NEWS
Test Adapter OpenLigaDB
-
@oliverio sagte in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
Neue Version 1.3.2
Super, jetzt kommen auch wieder die Termine des nächsten Spieltags und die nächsten Spiele der Vereine von besonderem Interesse.
Top Arbeit
-
@biker1602 v1.3.0 läuft bei mir.
-
@oliverio
Super!Vielen Dank!
-
Hi, ich bekomm den 1.3.2 nicht installiert, das Update läuft durch, aber danach zeigt er immer noch 1.3.1 an.
Hab den Adapter auch schon komplett gelöscht und neu installiert, das gleiche.
System ist auf latest mit js-Controller 5.0.8, Debian Bookworm, Node 18.17.0 und npm 9.Logfile kann ich später am Rechner raus suchen, bin gerade am Handy..
Irgendwelche Ideen?
-
probiere mal auf der konsole
iobroker upload all
es passiert in seltenen fällen, das das nicht richtig funktioniert. liegt aber nicht am adapter, sondern am installationsprozess.
-
@oliverio hab ich gemacht, auch ein iob upload openligadb hat keine Besserung gebracht..
liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein VIS nutze, hab das zwar installiert... aber hab da keine view.. ausser die default...
ich probier mal rum... -
achso.
das oben hilft nur bei problemen, wenn die neue version nicht in vis sichtbar ist.
es kann auch sein, das du es deswegen nicht installiert bekommst,
weil der adapter eine abhängigkeit zu vis hat.du könntest kurzzeitig mal vis installieren und dann wieder deinstallieren
kann aber sein, das vis sich dann weigert, weil es sagt, das ein adapter vis noch benötigt.
das installieren von vis ist gefahrlos, da es ja keinen aktiven prozess belegt.wenn du die widgets nicht brauchst, kannst du dir per skript die daten auch selbst holen und in eigene datenpunkte schreiben.
im adapter selbst passiert ja nicht viel -
ja, ich weiss, ich hab ja scripte die mir die Daten aus dem Adapter nach HTML schieben und ich lasse das mit MINUVIS anzeigen..
Das klappt alles wunderbar.. wollte nur auf dem neuesten Stand mit der Version sein.. VIS selbst hab ich installiert, da auch andere Adapter davon ausgehen, dass man das braucht.. bei mir geht 95% des Smarthomes automatisch, ich lasse mir das meiste mit Grafana anzeigen und ein paar Dinge eben per MinuVIS aufn paar Tablets und Handys..Von daher nicht tragisch.. da ich jetzt am aktiven System keine grossen Aenderungen mehr mache, da ich bald ein paar Wochen weg bin, hake ich das mal ab..
Danke fuer den schnellen Support..
-
@OliverIO
Nach Update auf v1.3.2 wird diese immer noch als Update angeboten.
iobroker list adapters
-
@mcu gut, dann bin ich nicht der einzigste, bei dem das so ist..
@OliverIO
iob upload all, iob upload openligadb, loeschen und neu installieren des Adapters, rumfummeln im Vis, dreimal im Kreis drehen, Regentanz und dunkle Kleidung.. alles nix geholfen.. er bleibt bei 1.3.1 und zeigt 1.3.2 als update an, auch wenn man es updatet...Vielleicht noch n paar Voodooo-Commands... ?
-
@ilovegym
Leider nein.Hab darauf kein Einfluss. Scheint der Update Mechanismus zu sein.
Wenn die Doku zur Adapterentwicklung besser wäre könnte man nachschauen.Hat es den bei jemand ohne Probleme geklappt?
-
@oliverio Bei mir auch.
Ich habe gesehen in der io-package.json steht in der "version": "1.3.1" nach Änderung in "version": "1.3.2" und upload des Adapters wird der Adapter aus der Update-Liste genommen. Muss im Adapter in der io-package.json korrigiert werden. Danke -
-
Hallo,
habe folgendes Problem: sobald ich das Widget
in die VIS ziehe erhalte ich sofort eine Fehlermeldung
Was kann (muß) ich tun um das Widget zum laufen zu bringen.
System ist eine VM auf Proxmox mit Bookworm. -
hm, tatsächlich. das habe ich auch.
das sieht schwieriger aus, das zu lösen. da muss ich ganz tief in vis und uU auch im js-controller debuggen.
problem ist, das es nach einem problem aussieht, was mit dem widget zwar zu tun hat, aber nicht im javascriptcode des widgets begründet ist.habe nebenbei auch bemerkt, das bei den anderen Widgets noch ein kleine Unschönheit beinhaltet ist.
-
@oliverio
...aber die anderen Widgets laufen wenigstens -
Neue Version 1.3.4
- diverse Fehler in widgets wurden korrigiert
- ein fehler der das hinzufügen des favorite club widgets verhinderte wurde korrigiert
- das pivottable bild wurde ergänzt
-
@oliverio
...leider noch immer: -
dann bitte auf der konsole mal noch
iobroker upload openligadb
ausführen.
ggfs auch:
vis schließen und neu öffnen
cache leeren (mit ctrl auf den browser-reload-knopf drücken)
iobroker neu startenich hatte gestern das problematische widget in einem nagelneuen iobroker container getestet. da gab es keine probleme mehr. ich gehe davon aus, das man im controller entsprechende sicherungen eingebaut hat, um den fehler, den ich gemacht habe abzufangen.
das angepasste widget funktioniert auch auf früheren iobroker versionen. zumindest den den ich getestet habe)
-
@oliverio sagte in Test Adapter OpenLigaDB v0.0.x:
dann bitte auf der konsole mal noch
iobroker upload openligadb
ausführen.
ggfs auch:
vis schließen und neu öffnen
cache leeren (mit ctrl auf den browser-reload-knopf drücken)
iobroker neu startenhmm
alles gemacht, Fehler bleiben trotzdem