NEWS
Batteriescripterweiterung Mihome auf Zigbee-Ad.
-
Ich habe seit längerem ein Batteriescript für meine MiHub-Sensoren am laufen. Das funktioniert prima.
Mittlerweile habe ich einige Batteriegeräte im Zigbee-Adapter (Denonz und Hue-Bridge zwar auch...wenn auch wenig aber eins nach dem anderen ).
Mit meinen Quasi nicht vorhandenen Java Kenntnissen habe ich versucht zu der Mi-Home Abfrage einige Zeilen hinzuzufügen die auch den Zigbee Adapter abfragen. Leider ohne Erfolg. Hat mir jemand einen Tip das ganze so anzupassen, dass auch die Zigbee-States abgefragt werden??const mihome = $('channel[state.id=mihome.0.devices.*.percent]'); const zigbee = $('channel[state.id=zigbee.0.*.battery]'); var Infos = []; var Values = []; function checkBatt(id, i) { var value = getState(id).val; if(value < 101) { // Anpassen ! var pathname = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var name = getObject(pathname).common.name; if(Infos.indexOf(name) == -1) { Infos.push(name); Values.push(value); } } } function lowBatt() { Infos = []; Values= []; var InfoMessage = 'Batterien Stand Liste:\n'; mihome.each(checkBatt); zigbee.each(checkBatt); if(Infos.length) { for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { InfoMessage = InfoMessage + Infos[i] + ': ' + Values[i] + ' %\n'; } sendTo("telegram", "send", {user: 'Ralf', text: InfoMessage}); } } on({id: /^mihome\.0\.devices\..+\.percent$/, valLt: 30, oldValGe: 30}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes on({id: /^zigbee\.0\.devices\..+\.battery$/, valLt: 30, oldValGe: 30}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes lowBatt(); // Aufruf bei Skriptstart
Hier die Fehlermeldung:
25.1.2020, 00:02:34.525 [info ]: javascript.0 (9360) Start javascript script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger 25.1.2020, 00:02:34.652 [warn ]: javascript.0 (9360) at checkBatt (script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger:17:17) 25.1.2020, 00:02:34.652 [warn ]: javascript.0 (9360) at lowBatt (script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger:49:11) 25.1.2020, 00:02:34.652 [warn ]: javascript.0 (9360) at script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger:70:1 25.1.2020, 00:02:34.658 [error]: javascript.0 (9360) script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger: script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger:23 25.1.2020, 00:02:34.659 [error]: javascript.0 (9360) at checkBatt (script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger:23:39) 25.1.2020, 00:02:34.659 [error]: javascript.0 (9360) at lowBatt (script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger:49:11) 25.1.2020, 00:02:34.660 [error]: javascript.0 (9360) at script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger:70:1 25.1.2020, 00:02:50.842 [info ]: javascript.0 (9360) Stop script script.js.Bot-Scripts.Batterieliste_Tigger
-
Hab jetzt wirklich alles versucht.... ich bekomme es nicht hin.
@paul53 von dir hatte ich ja das Ursprungsscript für die MiHub Abfrage. Was muss ich ändern um auch die Zigbee-Adapter Batteriewerte rein zu bekommen?Gruß Ralf
-
@DocGame
Kannst du mir mal den kompletten Datenpfad für zigbee.0.*.battery als Beispiel posten mit Wert? Wollte nachher sowas ähnliches für mich schreiben. Kann ich mir sparen -
@ticaki Hier das Script, das mit den MiHome Geräten einwandfrei läuft:
const mihome = $('channel[state.id=mihome.0.devices.*.percent]'); var Infos = []; var Values = []; function checkBatt(id, i) { var value = getState(id).val; if(value < 101) { // Anpassen ! var pathname = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var name = getObject(pathname).common.name; if(Infos.indexOf(name) == -1) { Infos.push(name); Values.push(value); } } } function lowBatt() { Infos = []; Values= []; var InfoMessage = 'Batterien Stand Liste:\n'; mihome.each(checkBatt); if(Infos.length) { for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { InfoMessage = InfoMessage + Infos[i] + ': ' + Values[i] + ' %\n'; } sendTo("telegram", "send", {user: 'Ralf', text: InfoMessage}); } } on({id: /^mihome\.0\.devices\..+\.percent$/, valLt: 30, oldValGe: 30}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes lowBatt(); // Aufruf bei Skriptstart
Das will ich noch für die Batteriegeräte der Zigbee (am wichtigsten), Hue und Deconz-Adapter erweitern, damit ich alles in der Liste habe.
Hier scheitere ich allerdings mit meinen Künsten.
PS: Den Wert von 101 habe ich drin, damit ich bei Start des Scripts eine gesamtliste (egal welcher Stand) bekomme. Die Leermeldung kommt ja weiter unten. -
-
Also so funktioniert es bei mir mit den Zigbee-Geräten. Mit MiHome, keine Ahnung, hab das leider so nicht drin.
const mihome = $('mihome.0.devices.*.percent'); const zigbee = $('zigbee.0.*.battery'); var Infos = []; var Values = []; function checkBatt(id, i) { var value = getState(id).val; if(value < 101) { // Anpassen ! var pathname = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var name = getObject(pathname).common.name; if(Infos.indexOf(name) == -1) { Infos.push(name); Values.push(value); } } } function lowBatt() { Infos = []; Values= []; var InfoMessage = 'Batterien Stand Liste:\n'; mihome.each(checkBatt); zigbee.each(checkBatt); if(Infos.length) { for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { InfoMessage = InfoMessage + Infos[i] + ': ' + Values[i] + ' %\n'; } sendTo("telegram", "send", {user: 'Ralf', text: InfoMessage}); } } on({id: /^mihome\.0\.devices\..+\.percent$/, valLt: 30, oldValGe: 30}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes on({id: /^zigbee\.0\.devices\..+\.battery$/, valLt: 30, oldValGe: 30}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes lowBatt(); // Aufruf bei Skriptstart
-
@DocGame
ich werde das Skript nachher auf Devonz und MQTT erweitern, kann es ja posten. Zigbee hab ich nicht installiert. -
@sigi234 Das habe ich vor einigen Tagen versucht zum laufen zu bringen, weil es toll aussieht....bin aber schon an der 1. Zeile(Pfad für HTML) gescheitert.
