Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. Hilfe beim Tasmota flashen mit Arduino

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Hilfe beim Tasmota flashen mit Arduino

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Microcontroller
tasmotaarduinosonoff
10 Beiträge 2 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kuddel
    schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

Moin zusammen,

ich wollte gestern meine beiden neuen Sonoff S20 mit Tasmota flashen.

Vor ein paar Wochen habe ich bereits erfolgreich einen Sonoff Basic und zwei andere S20 geflasht.

Leider hab ich gestern nicht hinbekommen.

Arduino gobt mir immer die Meldung aus, das der Zugriff auf COM5 verweigert wurde.

Ich habe das ESP-Board direkt einmal neu installiert und den PC gebootet. Ohne Erfolg.

Hier noch die komplette Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.10 (Windows 10), Board: "Generic ESP8285 Module, 80 MHz, Flash, Legacy (new can return nullptr), All SSL ciphers (most compatible), dtr (aka nodemcu), 26 MHz, 1MB (FS:64KB OTA:~470KB), 2, v1.4 Higher Bandwidth, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

Executable segment sizes:

IROM   : 555116          - code in flash         (default or ICACHE_FLASH_ATTR) 

IRAM   : 31712   / 32768 - code in IRAM          (ICACHE_RAM_ATTR, ISRs...) 

DATA   : 1788  )         - initialized variables (global, static) in RAM/HEAP 

RODATA : 3844  ) / 81920 - constants             (global, static) in RAM/HEAP 

BSS    : 45568 )         - zeroed variables      (global, static) in RAM/HEAP 

Der Sketch verwendet 592460 Bytes (61%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 51200 Bytes (62%) des dynamischen Speichers, 30720 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
    Traceback (most recent call last):
    esptool.py v2.8
     File "C:\Users\Daniel\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.6.3/tools/upload.py", line 65, in <module>
    Serial port COM5
       esptool.main(cmdline)
     File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/esptool\esptool.py", line 2889, in main
       esp = chip_class(each_port, initial_baud, args.trace)
     File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/esptool\esptool.py", line 237, in __init__
       self._port = serial.serial_for_url(port)
     File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/pyserial\serial\__init__.py", line 88, in serial_for_url
       instance.open()
     File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/pyserial\serial\serialwin32.py", line 62, in open
       raise SerialException("could not open port {!r}: {!r}".format(self.portstr, ctypes.WinError()))
    serial.serialutil.SerialException: could not open port 'COM5': PermissionError(13, 'Zugriff verweigert', None, 5)
    serial.serialutil.SerialException: could not open port 'COM5': PermissionError(13, 'Zugriff verweigert', None, 5)

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wenn Arduino nicht das beste Toool ist und ihr besere Alternativen habt, immer damit. Auf dem Gebiet Tasmota bin ich absoluter Neuling.

Orientiert habe ich bisher an dieser Anleitung

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kuddel

Moin zusammen,

ich wollte gestern meine beiden neuen Sonoff S20 mit Tasmota flashen.

Vor ein paar Wochen habe ich bereits erfolgreich einen Sonoff Basic und zwei andere S20 geflasht.

Leider hab ich gestern nicht hinbekommen.

Arduino gobt mir immer die Meldung aus, das der Zugriff auf COM5 verweigert wurde.

Ich habe das ESP-Board direkt einmal neu installiert und den PC gebootet. Ohne Erfolg.

Hier noch die komplette Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.10 (Windows 10), Board: "Generic ESP8285 Module, 80 MHz, Flash, Legacy (new can return nullptr), All SSL ciphers (most compatible), dtr (aka nodemcu), 26 MHz, 1MB (FS:64KB OTA:~470KB), 2, v1.4 Higher Bandwidth, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

Executable segment sizes:

IROM   : 555116          - code in flash         (default or ICACHE_FLASH_ATTR) 

IRAM   : 31712   / 32768 - code in IRAM          (ICACHE_RAM_ATTR, ISRs...) 

DATA   : 1788  )         - initialized variables (global, static) in RAM/HEAP 

RODATA : 3844  ) / 81920 - constants             (global, static) in RAM/HEAP 

BSS    : 45568 )         - zeroed variables      (global, static) in RAM/HEAP 

Der Sketch verwendet 592460 Bytes (61%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
      Globale Variablen verwenden 51200 Bytes (62%) des dynamischen Speichers, 30720 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
      Traceback (most recent call last):
      esptool.py v2.8
       File "C:\Users\Daniel\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.6.3/tools/upload.py", line 65, in <module>
      Serial port COM5
         esptool.main(cmdline)
       File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/esptool\esptool.py", line 2889, in main
         esp = chip_class(each_port, initial_baud, args.trace)
       File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/esptool\esptool.py", line 237, in __init__
         self._port = serial.serial_for_url(port)
       File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/pyserial\serial\__init__.py", line 88, in serial_for_url
         instance.open()
       File "C:/Users/Daniel/AppData/Local/Arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.6.3/tools/pyserial\serial\serialwin32.py", line 62, in open
         raise SerialException("could not open port {!r}: {!r}".format(self.portstr, ctypes.WinError()))

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
      "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
      in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wenn Arduino nicht das beste Toool ist und ihr besere Alternativen habt, immer damit. Auf dem Gebiet Tasmota bin ich absoluter Neuling.

Orientiert habe ich bisher an dieser Anleitung

J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von

@Kuddel
      Welchen COM Port hast den wirklich im GM belegt und warum mit Arduino flashen, wenn es doch wesentlich einfacher mit VSCode geht?

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@Kuddel
        Welchen COM Port hast den wirklich im GM belegt und warum mit Arduino flashen, wenn es doch wesentlich einfacher mit VSCode geht?

K Offline
        K Offline
        Kuddel

@Jan1 im Geräte-Manager stand COM5. Das stimmt also soweit.

VSCode ? Jetzt hast du mich verloren ^^

Aber ich sag ja, bin absoluter Anfänger und für bessere Methoden zum flashen offen....

0
        • K Kuddel

@Jan1 im Geräte-Manager stand COM5. Das stimmt also soweit.

VSCode ? Jetzt hast du mich verloren ^^

Aber ich sag ja, bin absoluter Anfänger und für bessere Methoden zum flashen offen....

J Offline
          J Offline
          Jan1

@Kuddel
          Arduino setzt einiges an Wissen voraus und man muss viel richtig einstellen, VSCode macht das anhand der in Tasmota beinhalteten ini Datei und somit garantiert richtig.
          Machst Du noch was an den Tasmota Einstellungen, oder eh nur Dein WiFi Zeug? Wenn Du da nichts weiter machst, würde ich eh den Tasmotizer zum Flashen verwenden.

Den Taster hast aber auch wie in der Anleitung beschrieben beim USB verbinden gedrückt gehalten?

0
          • J Jan1

@Kuddel
            Arduino setzt einiges an Wissen voraus und man muss viel richtig einstellen, VSCode macht das anhand der in Tasmota beinhalteten ini Datei und somit garantiert richtig.
            Machst Du noch was an den Tasmota Einstellungen, oder eh nur Dein WiFi Zeug? Wenn Du da nichts weiter machst, würde ich eh den Tasmotizer zum Flashen verwenden.

Den Taster hast aber auch wie in der Anleitung beschrieben beim USB verbinden gedrückt gehalten?

K Offline
            K Offline
            Kuddel

@Jan1 das einzige was ich vor dem Flashen ändere, ist der Gerätename. Der Rest bleibt immer gleich.

Ja den Taster habe ich vorm Einstecken des Boards gedrückt gehalten.

Hast du zufällig eine gute Doku zum Tasmotizer?

0
            • K Kuddel

@Jan1 das einzige was ich vor dem Flashen ändere, ist der Gerätename. Der Rest bleibt immer gleich.

