NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
-
@stevie77 wenn ich zugangsdaten für die app bekomme kann ich das machen
-
@tombox Das wäre super. Ich hatte ja mal angeboten, dass du mir eine Mail-Adresse (per PN) schickst, dann könnte ich dir einen temporären Zugang zu meinem Account/meiner Heizung einrichten. Aber vielleicht ist das ja hier irgendwie untergegangen...
-
Oh das wäre echt klasse wenn ihr das hinbekommen könntet.
@tombox wäre es im gleichen Zug möglich die Verbrauchsdaten aus der Senso-App, (zu finden unter dem (i) in der mitte des Screens, verfügbar zu machen?
Dann könnte man die Arbeitszahl viel leichter berechnen.Riesen Dank für Eure Bemühungen !
-
@drurob Bitte ein screenshot posten sonst finde ich das nicht
-
@tombox
Oki doki. -
@drurob
Und hier noch 2 wo dann in den einzelnen untermenüs die Werte zu sehen sind -
geht die multiMATIC App mit eurem account? seht ihr das gleiche?
-
@tombox Ich hab die MultiMatic App in Verbindung mit einer EcoCompact VSC146/4 und einer RecoVair 260-4. Prinzipiell funktioniert alles super. Auch der Adapter. Allerdings habe ich auch keine Menupunkte für die Verbräuche. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Heizgerät das nicht kann, da ich die Verbräuche am Regler ablesen kann.
Woran liegts? Wär cool, wenn wer helfen könnnte.Screens anbei
-
Ich hatte diese Punkte erst als ich die senso App zusätzlich installiert habe. Beide Apps sehen so dermaßen gleich aus das ihr den unterschied erst in den app Infos unter Einstellungen seht. Dort steht dann sensoapp statt multimaticapp. Da die Versionsnummern zwar dicht beieinander aber doch unterschiedlich sind,muss es ja noch irgendwo einen Unterschied geben.
Beide Apps existieren gleichzeitig auf meinem Gerät und ich bekomme auch die Leistung bzw die verbräuche jetzt in der multimatic angezeigt. Vorher waren die Punkte nicht da -
@drurob ok dann würde ich erstmal auf der multimatic app schauen wenn du sagst das dort die gleichen daten sind. ich brauche halt nur zugangsdaten oder einladung
-
@tombox
Hast pn -
@tombox Hab dich ebenfalls zu meiner Heizung (sensoApp + sensoComfort) eingeladen.
Diese Verbrauchsangaben sind allerdings in der App zum Teil ziemlich dämlich: Während "Stromverbrauch Heizung" und "Stromverbrauch Warmwasser" richtig funktioniert und unten auch immer die richtige Summe über den Zeitraum angezeigt wird (Tag, Woche, Monat, Jahr), klappt das beim Umweltertrag für beides nicht. Man kann da zwar zwischen Tag, Woche, Monat und Jahr umschalten und auch das Diagramm wird aktualisiert, aber die Summe unten ist immer der Umweltertrag pro Jahr (?) bzw. sogar Gesamtertrag über die Laufzeit. Zumindest ist das nicht konsistent zu den anderen Anzeigen...nur so als Hinweis, damit es nicht irritiert. -
@drurob Das wär ja äußerst strange...Ich krieg die Daten also nur in die App, wenn ich mir noch nen Senso-Regler in den eBus hänge?
edit ich hab die Sensoapp jetzt auch mal parallel installiert und kann mich da doch parallel anmelden. eieiei...
-
@kaese2002 und? Hast die Daten jetzt drin nach Installation der senso App?
-
@drurob Ich sehe sie in der multimatic app werden sie morgen versuchen zu übernehmen
-
@tombox Was die Änderung der Soll-Warmwassertemperatur oder Soll-Heiztemperatur am sensoComfort-Regler angeht - wie funktioniert das programmatisch oder überhaupt über den Adapter? Da ich das nicht weiß, kann ich auch nicht sagen, ob das per Adapter für eine aroTherm plus mit sensoComfort vielleicht auch schon funktioniert?!
-
@DRUROB nee leider nicht...anbei screen aus der Multimatic app...auch im ioBroker nichts auffindbar....
-
@kaese2002 auch nicht in der senso App?
-
@drurob nee...leider nicht...schaut genauso aus...
gibts hier vielleicht unterscheide zwischen Android und iOS? wer nutzt was?