Siehr gut und interessant aus. Ich bin normal in Blockly unterwegs und das klappt auch recht gut. Leider ist nicht alles so toll umzusetzen wie mit deinem Script.
Muss mich nochmal daran versuchen. Ich würde es für IQControl verwenden. -
@ticaki MQTT hab ich hauptsächlich auf meinen Tasmotageräte und die haben keine Batterie. Dann hätte ich ja aber schon MiHome, Zigbee und Deconz. Da bekomme ich bestimmt auch noch Hue rein. Wäre toll.
-
@DocGame
Habs umgeändert das es die Ladestände sortiert.const deconz = $('channel[state.id=deconz.0.*.battery]'); var Infos = [[]]; function checkBatt(id, i) { var value = getState(id).val; if(value < 101) { // Anpassen ! var pathname = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var name = getObject(pathname).common.name; for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { if (Infos[i][0] == name) break; if (i == Infos.length-1) Infos.push([name,value]); } } } function lowBatt() { Infos = [[]]; var InfoMessage = 'Ladestand der Batterien:\n'; deconz.each(checkBatt); Infos.shift(); Infos.sort(SortArray); if(Infos.length) { for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { InfoMessage += Infos[i][0] + ': ' + Infos[i][1] + '%\n'; } sendTo("telegram", "send", {user: 'Tim', text: InfoMessage}); //log(Infos); } } on({id: /^deconz\.0\..*\.battery$/, valLt: 20, oldValGe: 20}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes lowBatt(); // Aufruf bei Skriptstart... dat nervt aber wenn man den rechner jede nacht neustartet :P function SortArray(a,b) { return a[1]-b[1]; }
hue und zigbee hab ich leider nicht. Hue ging mir auf die Nerven und der Zigbee stick kam erst vor ein paar Tagen.
EDIT: Ne war in Ordnung
-
@ticaki Hab jetzt Deconz, Zigbee und MiHome und deinen Sort drin.....klappt gut.
Morgen werde ich noch Hue reinbasteln.
Welchen Zigbee hast du denn bekommen. Ich habe seit 4 Wochen den CC1352P2 und bin so zufrieden, das ich fast alles vom Deconz umgezogen habe.
Auf den 5 MiHubs habe ich noch ca. 70 Geräte. Da besteht kein Handlungsbedarf zum Umziehen. Die Hue-Bridge habe ich mir erst vor eine Woche zugelegt, weil ich den Philips Outdor BWM nicht vernünftig in die anderen reinbekommen habe. Jetzt habe ich zumindest im Zigbeebereich quasi "Vollausstattung"Nachtrag: Jetzt ist Hue auch noch drin.
@sigi234 dein Projekt sieht zu interessant aus um es zu ignorieren. Werde mich ab morgen nochmals daran versuchen.
-
@DocGame sagte in Batteriescripterweiterung Mihome auf Zigbee-Ad.:
@sigi234 dein Projekt sieht zu interessant aus um es zu ignorieren. Werde mich ab morgen nochmals daran versuchen.
Ist von @liv-in-sky ! Coole Sache.
-
@sigi234 Stimmt... Sorry. Habe zwar in meiner Verzweiflung es zum laufen zu bringen zwar alle Posts durchgekaut, mit eure Namen aber leider nicht gemerkt.
-
@DocGame
CC2540 der der in diesem Projekt empfohlen wurde. Bin aber jetzt mit dekonz zufrieden und spiel erstmal mit meinen ESP rum. -
Hallo,
hab mir eben auch ein Skrip für Batteriecheckup gebastelt und möchte das sharen.Prüfung einmal in der Woche nach Schedule.
Ausgabe in Telegram ist:
Low Battery @ sensor_ht_wz im Wohnzimmer = 56.9 (mihome.0.devices.sensor_ht_158d0002b8e917.percent)// Battery check schedule('0 8 * * 0', function () { var itemfound = false; //find Xiaomi battery percent $('state[state.id=*.percent][role=battery.percent]').each(function (id, i) { //console.log(id); if (getState(id).val < 40){ sendTo("telegram.0", "send", { text: '🔋 Low Battery @ ' + getObject(id.substring(0, id.lastIndexOf('.'))).common.name + ' im ' + getObject( id, "rooms").enumNames + ' = ' + getState(id).val + ' (' + id + ')', user: 'Michael' }); itemfound = true; } }); // find Homematic lowBat $('state[state.id=LOWBAT][role=indicator.lowbat]').each(function (id, i) { //console.log(id); if (getState(id).val){ sendTo("telegram.0", "send", { text: '🔋 Low Battery @ ' + getObject(id.substring(0, id.lastIndexOf('.'))).common.name + ' im ' + getObject( id, "rooms").enumNames + ' = ' + getState(id).val + ' (' + id + ')', user: 'Michael' }); itemfound = true; } }); if (!itemfound){ sendTo("telegram.0", "send", { text: '🔋 Batteries checked. Everything alright.', user: 'Michael' }); } itemfound = false; });