NEWS
readFile & Bild per Telegram senden
-
Hi,
ich speicher aktuell mit writeFile in einem Skript Bilder, wenn an der Tür geklingelt wird.
In einem anderen Script möchte ich jetzt die Bilder per Telegram verschicken (unter bestimmten Umständen, falls die Tür geöffnet wird -> i.e. ich weiß wer geklingelt hat und reingekommen ist).
Bisher lag das Bild noch im Dateisystem, da ging das so:sendTelegram("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Mechenstr-Fire10/img/Doorbird_Bell.jpg", "Schlupftür wurde entriegelt.");
Aber jetzt hab ich die Objektdatenbank auch in redis und da liegt an der Stelle nur noch ein sehr altes Bild. Ich habe schon geguckt, zum lesen müsste ich readFile nehmen und das geht auch. Aber wie kriege ich Telegram dazu das Bild zu versenden? grübel
Vielen Dank für Hinweise.
Garfonso -
sendTo('telegram.0', { text: fs.readFileSync('/opt/path/Doorbird_Bell.jpg'), type: 'photo' });
so oder musst du es erst aus ner Datenbank lesen?
-
@Nahasapee
Ja, ich muss es zuerst aus der Datenbank lesen, auf der Festplatte liegt das Bild nicht mehr (bzw. da lag noch ein uraltes, was mich zuerst auf einen anderen Weg bei der Fehlersuche geschickt hat).Ich habe es jetzt hinbekommen und zwar so:
readFile("vis.0","/Mechenstr-Fire10/img/Doorbird_Bell.jpg", function (err, img) { sendTo("telegram.0", { text: img, caption: "Geklingelt", type: "photo" }); });