NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
außerdem scheint es so, dass alles unter "stats" (also alle verbrauchsdaten) nur nach einem adapter restart aktualisiert werden?!
die handy app zeigt bereits aktualisierte werte an, im iob ist der letzte timestamp vom adapter-restartich habe testweise in den adaptereinstellungen das häkchen gesetzt bei "Wähle hier um die Reports aus der App abzufragen"
=> was soll das sein? sehe keine änderung -
@massiveattack Stimmt der Wert erscheint erst nachdem der Adapter neu gestartet wird
-
@tombox
Kannst du uns hier bitte weiterhelfen? -
@massiveattack also ich hab auf meinem System node-red laufen. Als kurzfristige Lösung könnte man mit exec Befehl ( iobroker restart vaillant.0 ) den Adapter neu starten. Sollte jemand eine bessere Lösung haben die ohne diesen Umweg funktioniert würde ich mich freuen
-
@massiveattack stats werden immer zwischen 00:00-00:10 aktualisiert oder via RefreshStats remote Punkt
-
@tombox Servus Danke für die Info. Ich habe aber gerade gesehen die legen für jeden Tag ein neues Verzeichnis an. Ist das richtig ?
-
@tombox das mit RefreshStats werde ich testen
werden auch kummulierte werte angezeigt? (Wochen-Monats-Jahreswerte)
sonst sehe ich nur für jeden tag einen neuen ordner, wobei wieviele ordner werden da angelegt? -
@tombox
heute wurde der neue (dritte) ordner erst nach einem adapter neustart erstellt.mir geht es darum dass ich wie bisher den gesamtverbrauch auslesen will und daraus mir tages-monats-jahres-werte berechnen kann. ist das mit der neuen app bzw mit dem adapter möglich?
-
@massiveattack Speicherst du die Daten in eine Datenbank oder willst du die Werte direkt aus dem Adapter auslesen ?
Ich speicher die Daten in eine Influxdb und werte dann über Grafana aus. Denke bei der neuen Version ist Programmierarbeit notwendig -
@peterscp bisher konnte ich immer den gesamtverbrauch auslesen, und mittels sourceanalytics tageswerte etc ermitteln.
wenn jetzt für jeden tag ein neuer ordner erstellt wird, stelle ich mir grad die frage, wie ich das auswerten kann... -
@massiveattack Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir abläuft
Bisher
ich hab den Gesamtverbrauch in den Feldern vaillant.0.XXXXXX.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading und vaillant.0.XXXXXXX.emf.DHW_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading
ausgelesen und in meine InfluxDB gespeichert.
Mit Grafana dann die Auswertungen gemacht.
NEU
Wenn du jetzt das Object ansiehst hast du immer im payload[0].value den aktuellen Tageswert. Ich werde jetzt ganz einfach den Tageswert in die Influxdb speichern und
kann dann über Grafana auswerten.
Muss natürlich ein bisserl umprogrammieren -
@peterscp array[3]
0: object
startDate: "2024-02-22T00:00:00Z"
endDate: "2024-02-23T00:00:00Z"
value: 4000
1: object
startDate: "2024-02-21T00:00:00Z"
endDate: "2024-02-22T00:00:00Z"
value: 4000
2: object
startDate: "2024-02-20T00:00:00Z"
endDate: "2024-02-21T00:00:00Z"
value: 0 -
@peterscp sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@massiveattack Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir abläuft
Bisher
ich hab den Gesamtverbrauch in den Feldern vaillant.0.XXXXXX.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading und vaillant.0.XXXXXXX.emf.DHW_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading
ausgelesen und in meine InfluxDB gespeichert.
Mit Grafana dann die Auswertungen gemacht.und genau diesen gesamtverbrauch brauche ich wieder
-
Das Auslesen ist eine schöne Sache. Funktioniert natürlich bei mir auch aktuell nicht. Was mir aber viel wichtiger wäre wäre ich könnte die Temperatur ändern oder Tag Nacht ändern denn aktuell läuft meine heizungssteuerung sehr unsmarte Heizung
@tombox
Kannst du denn schon was zu dem Problem sagen?
Also in dem Sinne dass es problematisch wird weil Vaillant da was sperrt?
Oder muss da nur was umprogrammiert werden was Zeit braucht?vielen lieben Dank für deine Mühe die du dir immer machst. Um uns hier allen weiterzuhelfen.
Natürlich an alle die da auch mitarbeiten im Hintergrund.Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag Bey Biohazard
-
@massiveattack Speicherst du wie Werte in einer Datenbank ?
Bei mir sieht das zb so aus
Habe gerade probiert die Warmwassertemp oder Raumtemp zu ändern wird aber nicht übernommen
-
@peterscp
schreiben will ich nichts, das ist bei einer wärmepumpe auch nicht notwendig. aber als datenjunky hätte ich gerne alles korrekt aufgezeichnet
habe es vorerst mit ebus gelöst und meine dashboards umgebaut. die raw daten aus vaillant wären natürlich schöner, da ich mir viele berechnungen sparen würdeund ja natürlich speichere ich die daten in influx
-
@massiveattack auch sehr interessant wie hast du das mit dem ebus gelöst ? Ich hab jetzt ebus im ibroker installiert aber da kommt nichts daher :-(. Kannst du mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben
-
@peterscp
Der adapter alleine bringt dir nix, du brauchst dazu ein hw-teil zum auslesen der WP und einen daemon. Zum einlesen findest du alles hier https://ebusd.de/ -
@massiveattack Also in der Demo sieht man aber EEbus zum einschalten. Dann müsste das doch am mit der VR921 funktionieren
-
@peterscp
Leider nein, du brauchst dazu einen HW adapter