NEWS

  • Starter

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sonoff RF/Wifi bridge mit Tasmota geflashed und den Sonoff adapter installiert. Ich möchte die Bridge nutzen um RF Befehle zu senden und einen 433Mhz Schalter zu schalten.

    Der Schalter ist eignetlich ein Arduino mit RD Empfänger und wird aktuell mit einer normalen 433Mhz Fernbedienung von Conrad gesteuert.

    So etwas: https://www.discounto.de/Angebot/Funk-Schalter-Set-2-teilig-433-MHz-Schaltleistung-375265/

    Das klappt problemlos. Ich kenne auch die RF Codes, da diese natürlich im empfangenden Arduino hinterlegt sind; z.B.

    int RocketOn = 5522773;
    int RocketOff = 5522772;
    int LightOn = 5525845;
    int LightOff = 5525844;
    int Other = 5526613;
    int AllOff = 5526612;
    

    Nur wie sende ich nun den Befehl über die RF Bridge?

    Vielen Dank
    Dennis

  • Starter

    Moin,

    unter den Objekten des Sonoff-Adapters solltest Du die Bridge finden. Interessant ist hier der Punkt.: "ReceivedData"

    Darauf triggernd könntest Du ein Blockly-Script erstellen und den Schalter ansprechen. Ich habe in der Weboberfläche der Bridge die einzelnen Schalter angelernt.

    In Blockly würdest Du dann per HTML die Bridge ansprechen , gefolgt von .."RFKEY1 6". Heisst er sendet den auf Taste 1 angelernten Wert und müsste somit schalten (bspw.) an.

    Ich habe selbst aber größte Probleme mit meinen Funksteckdosen. Manche Codes können nicht angelernt werden, manche vermeintlich angelernte sendet er nicht.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen 😉

  • Starter

    Jens Lattwesen
    Danke.

    Das Objekt "Received data" sehe ich. Der Wert ändert sich auch wenn ich die FB drücke. Komischweise aber immer auf den gleicehn Wert egal welche Taste es ist....

    Aber der ist ja ehr zum empfangen von Befehlen geeignet, oder?

    Erste blöde Frage: wie lerne ich denn zu den tasten den passenden Wert an? ich kenne ja den Code im Prinzip, s.o.

    Und dann sprichst du einfach die taste per HTML an? Ginge das nicht irgendwie "eleganter" via mqtt?

    Danke

  • Starter

    dehein2 said in Sonoff/Tasmota RF Bridge befehl senden:

    Dank

    Anlernen über Console der Weboberfläche der Bridge:

    e4a9aaf1-5ef8-4d9b-b714-190311bb818c-image.png

    Bsp: rfkey1 2 in die Console eingeben, Bridge piept, Taste Fernbedienung drücken, Bridge piept 2x - fertig angelernt

    Wieviel Tasten hat die Fernbedienung?

    MQTT habe ich gar nicht genommen, gab nur Probleme. Ich kann Dir nachher ein Blockly schicken, mit dem eine Schaltung mal funktioniert hat.

  • Starter

    Danke. Es klappt.

    Ich habe die Kommandos über das Webinterface angelernt. Dann habe ich die bridge über den mqtt broker an iobroker angebunden und kann auch die tasten via mqtt auslösen mit:

    topic: tasmotabridge1/cmnd/rfkey2
    Payload: 6

    wird taste 2 ausgelöst

  • Starter

    bzw. noch nicht ganz. Der das mqtt funktioinert an sich. Aber wie kann ich es in blockly nutzen?

  • Starter

    Moin,

    mit so einem Block - nachdem Du auf etwas getriggert hast (Bewegungsmelder)

    6f980087-8f33-4b35-9727-ff7504b8ffc4-image.png

    IP der Bridge und den richtigen "RFKEY " einsetzen, dann sollte das funktionieren.

  • Starter

    Jens Lattwesen

    das wäre aber dann http und nicht mqtt, oder? Ich Frage weil ich auch ein Passwort für Tasmota eingerichtet habe wenn ich das webinterface öffne

  • Starter

    Jens Lattwesen Noch eine Frage. Der http befehl funktioniert.. ist es möglich diesen direkt einem vis button zuzuordnung oder geht es nur über ein script?

  • Starter

    dehein2 hm? Da müssen die richtigen Profis ran. Ich denke, dass man das Script über die VIS schalten/auslösen kann, weiß es aber nicht genau

  • Starter

    Jens Lattwesen Ich hab es nun mit einem script gelöst und jeder Button im vis übergibt dem scipt eine andere Zahl. Das script schickt dann je nach Zahl einen http Befehl an tasmota


  • dehein2 Kannst du das mal zeigen wie du das gemacht hast?

  • Starter

    Hi toki1973,

    aber klar doch:

    ab565de4-291a-4d31-b341-b594322a09a1-image.png

    Ich habe eine Trigger variable die ich über die vis Oberfläche je nach Tastendruck ändere: 1, 2, 3, 4 ...
    Daraufhin wird die URL m,it dem passenden Befehl aufgerufen:

    http://192.168.2.90/cm?cmnd=rfkey1 6&user=admin&password=xyz

    Der Link ist im Prinzip nur ein Trigger für die im Tasmota interface eingestellten Keys.

    Ist natürlich unverschlüsselt und in Klartext. Aber im LAN für einen Lichtschalter sollte es sicher genug sein 😉

    Ich hoffe es hilft!


  • dehein2
    Vielen Dank! Das hatte ich hinbekommen. Nur in der VIS ist mir noch nicht so klar wor ich die URL hinterlegen kann.
    Habe es so halbwegs mit dem Toggle hinbekommen. Nur ändert sich der Status des Icons hqwidget nicht. Evtl. klappt das mit einem andern icon oder mit einem eingebetteten Json besser.

    ![alt text](e678833c-40c1-4f04-b77b-d37a6d24cfb4-grafik.png image url)

  • Starter

    ich mache es halt mit dem Schalter über die Trigger Variable:

    fbfdd89e-0f05-48a0-acb7-9613bcc4893b-image.png

    und dann springt das Script ein. Ich hatte es auch "direkt" versucht so wie du aber ich weiß nicht mehr warum es nicht geklappt hat.


  • Und welches Schalter Widget verwendest du da?

  • Starter

    es müsste dieser sein:
    391db1ce-7e26-4d7c-9bc4-aee89bddf4f2-image.png

Suggested Topics

  • 11
  • 5
  • 3
  • 9
  • 10
  • 3
  • 3
  • 16

2.2k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

558.6k
Posts