Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. tr-064 - Das VPN bei der Fritz zu aktivieren

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    tr-064 - Das VPN bei der Fritz zu aktivieren

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • conectas
      conectas last edited by conectas

      Re: tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion

      Gibt es die Möglichkeit das VPN zu aktivieren (Fritz zu Fritz) habe ich die nur nicht gefunden.. oder wäre das nicht eine Anregung zum einbauen 😉

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Feuersturm
        Feuersturm last edited by Feuersturm

        Was genau suchst du? Die Einrichtung eines VPN Tunnels zwischen 2 Fritzboxen? Da hab ich gerade das gefunden https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/ oder möchtest du mit einem mobilen Endgerät einen VPN Tunnel zur Fritzbox aufbauen?
        Und welche Aufgabe soll am Ende der Adapter in deinen Augen für dich übernehmen?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • conectas
          conectas last edited by conectas

          zum Problem/IST Stand:

          Ich habe hier eine Fritz 7590 mit statischer IP und eine Fritz 6820LTE mit einer „0“ IP an zwei Standorten (also derzeit stehen sie noch nebeneinander).

          Wie ich ein VPN einrichte ist schon klar, das Problem ist das das VPN nur von der 6820LTE aufgebaut werden kann da die 6820LTE bei der Telekom nur eine Proxy ipv4 Adresse bekommt, sprich nicht erreicht werden kann.

          Nun könnte ich natürlich „VPN-Verbindung dauerhaft halten“ einstellen, geht funktioniert.
          Aber: das erzeugt aber nicht unerheblichen Traffic (alleine das VPN selbst) und wie man sich bei LTE (Mobilfunk) Denken kann, nicht möchte.

          Wenn ich also „dauerhaft halten“ auf: Aus stelle dann wird die Verbindung nach 1h automatisch wieder abgebaut, soweit so gut. Nur aufgebaut wird die Verbindung nie und schon gar nicht wenn man die brauchen würde.

          Nun wäre es schön wenn ich die über ioBroker/tr-064 wieder an knipsen könnte oder einrichten, oder was auch immer. Das könnte ein js Script erledigen, was ich über Telegram anstoßen könnte (Telegram schafft den weg zu ioBroker).

          Alternativ versuche ich bei der Telekom natürlich, für die 6820LTE eine statische ipv4 oder zumindest "gültige" IP zu bekommen.
          2. Plan mal sehen ob das geht, ein Script zu schreiben, was das ebenfalls per Telegram ausgelöst wird was einfach ein ping auf das Segment der Fritz 7590 macht, das sollte die Verbindung auch wieder auslösen (so die Theorie) .

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

          Support us

          ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

          874
          Online

          31.9k
          Users

          80.3k
          Topics

          1.3m
          Posts

          vpn zu aktivieren
          2
          3
          518
          Loading More Posts
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          Community
          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
          The ioBroker Community 2014-2023
          logo