Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Wolf Heizung öffnet Bus-System für ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Wolf Heizung öffnet Bus-System für ioBroker

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
52 Posts 27 Posters 23.9k Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L Offline
    L Offline
    Lollo79
    wrote on last edited by

Hallo nochmal,

Also wie schon erwähnt hab ich das ganze Testweise mal auf meinen Windowsrechner gepackt um ein wenig anzutesten.

Dies ist dabei heraus gekommen. :)

Der Wolfadapter an sich läuft jedoch nur mit den zur FW 1.4 vorhandenen Informationen.

leider steh ich erst ganz am Anfang von Javascript komme aber aus der SPS Welt Siemens S7, TIA Portal, WAGO I/O, Codesys

aber diese Systeme konnte ich mir schon selbst beibringen also sollte IoBroker bzw. JS auch erlernbar sein.

Wo ich auch noch Denkanstöße gebrauchen könnte wäre das Scripten an sich, Blockly oder Node Red, da ich ja Automationen

von Loxone und der Wolftherme machen will. z.B. das Umschalten der Zeitprogramme da Loxone mittels Google Kalender anbindung weiß wann ich Schicht oder Urlaub bzw. Frei habe wäre es grandios das ganze zu Automatisieren.

MFG Silvio
    3503_screenshot_2017-09-13_18.14.38.png

1 Reply Last reply
    0
    • MeistertrM Offline
      MeistertrM Offline
      Meistertr
      Developer
      wrote on last edited by

@Lollo79:

Hallo nochmal,

Also wie schon erwähnt hab ich das ganze Testweise mal auf meinen Windowsrechner gepackt um ein wenig anzutesten.

Dies ist dabei heraus gekommen. :)

Der Wolfadapter an sich läuft jedoch nur mit den zur FW 1.4 vorhandenen Informationen.

leider steh ich erst ganz am Anfang von Javascript komme aber aus der SPS Welt Siemens S7, TIA Portal, WAGO I/O, Codesys

aber diese Systeme konnte ich mir schon selbst beibringen also sollte IoBroker bzw. JS auch erlernbar sein.

Wo ich auch noch Denkanstöße gebrauchen könnte wäre das Scripten an sich, Blockly oder Node Red, da ich ja Automationen

von Loxone und der Wolftherme machen will. z.B. das Umschalten der Zeitprogramme da Loxone mittels Google Kalender anbindung weiß wann ich Schicht oder Urlaub bzw. Frei habe wäre es grandios das ganze zu Automatisieren.

MFG Silvio ` Was genau sind den die unterschiede in der fw? Nur die unterschiedlichen Daten oder besser gesagt mehr Daten? Du könntest den Kalendar auch über den ical Adapter einbinden, dann läuft es nicht über so viele Systeme.

Gesendet von meinem Handy

1 Reply Last reply
      0
      • L Offline
        L Offline
        Lollo79
        wrote on last edited by

Hallo Meistertr,

die Unterschiede zur FW sind ein paar mehr Datenpunkte und Umbenennungen von Gerätezuordnungen was nicht weiter tragisch ist da ich bisher nur für einen der 17 Mehrpunkte Verwendung hätte.

das mit der Kalenderanbindung würde ich gerne weiter über Loxone laufen lassen da ich hier Betriebsmodi damit erstellt habe

so gesehen ist Loxone mein Master er gibt vor was alles andere Machen soll und IoBroker im Prinzip der Vermittler zu den einzelnen Slaves in diesem Fall meine Heizungsanlage.

MFG Silvio

1 Reply Last reply
        0
        • J Offline
          J Offline
          Junior
          wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem auch den ioBrocker auf meiner Synology Station und bin begeistert.

Da ich auch eine Wolf Heizungsanlage besitze, ist meine Frage ob das Schnittstellenmodul ISM8i auch für meine CGW mit BM1 passt.

Die Anlage ist ca.9 Jahre alt.

Die Analage steht ja nicht in der Kompatibilitätsliste aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

MfG Jens

1 Reply Last reply
          0
          • K Offline
            K Offline
            killroy
            wrote on last edited by

Hallo, ich habe die CWL 300 Excellent und kann Werte mit IoBroker über das ism8 auslesen. Leider schaffe ich es nicht die Lüftungsstufen selber zu ändern. Ich habe schon diverse Einstellungen mit Datum und Uhrzeit etc. probiert. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben oder einen Satz an Settings mit denen es geht.

Danke

Thomas WT 1 Reply Last reply
            0
            • E Offline
              E Offline
              Einklaus
              wrote on last edited by

Hallo,

habe ebenfalls Probleme mit der Kommunikation zur CWL.

Temperatur und Durchsatz werden nicht angezeigt, Lüftungsstufen ebenfalls nicht zu einzustellen.

