Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. go1984 (IP-Kamera Software) Bewegungserkennung -> IoBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

go1984 (IP-Kamera Software) Bewegungserkennung -> IoBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      reviloAT last edited by

Hallo,

Ich nutze als "Kamerasystem" go1984 (Windowssoftware, läuft in einer VM) in dieser Software gibt es für jede Kamera eine Bewegungserkennung -der Trigger für den Aufnahmestart. -
      Nun will ich diese Bewegungserkennung in "Echtzeit" in den IoBroker bekommen...

go1984-screen.png

folgende möglichkeiten:
      Sound -> sinnlos, da einfach lokal nur eine *.wav datei abgespielt wird
      Benarchrichtigung -> sinnlos, Email ist zu langsam
      FTP -> Upload -> nun ja, für jede bewegung eine FTP Session aufbauen, denke nicht das dies die Lösung ist.
      Externes Programm:

Zum einen kann ich hier eine Programmdatei aufrufen. Also eine Windows Datei, oder eine Batch datei...

Außerdem gibts: "Vor Aufruf Bild speichern unter"
      -das nutze ich momentan, folgender workaround:
      Ich spiele die JPG Datei in ein Windows Verzeichnis, dort läuft ein kleiner Interner Webserver.
      (Mini Webserver 2010 Freeware). somit kann ich das aktuelle Bild über eine URL Aufrufen, dieses Bild lese ich dann mit dem IoBroker Parser ein, und ein Skript schreibt mir bei jeder Änderung (also neues Bild, somit Bewegungserkennung) einen Status.
      Das was ich da Parse ist nonsens, aber die JPG Datei ändert sich nun mal jedesmal, und diese Änderung "nutze" ich... -das dies kein schöner weg ist ist mir klar, aber es funktioniert soweit... -ab und an stürzt die Kamerasoftware ab, weil er gerade ein neues Bild mit gleichem Namen schreiben will, der Parser das file aber gerade "offen" hat...

Ich habe schon mit dem Support der Software geschrieben, das einzige was sie mir anbieten konnten war ein kleines Programm (.exe file) welches ich bei Programmdatei aufrufen kann, hinter der Programmdatei (im Pfad) kann ich eine URL aufrufen...
      Hier war die Idee, die Url folgendermaßen aussehen zu lassen:
      http:://nix.nix:82/Nachricht.html?Kamera01
      -dies funktioniert, damit kann ich am Webserver im Logfile sehen das er dies mit meinem Kamera01 anfragt...
      Dummerweise bietet der kleine Webserver kein logfile an welches ich nutzen kann, ich sehe die anfrage nur in dem Programm... -gut, ich könnt mir einen großen "Apache" Webserver installieren, und dort das Logfile parsen, aber ich will das ding klein halten und mich nicht noch um einen Apache Webserver kümmern...

...hat jemand eine Idee wie ich die Bewegung sonst triggern könnte?

Für vorschläge bin ich dankbar! 🙂
      Grüße revilo

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jack99n last edited by

Batch Datei anlegen mit wget Aufruf, und auf IoBroker den Simple-API Adapter. Funktioniert wunderbar in Go1984!

• R
          reviloAT last edited by

👍 danke, klappt super! -Ich nutze allerdings keine Batch Datei, sondern ein .exe File von go1984 (bekommt man auf Anfrage) dieses ruft dann eine URL bei Bewegungserkennung aus! 🙂

• First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG