NEWS
ConBee II / Deconz / iot Fragen
-
Hab heute meinen ConBee II Stick bekommen und am Pi4 installiert wo auch der ioBroker drauf läuft. Installation verlief problemlos nur habe ich jetzt 2 Probleme:
Im deconz Adapter im ioBroker werden mir 2 Geräte angezeigt:

Allerdings habe ich nur die Stehlampe verbunden. Auf der phoscon Seite wird mir auch nur diese eine Lampe angezeigt. Woher kommt der Sensor? Ich besitze aktuell nichtmal einen Sensor der ZigBee könnte.Wie bekomme ich die Stehlampe jetzt in den iot Adapter rein? Da wird mir nichts anzeiget. Manuell hinzufügen bekomme ich auch irgendwie nicht hin:

-
Problem 2 habe ich jetzt gelöst indem ich die Datenpunkte einzeln hin zugefügt habe (also den für dimmen und den für an/aus). Wurde von Alexa dann auch als Lampe richtig erkannt.
-
@Thomas-Winkler
Dein Problem 1 ist keines. Daylight ist ein virtuelles gerät, welches in Phoscon/devoncz automatisch vorhanden ist. Dies wird in Abhängigkeit davon, ob am eingestellten Standort gerade Tag oder Nacht ist eben true/false.
Sollte Dich also nicht stören.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Danke für die Antwort. Ich hatte es gestern n8 auch noch selber herausgefunden. Aber woher nimmt Phoscon/devoncz meinen Standort? Also im ioBroker hab ich meinen Standort ja hinterlegt, aber auf der Phoscon Seite finde ich nirgends was wo ich sowas einstellen kann. Also da kannst ich meine Zeitzone angeben aber nicht genau meinen Wohnort. Und nur über die Zeitzone ist das ja recht ungenau, ob es bei mir draußen jetzt hell oder dunkel ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden