Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Erkennen ob Taster betätigt für Lichtsteuerung

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    800

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

Erkennen ob Taster betätigt für Lichtsteuerung

Scheduled Pinned Locked Moved Blockly
5 Posts 5 Posters 477 Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Offline
    M Offline
    mcchickents
    wrote on last edited by

Guten Tag zusammen,

ich überlege schon ein Paar Tage wie es realisierbar wäre, zu erkennen ob ich den Lichtschalter betätige habe.

Hintergrund. Homatic Lichtschalter sowie Homatic Bewegungsmelder. Wenn ich in einen Raum Laufe wird der Bewegungsmelder ausgelöst und schaltet mein Licht an. Im Hintergrund läuft ein Timer (z.b 5min) wird in dieser Zeit keine Neue Bewegung ausgelöst wird das Licht ausgeschaltet. Ich hätte es jetzt gerne das ich wenn ich den Lichtschalter betätige das dann das Licht für min 30 min an bleibt, egal ob eine Bewegung erkannt wird oder nicht. Leider finde ich bei den Objekten zu den einzelne Homatic Komponenten keine Abfrage ob der Taster betätig worden ist oder nicht. Gibt es da vielleicht einen anderen Ansatz wie erkannt werden kann ob der Taster betätigt worden ist?

Gruß Julian

J dslraserD paul53P 3 Replies Last reply
    0
    • M mcchickents

Guten Tag zusammen,

ich überlege schon ein Paar Tage wie es realisierbar wäre, zu erkennen ob ich den Lichtschalter betätige habe.

Hintergrund. Homatic Lichtschalter sowie Homatic Bewegungsmelder. Wenn ich in einen Raum Laufe wird der Bewegungsmelder ausgelöst und schaltet mein Licht an. Im Hintergrund läuft ein Timer (z.b 5min) wird in dieser Zeit keine Neue Bewegung ausgelöst wird das Licht ausgeschaltet. Ich hätte es jetzt gerne das ich wenn ich den Lichtschalter betätige das dann das Licht für min 30 min an bleibt, egal ob eine Bewegung erkannt wird oder nicht. Leider finde ich bei den Objekten zu den einzelne Homatic Komponenten keine Abfrage ob der Taster betätig worden ist oder nicht. Gibt es da vielleicht einen anderen Ansatz wie erkannt werden kann ob der Taster betätigt worden ist?

Gruß Julian

J Offline
      J Offline
      Jan1
      wrote on last edited by Jan1

@mcchickents
      Bei so was immer den sekundären Schalter, also bei Dir den BWM bei bei Tätigung in eine Variable schreiben, so erkennst Du ob durch Bewegung geschaltet wurde und kannst das über ein Script weiter verwenden. Wenn man unterscheiden kann welcher Schalter ausgelöst hat, ist der Rest sehr einfach.

1 Reply Last reply
      0
      • M mcchickents

Guten Tag zusammen,

Gruß Julian

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

@mcchickents
        Entweder so wie @Jan1 schreibt, oder beim einschalten über einen anderen Schalter / Taster die Bewegungserkennung am Bewegungsmelder für 30 Minuten deaktivieren und danach dann wieder aktivieren lassen (und danach dann Licht aus wenn keine Bewegung)
        Geht bei mir bei fast allen Bewegungs- und Präsenzmeldern (HMIP über rpc), ich glaube nur der 55'er im Rahmen mit Batteriebetrieb hat diese Funktion nicht, sonst alle die ich so habe.

1 Reply Last reply
        0
        • M mcchickents

Guten Tag zusammen,

Gruß Julian

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          wrote on last edited by

@mcchickents sagte:

Ansatz wie erkannt werden kann ob der Taster betätigt worden ist?

Beispiel

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
          0
          • UweRLPU Offline
            UweRLPU Offline
            UweRLP
            wrote on last edited by UweRLP

Sind es IP Geräte? Dann sollte sich das mittels Virtuelle Kanäle und Direktverknüpfungen lösen lassen ohne ioBroker. Immer den DutyCyle bei solchen Überlegungen mit einbeziehen! In dem Fall würde ich mal im Homematic Forum suchen/schauen.

1 Reply Last reply
            0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

276

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
            • First post
              Last post
            0
            • Home
            • Recent
            • Tags
            • Unread 0