NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@agreen
über ein Blockly? -
@smarthome2020
blockly oder javascript -
@agreen
Blocklymach das gerne über ein Time Out oder Pause und dann steure "LED" Status mit False
-
Hi Leute. Ich habe vor eine Schranktür aus Glas mit WS2812B-Strips zu versehen. Insgesamt sollen 180 LEDs eingesetzt werden. Nun bin ich noch unschlüssig , ob ich die LEDs in Serie anschließen soll oder innocent 2 Streifen zu je 90 LEDs einbaue. Gesteuert werden sollen diese über einen ESP8266, wenn es geht . Ich denke, dass bei vielen Effekten von WLED 2 parallele Streifen schöner sind, da so die 5 Fächer, die durch die Glastür zu sehen sind, zu beiden Seiten gleich beleuchtet werden.
- kann ich überhaupt 2 parrallele Streifen über einen ESP8266 ansteuern?
- kann ich die Stromzufuhr der LEDs dann über den ESP8266 über ein externes Netzteil bereitstellen? Oder müssen die LEDs direkt auch am Netzteil angeschlossen sein? (Wäre mehr Kabelsalat)
Vielen Dank
-
@smarthome2020
Es macht Sinn die LEDs alle in Serie anzuklemmen und dann die jeweils 5 Fächer im Controller in 10 Segmente zu teilen. Dadurch lassen sich viel mehr Effekte erzeugen, weil jedes Fach dann per Software einzeln angesteuert werden kann.Zusätzlich solltest du einen ESP mit Relais verwenden, damit der Strom beim Abschalten komplett getrennt wird. Die LEDs sind sonst dauernd unter Spannung und verbrauchen Strom und werden dann auch warm wenn sie aus sind.
Wenn due viele Effekte mit 10 Segmenten ansteuern willst würde ich einen ESP32 empfehlen. Der funktioniert dann einfach etwas flüssiger und kostet kaum mehr.
Die Stromzufuhr zu den LEDs kann über das gleiche Netzteil erfolgen über das auch der ESP versorgt wird.
Ich vermute, dass du die einzelnen Segmente untereinander mit einfachen Kabeln verbindest. Da würde ich empfehlen die Stromversorgung zu jeder Seite einzeln zu ziehen. Also quasi in der Mitte des Strangs nochmals einzuspeisen. -
Vielen Dank für deine Antwort . Wenn ich die LEDs in Serie um den Türrahmen lege, dann ist zB die Laufrichtung links von unten nach oben und rechts von oben nach unten. Kann man das mit WLED so einrichten , das Segment 1 (unten links) zusammen mit Segment 10 (unten rechts und inverse Laufrichtung) ein einheitliches Lichtmuster zeigt ?
Ich wollte gerne das Netzteil nur am ESP anklemmen und vom ESP dann den Strom an die LEDs weiterreichen (also nicht nochmal extra Kabel verlegen) . -
@smarthome2020 Den Strom vom ESP weiterreichen funktioniert nicht bei der Anzahl der LEDs. da sollte schon der Strom direkt vom Netzteil kommen. Aber du kannst ja direkt vor dem ESP abzweigen. Relais ist aber auf jeden Fall sinnvoll um die Streifen auch wirklich abzuschalten. Gerade bei Dekolichtern wird sonst den ganzen Tag Strom verballert obwohl sie abends nur ein paar Stunden laufen.
Wenn du beispielsweise einen Türrahmen hast kannst du 3 Segmente machen. Segment 1 Laufrichtung von unten nach oben. Segment 2 feste Farbe, Segment 3 Laufrichtung von unten nach oben synchron zu Segment 1.
Bei deinen 10 Fächern lässt sich dann beispielsweise realisieren:
Jedes Fach links und rechts synchron in der gleichen Farbe und die Farben der Fächer wandern dann von unten nach oben.
Die einzelnen Segmente machen einen Farbwechsel von aussen nach innen.
Die jeweils oberen und unteren Fächer machen Farbwechsel, während die restlichen Fächer in einzelnen Farben leuchten.Bei mir wird der Weihnachtsbaum so beleuchtet. Der Streifen ist am Stück von unten zur Spitze und wieder nach unten. Dann ergeben sich mehrere Segmente die dann wiederholt werden. Segment 1 Laufrichtung a, Segment 2 Laufrichtung entgegengesetzt, Segment 3 inaktiv, Segment 4 wie Segment 1, Segment 5 wie Segment 2 usw.
Dadurch lässt sich alles Mögliche darstellen, also Fablauf in eine Richtung, drehender Baum usw. -
@chaot
Ich hab dir mal ein Bild gemalt. So wollte ich das ganze einbauen. Auf der linken Seite läuft der LED-Streifen halt von unten nach oben, auf der rechten Seite dagegen von oben nach unten. Per WLED kann ich das so einstellen, dass ich die einzelnen Ebenen des Schranken in der gleichen Farbe leuchten lassen kann? Will es nicht anbringen und dann feststellen, dass es so nicht geht. -
@smarthome2020
Ah, verstehe.
