Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. ioBroker HW Upgrade: Raspberry Pi 4 o. Intel NUC?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

ioBroker HW Upgrade: Raspberry Pi 4 o. Intel NUC?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
nuciobrokerraspberry pi 4
26 Beiträge 4 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@Andre-Acer
    :+1:
    Aber es wird sich später auszahlen nicht nur abgetippt zu haben, sondern es sich selbst zu erarbeiten!

A Offline
    A Offline
    Andre-Acer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran

Na gut, wenn du das sagst...dann leg ich mir nun zwei weitere VMs an - einmal mit Influx DB und einmal mit Grafana. Richtig?

Ich hab jetzt der VM mit Debian und ioBroker 2 Kerne und 4GB spendiert. Heißt: die beiden anderen VMs bekommen jeweils 1 Kern und 2GB RAM. Und dann in die beiden VMs wieder Debian installieren - so hat es Jürgen ja vorgeschlagen.

Kommt das Debian mit dem einen Kern jeweils klar?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Andre-Acer

@Homoran

Na gut, wenn du das sagst...dann leg ich mir nun zwei weitere VMs an - einmal mit Influx DB und einmal mit Grafana. Richtig?

Ich hab jetzt der VM mit Debian und ioBroker 2 Kerne und 4GB spendiert. Heißt: die beiden anderen VMs bekommen jeweils 1 Kern und 2GB RAM. Und dann in die beiden VMs wieder Debian installieren - so hat es Jürgen ja vorgeschlagen.

Kommt das Debian mit dem einen Kern jeweils klar?

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Andre-Acer sagte in ioBroker HW Upgrade: Raspberry Pi 4 o. Intel NUC?:

Richtig?

klingt so - ich nutze beides nicht

Ich hab jetzt der VM mit Debian und ioBroker 2 Kerne und 4GB spendiert. Heißt: die beiden anderen VMs bekommen jeweils 1 Kern und 2GB RAM

du kannst in der Summe auch mehr vergeben als du hast.
      Dann kann man irgendwo einstellen Proxmox soll es je nach Bedarf verteilen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Richtig?

klingt so - ich nutze beides nicht

Ich hab jetzt der VM mit Debian und ioBroker 2 Kerne und 4GB spendiert. Heißt: die beiden anderen VMs bekommen jeweils 1 Kern und 2GB RAM

du kannst in der Summe auch mehr vergeben als du hast.
        Dann kann man irgendwo einstellen Proxmox soll es je nach Bedarf verteilen

A Offline
        A Offline
        Andre-Acer

@Homoran

So, ich hab's geschafft.
        Es laufen 3 VMs jeweils mit Debian.

1.VM: ioBroker mit 2 Kernen und 4GB RAM
        2.VM: influxdb mit 1 Kern und 2GB RAM
        3.VM: grafana mit 1 Kern und 2GB RAM

Influx Adapter ioBroker ist mit der influxdb verbunden und Grafana zeigt die Datenpunkte aus der influxdb auch an, die ich von ioBroker logge..
        Bin überrascht: es läuft völlig fehlerfrei.

Die nächsten Tage kann ich nun mein System ausgestalten. Vielen Dank!!

1
        • A Andre-Acer

@Homoran

So, ich hab's geschafft.
          Es laufen 3 VMs jeweils mit Debian.

1.VM: ioBroker mit 2 Kernen und 4GB RAM
          2.VM: influxdb mit 1 Kern und 2GB RAM
          3.VM: grafana mit 1 Kern und 2GB RAM

Influx Adapter ioBroker ist mit der influxdb verbunden und Grafana zeigt die Datenpunkte aus der influxdb auch an, die ich von ioBroker logge..
          Bin überrascht: es läuft völlig fehlerfrei.

Die nächsten Tage kann ich nun mein System ausgestalten. Vielen Dank!!

HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran

es läuft völlig fehlerfrei

Alles andere hätte mich überrascht.

