NEWS
Unterputz Wechsler
-
Hallo zusammen,
ich möchte hier in unserem Reihenhaus einige Schalter umstellen. Konkret die, die in einer Wechselschaltung / Kreuzschaltung für das Licht im WZ, Flur oben und unten verantwortlich sind.
Erster Gedanke war, dass ich 3 Homematic UP Schaltaktoren mir besorge, die Gira Wechsler rausnehme und damit ersetze. Jetzt seh ich aber, dass genau dieses Homematic Produkt 103029 wohl Schrott zu sein scheint, da die Haltbarkeit so um die 2-3 Jahre zu liegen (und das in der Breite....)Gibt es daneben Möglichkeiten? Ich kann mir auch vorstellen nur einen UP WIFI Aktor einzubauen (ggf auch ZigBee) und obendrauf nen schnöden Homematic Taster, der dann per IO steuert?
Was mir wichtig wäre, OTA ist OK, aber flashen mit Löten usw. möchte ich nicht...
Die Verkabelung im Haus möchte ich auch nicht ändern!
Viele Grüße
Michael -
@Mottimuc
Aus meiner Sicht sieht eine Loesung so aus:- EINEN Schalter der Wechselschaltung durch z.Bsp. einen Shelly ergaenzen, den Schalter zum Schalten des Shelly nutzen
- alle anderen Schalter der Wechselschaltung ueberbruecken, die Schalter entfernen und durch batteriebetriebene Schalter ersetzen die ihren Status an den ioBroker melden.
- Die Wechselschaltlogik durch den ioBroker erzeugen
Die Shelly sind klein genug das sie zumindest in tiefen Dosen hinter einem normalen Wechselschalter montierbar sind und laufen eigentlich auch gut mit ioBroker - auch ohne Nutzung der Shelly Cloud.
A.
-
Eigentlich brauchst du nichts ändern. Du nimmst einen Shelly1 und setzt diesen vor die Lampe. Die Schalter bleiben bestehen und steuern den Shelly an. Dieser wiederum steuert die Lampe. Durch den Shelly Adapter einfach in ioB zu integrieren und zu steuern.
Fakt ist aber das du den Shelly dort platzieren musst, wo du unabhängig der Schalterstellungen und vor allem dauerhaft L und N zur Verfügung hast, sonst wird das nix.
-
@Mottimuc sagte in Unterputz Wechsler:
Hallo zusammen,
ich möchte hier in unserem Reihenhaus einige Schalter umstellen. Konkret die, die in einer Wechselschaltung / Kreuzschaltung für das Licht im WZ, Flur oben und unten verantwortlich sind.
Klappt nur wenn du am Schalter irgendwo den Neutralleiter hast!sonst UP dose oder eben das wo du abgereifst.
Verweise extrem ungerne auf andere Foren aber die Erklärung ist so gut das sowas überall stehen sollte.http://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1144-shelly-bei-wechsel-kreuz-stromstoß-schaltung/
Was anderes ala Shelly sollte man nicht nehmen.
Hab um die 50 verbaut....genial und stabil.Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2
-
Vielen Dank schonmal.
Ich habe mir mal 2 Tasmota-Shellies bestellt und schau mal, ob das geht.Merci!!!
-
@Mottimuc
Aber nicht im verlinkten Shop oder?
Wenn doch, viel Glück -
Völlig unnötig das die geflasht werden.
Die original Firmware ist superstabil und das App ist ebenso durchdacht -
@bob-der-1
Kommt drauf an, wenn man eh Tasmota Geräte laufen hat, spart man sich den extra Adapter. Ansonst hast recht, original FW ist gut und Adapter gibts dafür auch.
Was wirklich unnötig ist, die Dinger fertig geflasht zu kaufen und dann auch noch bei Creatonix, kein Service alte Tasmota und wenn es Probleme gibt, lassen die Dich auch hängen. Selber flashen ist schneller und besser. -
@Jan1 sagte in Unterputz Wechsler:
@bob-der-1
Kommt drauf an, wenn man eh Tasmota Geräte laufen hat, spart man sich den extra Adapter. Ansonst hast recht, original FW ist gut und Adapter gibts dafür auch.
Was wirklich unnötig ist, die Dinger fertig geflasht zu kaufen und dann auch noch bei Creatonix, kein Service alte Tasmota und wenn es Probleme gibt, lassen die Dich auch hängen. Selber flashen ist schneller und besser.Und zur Not kann man auch andere Hier flashen lassen.....mach das in der Firma für die halbe Abteilung.
-
Hi zusammen,
ne, ganz altmodisch über Amazon, bei einem Shop namens SMAMODA...
Werd sie die Tage mal einbauen und testen.
Viele Grüße
MichaelPS: kann es sein, dass das Thema IOBroker, SmartHome, VIS usw. zu einem Hobby und Zeitfresser werden könnte??? (-;
-
@Mottimuc sagte in Unterputz Wechsler:
PS: kann es sein, dass das Thema IOBroker, SmartHome, VIS usw. zu einem Hobby und Zeitfresser werden könnte??? (-;
Bei mir JA
-
@Mottimuc
Ja und somit eigentlich voll gegen den Sinn des Ganzen
Ein Smarthome sollte doch eigentlich alles einfacher machenSMAMODA, hab ich eben mal nachgesehen, die wollen 20€ für ein geflashten Shelly 1??????