Grüße

Klaus

Suche Mitleidende in der Nähe von Buxtehude / Apensen / Harsefeld zum Erfahrungs- /Ideenaustausch ...............

Iobroker über Window 10 (Mini PC),EZ-Control (FS20), Siemens Logo, Wolf ISM8 , Xiaomi Sauger, Fluoreon Wifi Heizregler , Zigbee (Xiaomi,HUE). Landroid WR141E, Tuya

1 Reply Last reply
              0
              • J Offline
                J Offline
                js903801
                wrote on last edited by

Hallo, der Beitrag ist schon etwas her aber ich wollte mich trotzdem gerne melden.

Ich Plane einen Neubau. Mein jetziges Haus hat bereits eine CWL von Wolf. Da wir von der Anlage absolut überzeugt sind möchten wir auch im neuen Haus eine CWL von Wolf. Derzeit habe ich die CWL via Relais mit meiner CCU2 verbunden und kann die Stufen 1-3 somit schalten. Die Filter-LED von Wolf habe ich via Optokoppler ebenfalls mit meiner CCU2 verbunden.

Im neuen Haus Plane ich KNX zusammen mit IOBroker. Hier würde sich das Wolf Modul ideal anbieten. Gibt es noch die Möglichkeit dieses kostenlos zu testen?

Bei der Heizung sind wir und noch nicht sicher was wir machen.

Zur Auswahl stehen:

• Wolf Gas Brennwert mit Solar CSZ-2R

• Wolf Split Wärmepumpe Wolf BWL-1S-07

• Solvis Ben mit Solar

1 Reply Last reply
                0
                • S smiling_Jack

@bahnuhr:

Funktioniert Wolf mir iobroker einwandfrei? `

Jepp klatt bei mir mit meiner neuen Wolf Heizung richtig gut

62_5.jpg

D Offline
                  D Offline
                  dougstar
                  wrote on last edited by

@smiling_jack Ist zwar schon etwas alt, aber ich frage mich, welches Modul du genutzt hast? ISM8i?
                  Mich interessiert besonders der von dir gezeigt Gasverbrauch. Kommt das vom Zähler oder aus der Wolf Anlage?

1 Reply Last reply
                  0
                  • K killroy

Hallo, ich habe die CWL 300 Excellent und kann Werte mit IoBroker über das ism8 auslesen. Leider schaffe ich es nicht die Lüftungsstufen selber zu ändern. Ich habe schon diverse Einstellungen mit Datum und Uhrzeit etc. probiert. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben oder einen Satz an Settings mit denen es geht.

Danke

Thomas WT Offline
                    Thomas WT Offline
                    Thomas W
                    wrote on last edited by

@killroy Hast du nur eine CWL von Wolf oder auch eine Heizung? Ich habe nur eine CWl und suche eine Möglichkeit diese an iobroker anzubinden

1 Reply Last reply
                    0
                    • M mimquadrat

Hallo Jungs,

Wolf ist ein Hersteller für Heizkessel, Wärmepumpen, Solaranlagen und Lüftungssysteme - so unter den Top 3-4 in Deutschland.

http://wolf-heiztechnik.de/

Das schöne bei Wolf ist, dass mit EINEM Regelungssystem alle Anlagekomponenten verbunden sind.

Ich arbeite bei Wolf als Produktmanager und habe unsere Entwicklungsabteilung von ioBroker überzeugt.

Wir haben eine Zusatzmodul entwickelt, dass eine offene Schnittstelle hat, um System-unabhängig von außen darauf zuzugreifen.

Kommende Woche ist die Doku fertig, wie mit dieser Schnittstelle kommuniziert werden kann und welche Befehle gesendet und empfangen werden können.

Und jetzt kommt der Knaller: Wer von euch möchte, bekommt kostenlos dieses Modul zum Beta-Test zugesandt.

Was ich noch zusätzlich für jemanden rausholen möchte, der einen entsprechenden Adapter programmiert:

Ein Gasbrennwertgerät (zB CGB-2) for free - kann ich aber noch nicht 100% versprechen.

Hat von Euch jemand bereits ein Gerät der letzten Generation (die neuen enden alle auf 2, also zB CGB-2, CSZ-2, CGS-2,…)?

Hat jemand Interesse einen Adapter zu programmieren?

VG m2

D Offline
                      D Offline
                      DerDom
                      wrote on last edited by

Guten Abend, ich baue in meiner Wohnung gerade eine Wolf Gastherme ein (cgb-2k-24) und möchte sie über das iSM8i Ethernet-Schnittstellenmodul bzw. ioBroker steuern. Benötige ich trotzdem ein Bedienmodul (bspw. das Wolf BM-2)? Oder reicht es über das iSM8i Ethernet-Schnittstellenmodul zu steuern?

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

667

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Home
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0