Ja den Taster habe ich vorm Einstecken des Boards gedrückt gehalten.

Hast du zufällig eine gute Doku zum Tasmotizer?

J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Kuddel
              Das ist ein reines Flash Tool und somit selbsterklärend. Wenn Du schon selber kompilierst, dann würde ich die bins auch an die Geräte anpassen und nicht alles was Tasmota hergibt rein ballern.

Ansonsten wird bei Dir wieder das sein, was bei vielen Usern vor Dir auch das Problem war, Error 40.
              Problem sitzt 40 cm vor der Kiste :-)

Wenn die Kabel nach Anleitung angeschlossen, GPIO0 mit GND gebrückt (gedrückter Taster beim Stecken) und der COM Port im Flasher und GM tatsächlich identisch sind, dann sollte das auch laufen. Ausnahmen sind defekte Kabel, FTDI, abgebrannter ESP weil 5 anstatt 3,3V und eben Error 40.

Das wars bei allen anderen Usern mit Problemen auch.

0
              • J Jan1

@Kuddel
                Das ist ein reines Flash Tool und somit selbsterklärend. Wenn Du schon selber kompilierst, dann würde ich die bins auch an die Geräte anpassen und nicht alles was Tasmota hergibt rein ballern.

Ansonsten wird bei Dir wieder das sein, was bei vielen Usern vor Dir auch das Problem war, Error 40.
                Problem sitzt 40 cm vor der Kiste :-)

Wenn die Kabel nach Anleitung angeschlossen, GPIO0 mit GND gebrückt (gedrückter Taster beim Stecken) und der COM Port im Flasher und GM tatsächlich identisch sind, dann sollte das auch laufen. Ausnahmen sind defekte Kabel, FTDI, abgebrannter ESP weil 5 anstatt 3,3V und eben Error 40.

Das wars bei allen anderen Usern mit Problemen auch.

K Offline
                K Offline
                Kuddel

@Jan1 ich werde es nachher mal mit dem Tool Tasmotizer versuchen

0
                • K Kuddel

@Jan1 ich werde es nachher mal mit dem Tool Tasmotizer versuchen

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@Kuddel
                  Ich hab damit zum Testen auch schon meine selber kompilierten bins geflasht, geht problemlos.
                  Der Vorteil bei dem Tool, wenn man fertige bins flashen möchte, kann man direkt zwischen master und dev. Version wählen, die original FW vorher sichern und den Flash löschen.
                  Ein Nachteil gibts auch, der COM Port muss jedes mal frisch eingestellt werden, weil das Tool sich den einfach nicht merken will.

0
                  • J Jan1

@Kuddel
                    Ich hab damit zum Testen auch schon meine selber kompilierten bins geflasht, geht problemlos.
                    Der Vorteil bei dem Tool, wenn man fertige bins flashen möchte, kann man direkt zwischen master und dev. Version wählen, die original FW vorher sichern und den Flash löschen.
                    Ein Nachteil gibts auch, der COM Port muss jedes mal frisch eingestellt werden, weil das Tool sich den einfach nicht merken will.

K Offline
                    K Offline
                    Kuddel

@Jan1 habe es eben mit dem tasmotizer hinbekommen.
                    ging aber nur an meinen Notebook. also ist das Problem wohl definitv der Desktop PC.
                    Wie kann man per Tasmotizer direkt alle Einstellungen übertragen?
                    Das hat irgendwie nicht geklappt

0
                    • K Kuddel

@Jan1 habe es eben mit dem tasmotizer hinbekommen.
                      ging aber nur an meinen Notebook. also ist das Problem wohl definitv der Desktop PC.
                      Wie kann man per Tasmotizer direkt alle Einstellungen übertragen?
                      Das hat irgendwie nicht geklappt

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@Kuddel
                      Das habe ich selber noch nicht getestet, da meine bins eh alles enthalten und ich das so nicht mache.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

742

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0