NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@massiveattack Hmm, ich kann in der sensoApp nicht die aktuelle Soll-WW-Temperatur setzen. Ich kann nur die Ist-WW-Temperatur auslesen (das geht auch im Adapter) oder halt die Solltemperaturen im Wochenprogramm programmieren. Oder eben einmal das Sofort-WW-Programm per App starten, das heizt dann einmal auf die im senso-Regler an der Wand eingestellte Solltemperatur hoch. Aktuelle Solltemperatur wüsste ich nicht wie in der App verändern (und nicht programmatisch mit dem Adapter).
-
@stevie77
die senso app kenne ich nicht, mit der multimatic app geht das -
Info
Der multimatic Server ist aktuell down, und die App funktioniert deshalb auch nicht. -
@stevie77
Moin Steve,
das geht tatsächlich über einen Kontakt via Kabel /Bus Leitung vom vr700 zum Wechselrichter.
z.B. bei meinem SH10RT soll es einen Anschluss am grünen Kommunikationsstecker geben wo man das Kabel einpinnen kann und der WR bei Überschuss ein Signal drauf gibt. Am VR700 hieß die Gegenstelle glaube ich MA oder ME wo dann registriert wird wenn überschuss gemeldet wird. Die Offset Temperaturen (Überhöhung)kann man für die Heizung und die Warmwasserproduktion getrennt einstellen.
Alles noch Theorie weil das erst in 2 Wochen bei mir so verkabelt werden soll. Ich könnte erst danach live berichten. Aber nice to know kannst ja schon mal den Kontakt an der VR700 suchenDie Energie-Wert im IOBroker habe ich tatsächlich auch in den Objekten gesehen. Dort scheinen aber nur der Wert für den Umweltertrag zu stimmen. angegeben in Watt. Das Current power meter reading ist quatsch, da steht seit wochen immer der gleiche Wert dauerhaft drin. In der App kann man allerdings die richtigen Werte liveVerbrauch des verbrauchten Stroms (sensoapp) einsehen. DAs wäre echt cool wenn man das noch irgendwie aus der app in den IOBroker Adapter reinquetschen könnte. Da müssen allerdings die Entwickler ran. Da hab ich keine Ahnung von.
VG
-
@drurob said in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.x:
@stevie77
Moin Steve,
das geht tatsächlich über einen Kontakt via Kabel /Bus Leitung vom vr700 zum Wechselrichter.
z.B. bei meinem SH10RT soll es einen Anschluss am grünen Kommunikationsstecker geben wo man das Kabel einpinnen kann und der WR bei Überschuss ein Signal drauf gibt. Am VR700 hieß die Gegenstelle glaube ich MA oder ME wo dann registriert wird wenn überschuss gemeldet wird. Die Offset Temperaturen (Überhöhung)kann man für die Heizung und die Warmwasserproduktion getrennt einstellen.
Alles noch Theorie weil das erst in 2 Wochen bei mir so verkabelt werden soll. Ich könnte erst danach live berichten. Aber nice to know kannst ja schon mal den Kontakt an der VR700 suchenDie Energie-Wert im IOBroker habe ich tatsächlich auch in den Objekten gesehen. Dort scheinen aber nur der Wert für den Umweltertrag zu stimmen. angegeben in Watt. Das Current power meter reading ist quatsch, da steht seit wochen immer der gleiche Wert dauerhaft drin. In der App kann man allerdings die richtigen Werte liveVerbrauch des verbrauchten Stroms (sensoapp) einsehen. DAs wäre echt cool wenn man das noch irgendwie aus der app in den IOBroker Adapter reinquetschen könnte. Da müssen allerdings die Entwickler ran. Da hab ich keine Ahnung von.
VG
Antwort der Experten zum Anschluss des Kabels
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/229730/Vaillant-Arotherm-PV-Pufferspeicher-Offset-Verstaendnisfrage -
@drurob SGReady funktioniert ja bei mir, der Warmwasserspeicher wird jetzt auch gelegentlich schon um 10 Uhr geladen anstatt erst um 13 Uhr (eigentlich zu früh, da draußen noch zu kalt um die Zeit, muss mal die Auslösung verzögern durch höhere Einspeisegrenze). Hatte ich selbst montiert parallel zum Heizungsbauer bzw. meinem Elektriker.
Mein Problem ist, dass man nicht einstellen kann, dass WW höher als die normale Wassererwärmung laufen soll. Ich erwärme also gerade einfach 3 Stunden früher als sowieso. Das bringt mir rein gar nichts.