Viel Spaß

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

es läuft völlig fehlerfrei

Alles andere hätte mich überrascht.

Viel Spaß

A Offline
            A Offline
            Andre-Acer
            schrieb am zuletzt editiert von Andre-Acer

@Homoran

So, ein kurzes Update:
            Ich hab diverse Mal die VMs neu aufgesetzt, weil ich immer wieder Dinge getestet und ausprobiert habe - einen mySQL Server habe ich ans Laufen bekommen, ioBroker Backups diverse Male eingespielt bis ich das nun auch sauber hinbekomme (Redis war wieder ein kleiner Stolperstein oder auch alte IP-Angaben in den Homematic Adaptern usw.). Tatsächlich beherrsche ich nun die VM-Installation mit Debian, die benötigten Pakete/Befehle nach zu installieren oder auch die root/Benutzerkonto-Logik von Linux gefühlt fast im Schlaf. Ich brauche ca. 20 Minuten um das Debian inkl. ioBroker neu aufzusetzen. Soweit so gut.

Zwei Fragen aber bleiben mir: mit Filezilla greif ich ja per SFTP auf die Dateistruktur zu. Ich bekomme es einfach nicht hin eine ioBroker Backup-Datei in das opt/iobroker/backup Verzeichnis zu kopieren über filezilla. Das scheitert immer an fehlenden Berechtigungen. Ich kann z.B. das iobroker_data Verzeichnis runterladen und da auch fleißig Dinge reinkopieren. Aber in das Backup komme ich nicht rein.
            Ich hab mir bisher damit geholfen, dass meine Backups bei Google Drive liegen und ich über den backitup-Adapter das Backup geholt habe. Aber irgendwie muss ich ja auch so in das Verzeichnis kommen. Mag mir da noch jemand helfen?

Und bezüglich Redis - macht es Sinn dabei zu bleiben? Mit iobroker setup custom könnte ich ja wieder zu "file" migrieren. Ist das empfehlenswert?

0
            • A Andre-Acer

@Homoran

So, ein kurzes Update:
              Ich hab diverse Mal die VMs neu aufgesetzt, weil ich immer wieder Dinge getestet und ausprobiert habe - einen mySQL Server habe ich ans Laufen bekommen, ioBroker Backups diverse Male eingespielt bis ich das nun auch sauber hinbekomme (Redis war wieder ein kleiner Stolperstein oder auch alte IP-Angaben in den Homematic Adaptern usw.). Tatsächlich beherrsche ich nun die VM-Installation mit Debian, die benötigten Pakete/Befehle nach zu installieren oder auch die root/Benutzerkonto-Logik von Linux gefühlt fast im Schlaf. Ich brauche ca. 20 Minuten um das Debian inkl. ioBroker neu aufzusetzen. Soweit so gut.

Zwei Fragen aber bleiben mir: mit Filezilla greif ich ja per SFTP auf die Dateistruktur zu. Ich bekomme es einfach nicht hin eine ioBroker Backup-Datei in das opt/iobroker/backup Verzeichnis zu kopieren über filezilla. Das scheitert immer an fehlenden Berechtigungen. Ich kann z.B. das iobroker_data Verzeichnis runterladen und da auch fleißig Dinge reinkopieren. Aber in das Backup komme ich nicht rein.
              Ich hab mir bisher damit geholfen, dass meine Backups bei Google Drive liegen und ich über den backitup-Adapter das Backup geholt habe. Aber irgendwie muss ich ja auch so in das Verzeichnis kommen. Mag mir da noch jemand helfen?

Und bezüglich Redis - macht es Sinn dabei zu bleiben? Mit iobroker setup custom könnte ich ja wieder zu "file" migrieren. Ist das empfehlenswert?

HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran

Das musst du selber entscheiden.
              Bei schwachbrüstigen SBC ist redis extrem hilfreich weil es die system load deutlich senkt.
              in anderen Systemen muss es nicht sein, senkt aber auch die Schreibzugriffe

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

546

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0