Der Kostet 9,90 wenn man ihn direkt bei Shelly bestellt und da empfiehlt sich dann gleich ein 4er Pack wegen Porto. Die nehmen über 10€ fürs Flashen, das ist ne verdammte Frechheit und nicht mehr. Der Aufwand liegt im Sekundenbereich und ein FTDI dafür kostet wenn billig gefunden 1€ einmalig. -
Upps,....wenn man etwas Ahnung hat ist das flahen easy.Probiers doch einfach
-
@bob-der-1
Wenn Du den Tasmotizer von Tasmota direkt nimmst, dann brauchst dazu nicht mal Ahunung, da der eh selbst erklären ist. Wenn Du allerdings bisschen mehr freude haben willst, solltest Dich mal bei selber kompilieren einlesen, denn nur so kannst Tasmota auf das Gerät anpassen wie Du es willst. Deshalb ist es auch Blödsinn sich ein fertigen zu kaufen. Da ist alles default und wenn man was bestimmtes haben möchte, muss man eh noch mal selber flashen. -
Da bin ich momentan einfach zu eingespannt,den Tasmotizer kenne ich und 2...3 Sachen habe ich schon probiert.Sinn macht es eh herade bei Sonoff
-
@bob-der-1
Sinn macht das immer, ist auch weit weniger kompliziert als man sich das vorstellt. Bisschen Zeit sollte man aber einplanen, sonst macht das kein Spaß. Schaus Dir an, wenn Du mehr Zeit hast, lohnt sich.Zum selber kompilieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist es online zu tun, da man da eigentlich das meiste nur mit Haken setzten oder weg nehmen schon machen kann.
Mit VSCode kann man das ganze lokal machen und ist, wenn man mal verstanden hat wie man was ein oder auskommentiert, auch recht einfach. Damit kann man übrigens auch gleich flashen. Bei platform.io gabs ein Update, deshalb gehen nur noch die aktuellen dev. Versionen zu kompilieren, zumindest ohne extra Aufwand. -
Im Hinterkopf habe ich es,projekt wäre die Bewässerung des Gartens.
Dafür sollen Sonoffs und Magnetventile genommen werden,wobei ich da ansetzen will das es nicht nur für mich ist.Mich ägert es immer wieder wenn ich im Garten stehe und gießen muss, gerade an den Tagen die nach 12h Dienst nicht mehr die besten sind.Ich denke da in die Richtung Hauswasserwerk,Magnetventil ud absicherung gegenüber einem unkontrollierenten einschalten der Pumpe...eventuell auch graphisch dargestellt und mit paar infos Wie Wassermenge,Stromverbrauch und aktueller Wetter und Bodenlage.Multizentralen wie Gardena können das fast auch nur bist du dann einige 100€ los.Das geht besser und billiger.
-
@bob-der-1
Da gibts hier schon irgendwo ein paar Threads dazu, muss also nur suchen und nicht noch mal von vorne anfangen -
@bob-der-1 sagte in Unterputz Wechsler:
Upps,....wenn man etwas Ahnung hat ist das flahen easy.Probiers doch einfach
Ich glaube, ich werfe gerade nen Blick in die Büchse der Pandorra... Ich hab mich bisher mit HomeMatic und der CCU2 rudimentät gespielt. Soweit so gut,
jetzt habe ich bei meinem Bruder IOBroker gesehen und mein SmartHome dezent erweitert. Angefangen hat es mit ein paar Gosund Steckdosen, die ich OTA
auf TASMOTA geflasht habe. Dabei bin ich auf die Problematik gestoßen, dass der RPi 4 nicht über meinen TPLink Switch hinweg ne IP per DHCP ziehen möchte.
Alle anderen Geräte aber schon. Dauer 2 Tage... und jede Menge ärger und auch Kosten (~30 Eur extra... aber nun ja)Das mit dem selbst Flashen macht Sinn, aber zuerst möcht ich nen Überblick haben, was geht, was geht, aber nur mit viel Aufwand... Weil soviel Zeit kann ich leider nicht
reinstecken, da zwei Kids und ne Frau und dann noch n Job, der das alles finanzieren soll, auch noch bedient werden wollen.
Aber OK, es macht Spaß, also findet man auch ne Lösung...PS: derzeitige Zielsetzung für dieses Jahr
- Smartes Wohnzimmer (Licht / Rolladen / TV / AV Receiver / Heizung)
- Sicherheitssystem mit Vollschutz im Erdgeschoß und Keller sowie Terrasse
- Anbindung der "alten" Buderus Heizung per KM 200
- WallMount-Ipad mir ner ansprechenden Visualisierung
-
@Mottimuc
Willkommen im Club der IOBroker Zombies
Rollläden keine Funk Dinger, bringt nur Ärger. Hier Shelly 2.5 Plug&Play mit oder ohne Tasmota.
Wohnzimmer (TV und den restlichen elektr. Krempel) geht mit dem Harmony Hub ganz gut, oder wenn die Geräte am LAN hängen und es Adapter gibt direkt damit.
Heizung hab ich nur smarte Comet DECT Thermostate, zum Kessel gibts aber auch schon Infos hier. Sicherheitssystem ist klar auch möglich, kommt aber drauf an was und wie mans verbaut, ob das danach dann auch wirklich sicher ist. Alles was Funk basierend ist, ist schon mal nicht sicher, weil so ein china Jammer alles blockt und wenn das nicht berücksichtigt wird, dann ist das wie nicht vorhanden.