NEWS
Wie HmIP-BDT Aktor über Vis steuern?
-
Hallo Forengemeinde,
Ich beschäftige mich seid gut einem Monat nun mit dem Iobroker und Möglichkeiten die es hier alle gibt.
So einiges konnte ich schon umsetzen und zum laufen bekommen mit all den guten Beiträgen so wie Anleitung hier im Forum.Nun komme ich aber irgendwie nicht weiter und muss doch mal um Hilfe bitten, auch auf die Gefahr hin das es hier schon irgendwo in anderer Form steht.
Ich wollte meine 433mhz IT nun durch HmIP-BDT ersetzen und habe mir mal einen zum ausprobieren gekauft.
Steuern wollte ich sie gern über die hqwidges.
Allerdings scheint dieses unterfangen nicht so simpel zu sein oder ich verstehe es einfach nicht.
Ich habe nun so viel gelesen, dass ich wohl so richtig auf dem Schlauch stehe!
Eine passende Anleitung einfach mal Schritt für Schritt scheint es für den HmIP-BDT bzw. Aktoren in vis nicht zu geben.
Das Dummy Programm in der Homematic anzulegen für beide Schalter mit jeweils short und long habe ich hin bekommen und es wird mir das true angezeigt unter Objekte.
Jetzt benötige ich wohl ein Script mit dem ich weiter machen kann, nur damit habe ich es noch so gar nicht.
Möge sich einer erbarmen und mir vielleicht ein "How to" erstellen.Mfg
-
Habe ein Script von Martin im Forum gefunden, aber damit stelle ich keine Änderungen fest.
Steige durch diese Java Programmierung einfach noch nicht durch was was macht. Ein Objekt in einem Script zu erseten bekomme ich noch hin.
Hier gibt es doch bestimmt jemanden der mir hier weiterhelfen kann den HmIP Aktoren über Vis zu steuern!? -
@eXectiX sagte in Wie HmIP-BDT Aktor über Vis steuern?:
Ich wollte meine 433mhz IT nun durch HmIP-BDT ersetzen
Die gesamte IT durch Dimmer ersetzen??
Steuern wollte ich sie gern über die hqwidges.
Welches davon?
Da benötigst du auf jeden Fall eines dass einen LEVEL setzen kann.@eXectiX sagte in Wie HmIP-BDT Aktor über Vis steuern?:
Eine passende Anleitung einfach mal Schritt für Schritt scheint es für den HmIP-BDT bzw. Aktoren in vis nicht zu geben.
Es kann bei über 300 Adaptern mit zigtausend Geräten nicht für jedes ein umfangreiches Tutorial geben.
Das Dummy Programm in der Homematic anzulegen für beide Schalter mit jeweils short und long habe ich hin bekommen und es wird mir das true angezeigt unter Objekte.
Das benötigst du hier nicht, weil du ja nicht auf die Tasten reagieren willst sondern den Aktor schalten willst.
Habe ein Script von Martin im Forum gefunden,
Gibt es dazu mehr Informationen?
Wer ist Martin?
Was macht das Script? Den Rasenmäher starten, wenn der Regen aufhört?Etwas mehr Infos was du genau gemacht hast, am besten mit Screenshots oder Code wäre hier angebracht.
Dann kommt auch Hilfe -
Welches davon?
Da benötigst du auf jeden Fall eines dass einen LEVEL setzen kann.Ja darum hätte ich schon gern das hqwidget "Button Dimmer"
Das benötigst du hier nicht, weil du ja nicht auf die Tasten reagieren willst sondern den Aktor schalten willst.
Die Taster müssen doch auch mit abgefragt werden wenn sie von Hand betätigt werden damit in der Vis die Lampe eingeschaltet ist oder?
Gibt es dazu mehr Informationen?
Wer ist Martin?
Was macht das Script? Den Rasenmäher starten, wenn der Regen aufhört?Das gefundene Script sieht so aus
Etwas mehr Infos was du genau gemacht hast, am besten mit Screenshots oder Code wäre hier angebracht.
Dann kommt auch HilfeWas muss ich tun, damit ich den Dimmer per Vis steuern kann und auch das anschalten per Taster im Vis den Schalter als An bzw. Aus darstellt?
Meine Datenpunkte sehen für den Dimmer Aktor so aus:
Gruß
-
Die Taster müssen doch auch mit abgefragt werden wenn sie von Hand betätigt werden damit in der Vis die Lampe eingeschaltet ist oder?
Oder!
Der Level wird übertragen, egal von wem er verstellt wurde.@eXectiX sagte in Wie HmIP-BDT Aktor über Vis steuern?:
Was muss ich tun, damit ich den Dimmer per Vis steuern kann
den Datenpunkt LEVEL ansteuern
und Level 0 ist aus -
@Homoran danke!
Mein Fehler was das ich in "In Arbeit Zustand ID" auch den Level eingetragen hatte.
Hatte ich irgendwo so gesehen gehabt
Zudem waren meine Datenpunkte bei Level, wenn 50% dimmung war 0.5.
Auf einmal passen diese aber nun!Danke!