In der Form ist es problemlos lösbar unter WLED.
Ich hatte so im Kopf, dass pro Fach ein Streifen Quer verbaut ist. Dann kann man jedes Fach als einzelnes Segment sehen.
In dem von dir gezeichneten Fall musst du dir die Segmente dann etwas anders aufteilen. Ist vermutlich ein kleines Bisschen ungenauer wegen der Übergänge, aber da kannst du ja im Zweifelsfall die einzelne LED die an einem Übergang (Fachboden) kommt als einzelnes Segment ansteuern und dann aus lassen.
Als Beispiel bei dir:
Von links beginnend:
rot seg1
grün seg2
blau seg3
violett seg 4
gelb seg 5
gelb seg 6
violett seg 7
blau seg 8
grün seg 9
rot seg 10
Jetzt kannst du segment 1 und 10 den gleichen Effekt (oder farbe) zuordnen, 2un9, 3und 8, usw.
Um weiter zu spielen kannst du jetzt noch die Ansteuerung der Segmente zeitlich steuern. Also das von rot bis gelb langsam nacheinander die Fächer eingeschaltet werden.
Was bei der Variante nicht geht ist (und das wäre nach meiner Meinung recht ansehbar) ein Farbverlauf von Aussen nach innen pro Segment. Das geht dann nur mit Streifen quer pro Fach -
Was ich noch nicht genau verstanden habe: kann ich Segment 5 und Segment 6 zB beim Farbdurchlauf gleich aussehen lassen ? Bei Segment 5 würde es von unten nach oben laufen und bei Segment 6 müsste es invertiert werden, damit es genauso aussieht .
-
@smarthome2020 Richtig. Das geht einfach indem man dann ein Häkchen setzt "invertiert"
-
@smarthome2020 ... aber dazu sollten die Anzahle der LEDs möglichst gleich sein bei den beiden Segmenten. Sonst sieht das blöd aus.
-
Der erste Streifen hängt komplett und funktioniert auch . Beim zweiten Streifen bin ich angefangen nur leuchtet es hier nicht konstant sondern blinkt in allen Farben. Habe den Datenpin per Kabel vom ersten auf den zweiten Streifen per Kabel verlängert. 5v und GND sind vom Netzteil frisch rein (also nicht vom alten Streifen). Wieso blinkt der neue LED Streifen und lässt sich nicht ansteuern? Kann man das so nicht machen?
-
@smarthome2020 Zieh mal die Masse mit rüber. Das kann manchmal problematisch sein, wenn der Weg zum Netzteil recht lang ist.
-
@chaot
Danke, hat geklappt. Sieht super aus. Habe sogar meine Frau überzeugen können
Nun noch eine Frage . Es sind jeweils 19 LEDs pro Seite und Fach. Also 19 rechts und 19 links. Habe nun 10 Segmente eingestellt a19 LEDs und 5 Gruppen gebildet . Wie kann ich bei WLED denn nun die einzelnen Segmente bzw Gruppen mit einer Farbe darstellen? Am Handy jedenfalls finde ich dafür keine Einstellungsmöglichkeit.Edit: hab’s gefunden. Man muss die Segmente auswählen und dann die Farbe auswählen. Bisschen kompliziert , geht aber
-
@smarthome2020 Ja, die Steuerung ist etwas schwer. Aber dafür sind ja so unglaublich viele Möglichkeiten eingebaut, dass man da tagelang dran spielen kann.
Die ganzen Programme lassen sich als Presets abspeichern und aus einzelnen Presets lässt sich dann noch ein Ablauf programmieren.....
Na, ich will dir nicht den Spaß verderben das alles selbst zu erkunden. -
Hast Recht, ich überlege schon, was als Nächstes gemacht wird . Ambilight für den TV zB. Kann das Signal
vom Fire TV Stick abfangen (HDMI) und über einen RPI auf die LEDs hinter dem TV übertragen. Hast du sowas schon umgesetzt? -
@smarthome2020 Ehrlich gesagt nein, weil ich Ambilight für kompletten Quatsch halte.
Aber mein großes Projekt ist die Hausfassade und der Weihnachtsbaum. Da kann man mit den meisten Effekten spielen.
Bei der Deckenbeleuchtung ist es auch teilweise recht reizvoll wenn man mit Segmenten arbeitet. Allerdings braucht man dann sehr große räume damit der Effekt auch zur Geltung kommt.
Ich habe auch noch eine 7 m lange Theke in der Küche. Die wird auch durch WLED so richtig schön zur Geltung gebracht. -
@chaot
Hattest du den Weihnachtsbaum schon beleuchtet mit WLED? Wir waren heute auch am überlegen, was wir für neue Lichterketten kaufen . -
@smarthome2020 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Hast Recht, ich überlege schon, was als Nächstes gemacht wird . Ambilight für den TV zB. Kann das Signal
vom Fire TV Stick abfangen (HDMI) und über einen RPI auf die LEDs hinter dem TV übertragen. Hast du sowas schon umgesetzt?Das läuft sehr einfach mit Hyperion und ist absolut kein Quatsch wenn das richtig läuft.