NEWS
Hilfe! IoBroker stürzt wiederholt ab.
-
@Stoni sagte in Hilfe! IoBroker stürzt wiederholt ab.:
/dev/root 3,4G 3,2G
also kein resize gemacht.
Steht im Readme wie du richtig sagst über raspi-config resize filesystem
-
/dev/root 3,4G 3,2G
also kein resize gemacht.
Steht im Readme wie du richtig sagst über raspi-config resize filesystem
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 29G 3,2G 25G 12% / devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm tmpfs 2,0G 8,5M 1,9G 1% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 52M 201M 21% /boot tmpfs 391M 0 391M 0% /run/user/1000Und jetzt alles gut?
-
also sudo raspi-config
dann advanced Options und dann
Expand filesystem?
geht das jetzt noch nachträglich?@Stoni sagte in Hilfe! IoBroker stürzt wiederholt ab.:
also sudo raspi-config
Expand filesystem?so müsste es im ReadMe stehen - die Menüs ändern sich immer mal wieder - in jedem zugehörigen ReadMe sollte die richtige Vorgehensweise stehen,
geht das jetzt noch nachträglich?
Das resize benötigt auch etwas Speicherplatz. Wenn der nicht mehr da ist geht es nicht.
Ob die gescheiterten Versuche etwas zu schreiben unvollständige Daten erzeugt haben, die später zu Problemen führen kann man auch nicht ausschließen -
also sudo raspi-config
Expand filesystem?so müsste es im ReadMe stehen - die Menüs ändern sich immer mal wieder - in jedem zugehörigen ReadMe sollte die richtige Vorgehensweise stehen,
Das resize benötigt auch etwas Speicherplatz. Wenn der nicht mehr da ist geht es nicht.
Ob die gescheiterten Versuche etwas zu schreiben unvollständige Daten erzeugt haben, die später zu Problemen führen kann man auch nicht ausschließen -
also sudo raspi-config
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 29G 3,2G 25G 12% / devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm tmpfs 2,0G 8,5M 1,9G 1% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 52M 201M 21% /boot tmpfs 391M 0 391M 0% /run/user/1000Und jetzt alles gut?
Und jetzt alles gut?
Zu 'alles' siehe den Kommentar eben
/dev/root 29G 3,2G 25G 12% /
Immerhin wieder 25GByte freier Platz@Stoni sagte in Hilfe! IoBroker stürzt wiederholt ab.:
Kann ich den History dann wieder laufen lassen?
ich denke schon
-
@Homoran Kann es sein, dass bei ioB ein täglicher Neustart um 05:00 Uhr eingestellt ist? Ist das gut oder kann man das löschen? Wenn ja wo?
Vielen Dank schon mal soweit...
Kann es sein, dass bei ioB ein täglicher Neustart um 05:00 Uhr eingestellt ist?
Wo sollte das sein?
Der Ganze ioB oder nur ein Adapter/Instanz?
-
Kann es sein, dass bei ioB ein täglicher Neustart um 05:00 Uhr eingestellt ist?
Wo sollte das sein?
Der Ganze ioB oder nur ein Adapter/Instanz?
-
@Homoran Kriege jeden morgen um 05:00 Uhr eine Telegram Nachricht, dass der Bot gestartet wurde...
Ups, aktuell sind alle Instanzen rot...
eine Telegram Nachricht, dass der Bot gestartet wurde...
welcher Bot?
-
eine Telegram Nachricht, dass der Bot gestartet wurde...
welcher Bot?
@Homoran Update: alle Instanzen wieder grün... Puuh... :-)
In der Telegram App kommt unter dem "Bot", den ich für ioB angelegt habe, täglich um 05:04 Uhr eine Nachricht "Restarting" und dann im direkten Anschluss "Started".
Den Bot habe ich angelegt, um darin die ioB Nachrichten zu bekommen, Ertrag PV Anlage z.B.
-
@Homoran Update: alle Instanzen wieder grün... Puuh... :-)
In der Telegram App kommt unter dem "Bot", den ich für ioB angelegt habe, täglich um 05:04 Uhr eine Nachricht "Restarting" und dann im direkten Anschluss "Started".
Den Bot habe ich angelegt, um darin die ioB Nachrichten zu bekommen, Ertrag PV Anlage z.B.
@Stoni und das liegt daran dass der gesamte ioBroker neu startet?
-
@Homoran sagte in Hilfe! IoBroker stürzt wiederholt ab.:
@Stoni und das liegt daran dass der gesamte ioBroker neu startet?
das hatte ich daraus geschlossen. Aber vielleicht ist es auch nur der Telegram Adapter. Werde ich mal in einer ruhigen Minute recherchieren.
Danke Homoran für Deine Hilfe! Bin echt erleichtert und hoffe, dass jetzt alles läuft. Dann kann ich ja getrost auf Dienstreise fahren und muss nicht Angst haben, dass meine Frau ihre Koffer gepackt hat, bis ich wieder zuhause bin :-)
Muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder kann ich noch irgendwas tun?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden