . . // MODE einstellen über Datenpunkte, das hier hat keine auswirkungen // nur für ersten Lauf nötig, ab dann überschreiben States diesen Wert var MODE = 0; // DWD oder UWZ wird von gültigen Einstellungen im Datenpfad überschrieben
in meinem Fall (benutze kein Nina)