Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IFTTT - WENN Bedingung umgehen warum geht das?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    526

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    431

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    997

IFTTT - WENN Bedingung umgehen warum geht das?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
ifttt alexa trigger applet
6 Beiträge 2 Kommentatoren 721 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas WinklerT Offline
    Thomas WinklerT Offline
    Thomas Winkler
    schrieb am zuletzt editiert von

Hab mir gestern via IFTTT ein Applet erstellt um dies in einer Alexa Routine zu starten und jetzt frage ich mich warum das überhaupt funktioniert. Also beim Applet muss man ja eine WENN Bedingung definieren. Und da gibt es ja keine "Wenn Alexa das Applet in einer Routine auslöst" Bedingung. Also hab ich einfach nen Alexa Sprachbefehl als Dummy in die WENN Bedingung eingetragen. Beispiel Wenn "Alexa trigger test" dann...

Dieses Applet funktioniert auch prima wenn ich es in einer Alexa Routine aufrufe. Die Frage ist aber warum? Die eigentliche "WENN" Bedingung wird ja nicht gefeuert. Ich verstehe nicht ganz wie Alexa da das Recht haben darf quasi jede Art von Applet einfach mal so zu starten ohne das die WENN Bedingung eigentlich erfüllt ist. Oder funktioniert das nur wenn die WENN Bedingung im Alexa Account ist? Also wenn ich z.B. in der WENN Bedingung was mit Twitter definieren würde, könnte Alexa diese dann in einer Routine auch einfach mal so starten?

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas WinklerT Thomas Winkler

Hab mir gestern via IFTTT ein Applet erstellt um dies in einer Alexa Routine zu starten und jetzt frage ich mich warum das überhaupt funktioniert. Also beim Applet muss man ja eine WENN Bedingung definieren. Und da gibt es ja keine "Wenn Alexa das Applet in einer Routine auslöst" Bedingung. Also hab ich einfach nen Alexa Sprachbefehl als Dummy in die WENN Bedingung eingetragen. Beispiel Wenn "Alexa trigger test" dann...

Dieses Applet funktioniert auch prima wenn ich es in einer Alexa Routine aufrufe. Die Frage ist aber warum? Die eigentliche "WENN" Bedingung wird ja nicht gefeuert. Ich verstehe nicht ganz wie Alexa da das Recht haben darf quasi jede Art von Applet einfach mal so zu starten ohne das die WENN Bedingung eigentlich erfüllt ist. Oder funktioniert das nur wenn die WENN Bedingung im Alexa Account ist? Also wenn ich z.B. in der WENN Bedingung was mit Twitter definieren würde, könnte Alexa diese dann in einer Routine auch einfach mal so starten?

H Offline
      H Offline
      HeliosFan

@Thomas-Winkler said in IFTTT - WENN Bedingung umgehen warum geht das?:

Hab mir gestern via IFTTT ein Applet erstellt um dies in einer Alexa Routine zu starten

Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben. Die nötigen Verknüpfungen hast Du bereits angelegt.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
        Thomas WinklerT Offline
        Thomas Winkler

Es geht ja nicht um die Verknüpfung zu Alexa die im IFTTT Account hinterlegt ist, sondern darum, dass die WENN Bedingung einfach ignoriert wird. Also das IFTTT das zulässt ist doch sehr fragwürdig. Da kann in der Theorie ja jeder mit IFTTT Verknüpfte Account mal einfach so alle in IFTTT Konto hinterlegten Applets feuern ohne das die WENN Bedingung erfüllt sein muss. Das halte ich schon für sehr unsicher...

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas WinklerT Thomas Winkler

Es geht ja nicht um die Verknüpfung zu Alexa die im IFTTT Account hinterlegt ist, sondern darum, dass die WENN Bedingung einfach ignoriert wird. Also das IFTTT das zulässt ist doch sehr fragwürdig. Da kann in der Theorie ja jeder mit IFTTT Verknüpfte Account mal einfach so alle in IFTTT Konto hinterlegten Applets feuern ohne das die WENN Bedingung erfüllt sein muss. Das halte ich schon für sehr unsicher...

H Offline
          H Offline
          HeliosFan

@Thomas-Winkler

besagtes Verhalten seitens IFTTT oder Alexa kann ich weder bestätigen, noch nachvollziehen. Habe ich bei KEINEM meiner Applets. - (Noch aus der Zeit vor ioBroker)
          Schätzte Du hast da irgendwas falsch gemacht. Und im übrigen, warum IFTTT wenn Du ioBroker benutzt ?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
            Thomas WinklerT Offline
            Thomas Winkler
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Winkler

Wenn ich was falsch gemacht hätte würde es ja nicht funktionieren^^. Und ich muss diesen Umweg aktuell gehen, weil die Smartlive/Tuya Geräte sich aktuell nicht mehr in den IO Broker über einen Adapter einbinden lassen (und es wohl auch nie wieder tun).

Ich will das wenn die Wohnungstür länger als 2 Minuten aufsteht alle 2 Minuten eine Boradcastmeldung auf allen Alexa Geräten abgespielt wird bis sie wieder geschlossen ist. Und da ich den Türsensor von Tuya nicht in den ioBroker bekomme, habe ich das jetzt über nen riesen Umweg gelöst (welcher aber 1a funktioniert).

Das Problem ist nicht, dass was nicht funktioniert, sondern das ich es erschreckend finde, dass anscheinend jeder an IFTTT angemeldete Dienst alle Applets nach belieben feuern kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
              Thomas WinklerT Offline
              Thomas Winkler

@HeliosFan Und wenn du bei IFTTT Applets im Einsatz hast, dann probier doch einfach mal aus ob du eines davon über ne Alexa Routine einfach so feuern kannst. Dann wirst ja sehen was ich meine :-).

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

514

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0