Und der Puffer für den Heizkreis bringt mir auch nicht wirklich viel, da mit 200 l o.ä. eher klein bzw. die Heizung läuft dann bei Sonnenschein sowieso den ganzen Tag überhaupt nicht, da schon warm genug innen.Allerdings hatte ich einen Denkfehler beim manuellen Einstellen der WW-Temperatur in der sensoApp. Das funktioniert doch manuell und spontan, ich hatte nur an die Zeitprogrammierung gedacht. Der Ersteller dieses ioBroker-Adapters sagte mal, wenn es die App kann, dann könnte es auch der Adapter. Vielleicht hat er ja mal Zeit und Lust das auch für die sensoApp-Nutzer zu untersuchen und evtl. umzusetzen...
-
@stevie77
Ich weiß nicht genau ob wir das gleiche meinen. Ich denke jedoch schon. Der PV Offset bei der Pufferspeicherladung ist einstellbar. Er gibt den Wert an der ZUSÄTZLICH zur eingestellten Zieltemperatur des Speichers hineingeladen wird. Also normal 50 Grad (zum Beispiel) und dann plus den Offset von ,sagen wir mal, 10Kelvin ergibt eine Überladung auf 60 Grad bei PV Überschuss. So lese ich den Part aus der Bedienungsanleitung der Multimatic. Screener anbei. Das "+" ist doch das entscheidende richtig?
-
@drurob Im Sommer brauche ich den Pufferspeicher aber nicht. Und im Herbst und Frühling auch kaum, da ich da wenig oder gar nicht heizen muss. Ich würde gerne meinen Warmwasserspeicher im uniTower erhöhen, der ist damit aber nicht gemeint. Hier geht es nur um den Pufferspeicher im Heizkreislauf. Da bin ich mich ziemlich sicher, da Vaillant mir ne extra Seite zugeschickt hat, wo beschrieben ist, dass einmalig "Warmwasser schnell" ausgeführt wird und danach der Pufferspeicher bedient wird. Und das bringt mir halt leider nichts, da ich meistens nicht heizen muss, wenn Überschuss da ist (also die Sonne scheint) bzw. an einem sonnigen Wintertag 200 l Puffer mal ratzfatz in den Heizkörpern abkühlt, da bringt vorsorgliche Erhitzung nicht viel.
-
@stevie77
Ja, da könntest du Recht haben. Ich habe es immer so verstanden das beide Kreise "überladen" werden können. Wenn nicht, wäre es aber eine wirklich unüberlegte Steuerung der Hersteller.
Bleibt wohl nur der Weg über den Ebus. Da kann ich aber (noch) nichts beitragen. Aber der Weg wird definitiv beschritten da mein Plan genauso wie deiner auf eine Warmwasser UND Heizenergiespeicherung abzielt. -
-
@stevie77 wenn ich zugangsdaten für die app bekomme kann ich das machen
-
@tombox Das wäre super. Ich hatte ja mal angeboten, dass du mir eine Mail-Adresse (per PN) schickst, dann könnte ich dir einen temporären Zugang zu meinem Account/meiner Heizung einrichten. Aber vielleicht ist das ja hier irgendwie untergegangen...
-
Oh das wäre echt klasse wenn ihr das hinbekommen könntet.
@tombox wäre es im gleichen Zug möglich die Verbrauchsdaten aus der Senso-App, (zu finden unter dem (i) in der mitte des Screens, verfügbar zu machen?
Dann könnte man die Arbeitszahl viel leichter berechnen.Riesen Dank für Eure Bemühungen !
-
@drurob Bitte ein screenshot posten sonst finde ich das nicht
-
@tombox
Oki doki. -
@drurob
Und hier noch 2 wo dann in den einzelnen untermenüs die Werte zu sehen sind -
geht die multiMATIC App mit eurem account? seht ihr das gleiche?
-
@tombox Ich hab die MultiMatic App in Verbindung mit einer EcoCompact VSC146/4 und einer RecoVair 260-4. Prinzipiell funktioniert alles super. Auch der Adapter. Allerdings habe ich auch keine Menupunkte für die Verbräuche. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Heizgerät das nicht kann, da ich die Verbräuche am Regler ablesen kann.
Woran liegts? Wär cool, wenn wer helfen könnnte.Screens anbei
-
Ich hatte diese Punkte erst als ich die senso App zusätzlich installiert habe. Beide Apps sehen so dermaßen gleich aus das ihr den unterschied erst in den app Infos unter Einstellungen seht. Dort steht dann sensoapp statt multimaticapp. Da die Versionsnummern zwar dicht beieinander aber doch unterschiedlich sind,muss es ja noch irgendwo einen Unterschied geben.
Beide Apps existieren gleichzeitig auf meinem Gerät und ich bekomme auch die Leistung bzw die verbräuche jetzt in der multimatic angezeigt. Vorher waren die Punkte nicht da -
@drurob ok dann würde ich erstmal auf der multimatic app schauen wenn du sagst das dort die gleichen daten sind. ich brauche halt nur zugangsdaten oder einladung