NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki sagte in [Script] DWD Warnungen als Pushnachrichten:
du kannst doch den Filter auf jede Höhe, die du möchtest, einstellen und erhälst so alle Warnungen
Also auf 8000 zur Sicherheit.
-
@ticaki diese höhenwarnungen von DWD haben ihren Sinn. Es kann eben jederzeit vorkommen, dass die auch UNTER diese Höhe DURCHSCHLAGEN. Deswegen finde ich es gefährlich bei ner Höhenwarnung die AMTLICHE warnung auszublenden. just my 2 cents
-
@harrym sagte in [Script] DWD Warnungen als Pushnachrichten:
@ticaki diese höhenwarnungen von DWD haben ihren Sinn. Es kann eben jederzeit vorkommen, dass die auch UNTER diese Höhe DURCHSCHLAGEN. Deswegen finde ich es gefährlich bei ner Höhenwarnung die AMTLICHE warnung auszublenden. just my 2 cents
Deine Argumentation überzeugt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Das Wetter Wetter ist, weiß wohl jeder. Und das Wettervorhersagen eine Schätzung ist, weiß auch jeder. Das die Warngebiete riesig sind und viele verschiedene Höhenlagen haben ist auch bekannt. Das man in solchen Gebieten Warnungen nach Höhe ausgiebt liegt auf der Hand.
Der Knackpunkt:Wieso sollte man vor etwas ab 600m warnen aber NICHT ab 400m, wenn es wahrscheinlich ist, dass es dort eintritt. Das wäre tatsächlich gefährlich und unverantwortlich.
Aber für mich ist es in sofern egal, da die DWD App sehr häufig daneben liegt, die gefilterten Warnungen aber sehr häufig zutreffen. Und wenn sie nicht zutreffen, war das Wetter nicht so schlimm.
-
deine Meinung .... ich glaube aber schn, dass Meterologen wissen, was sie tun .... auch bei Höhenlagen
-
deine Meinung .... ich glaube aber schn, dass Meterologen wissen, was sie tun .... auch bei Höhenlagen
Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Sonst würde die ja nicht mit Höhenlagen warnen. Ich denke du liegst falsch. In meinem Warngebiet ist der höchste Punkt bei ca. 650 Meter und der niedrigste bei ca. 200 Meter. Das Warngebiet ist ca. 30 km x 30 km Man könnte die Höhen auch weglassen, wenn es keinen Unterschied macht.
-
kennst du den Begriff "DURCHMISCHUNG"?
https://www.wetter.net/wetterlexikon/eintrag/durchmischung
Das kann alles auf den Kopf stellen ... und genau deswegen gibt DWD auch Höhenwarnungen raus.
-
kennst du den Begriff "DURCHMISCHUNG"?
https://www.wetter.net/wetterlexikon/eintrag/durchmischung
Der kann alles auf den Kopf stellen ... und genau deswegen gibt DWD auch Höhenwarungen raus.
Fällt dir eigentlich nicht auf was du schreibst? Durchmischung ist NORMALES Verhalten. Das ist nichts was überrascht. Und dieses NORMALE Verhalten ist wohl jedem Meteorologen bekannt. Die kennen sich mit Wetter aus. Und die geben Warnungen raus, die wissen was der höchste Punkt im Warngebiet ist und richten sich bei ihren Warnungen danach.
Und die schreiben extra und mit voller Absicht da AB in die Meldung rein. Aber wahrscheinlich haben die noch nie was von Durschmischung gehört oder das AB hat der Praktikant in die Meldung geschrieben. Man echt.
-
die wissen was der höchste Punkt im Warngebiet ist und richten sich bei ihren Warnungen danach.
Wie bekomme ist das für meinen Ort heraus?
-
@ticaki said in [Script] DWD Warnungen als Pushnachrichten:
Und die geben Warnungen raus, die wissen was der höchste Punkt im Warngebiet ist und richten sich bei ihren Warnungen danach.
und genau das macht auch DWD oder UWZ .... eben bei der Warnung am PUNKT (dort wo deine Koordinaten sind) .... Keine Ahnung worüber Du mich jetzt aufklären willst?
-
@sigi234 sagte in [Script] DWD Warnungen als Pushnachrichten:
die wissen was der höchste Punkt im Warngebiet ist und richten sich bei ihren Warnungen danach.
Wie bekomme ist das für meinen Ort heraus?
Ich hab bei google "höchstepunkt Kreis xyz" eingegeben und 1. Treffer war ne Seite mit Bergen in meinem Landkreis. Meine höchste Warnung bisher war ab 600m und der höchste "Berg" is 656,8 Meter und insgesamt 3 "Berge" liegen über 600 Meter.
Ich bin um die 50 und wenn ich 10 Warnungen bekomme und nicht einmal passiert etwas Warnungswürdiges vertraue ich der Quelle nicht mehr.
-
@sigi234 gugg mal via https://www.openstreetmap.org ... da haste auch die höhenpunkte
-
und genau das macht auch DWD oder UWZ .... eben bei der Warnung am PUNKT (dort wo deine Koordinaten sind) .... Keine Ahnung worüber Du mich jetzt aufklären willst?
Dann hast du eine andere App wie ich und benutzt einen anderen DWD Adapter.
-
@ticaki und teilweise verwirbelung durch die bodenstruktur usw .... die erde ist keine scheibe
-
-
@harrym
Mir ist klar wie Wetter funktioniert. Aber die Erde ist schon "immer" so. Was bedeutet das du bei Wind aus Richtung X mit Y km/h an der Stelle diese Turbulenzen/Aufwinde/Abwinde hast.
Ich bekomme egal aus welcher Quelle keine Warnungen für meinen Wohnort sondern nur für meinen Landkreis. -
@ticaki also ich bekomme warnungen für meinen Ort .... und der DWD Dienst ist da sehr genau. Ebenso wie die Wetterstationen in meiner Umgebung, die via weatherunderground in iobroker eingebunden sind. Keine Ahnung, wo du wohnst.
-
@harrym
hab gerade auf der DWD Seite etwas rumgespielt. Die geben Warnungen für Landkreise aus, was anders finde ich nicht und Filter dann nach Höhe. Heißt in höheren Lagen wird eine Warnungen angezeigt und in niedrigeren nicht. Damit ist das Thema denke ich erledigt. -
ich verstehe die Sinnfreie Diskussion gerade nicht, jemand hatte einen Fehler in seinem script bzügl. Javascript. Es wurde im geholfen. Daraus entstand, weil es ein andere gesehen hatte, die Frage ob man nicht dies und das einbauen könne(Filter Höhenlage).
Daraus entwickelte sich ein Allround Script, das alles vereint, (sayit, push, alexa, google, email...)
an der stelle nochmal an @ticaki
und zur Diskussion...wenn ich Höhenlage (mein Wohnort) im google eingebe, sehe ich die Angaben, knapp unter 300m.
Wenn ich nun im script angebe, Filter600m. dann ist das so, weil ich nicht alles gemeldet bekommen möchte, was nicht unbedingt zutrifft. Was aber nicht heißt, das es nicht doch eintreten könnte.
Desweiteren sind es Wettervorhersagen/Prognosen, die sich jederzeit ändern können. WEIL es eben WETTER ist. Und Wetter kann man schliesslich nicht steuern, es kommt wie es kommt. -
Du kannst sehr genau filtern
-
@ticaki back to the script
hab gerade Wettermeldungen bekommen, sollte doch eigentlich nicht mehr ausgegeben werden?/* Bereich für Sprachausgabe SayIt & ALexa im Zeitraum */ var ENDE= '22:30'; // Ende immer 22:30h